Rote Johannesbeeren

chilidrops

Plazenta-Verweigerer
Meine Schwester hat von diesem Strauch immer rote Beeren geerntet.
Dieses Jahr sind die schwarz.
Für mich sehen die auch eher nach Blaubeeren aus.
Was meint ihr?

Anhänge

• 20200712_162818.jpg
    20200712_162818.jpg
    198 KB · Aufrufe: 95
  • 20200712_162750.jpg
    20200712_162750.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 94
  • 20200712_162808.jpg
    20200712_162808.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20200712_162818.jpg
    20200712_162818.jpg
    198 KB · Aufrufe: 98
Sehen für mich wie ganz normale schwarze Johannisbeeren aus, mysteriös o_O

eher nach Blaubeeren aus.
Wenn da keine dialektalen Unterschiede sind, und du wirklich Blaubeeren/Heidelbeeren meinst: Die würde ich ausschließen, die Blätter sehen anders aus, die Früchte sind deutlich dunkler und Blaubeeren gehen an der "Vorderseite" bei dem Blütenansatz meistens 5-fach gezackt "auf".

Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit dem Farbwechsel find ich komisch.
Klingt, als ob ein Nachbar in einer Nacht-und-Nebel-Aktion den Strauch ausgetauscht hat :whistling:
Spaß beiseite, biologisch denke ich kaum erklärbar, da muss schon irgendwie die Pflanze ausgewechselt worden sein oder ähnliches. Aber vielleicht hat ein anderer hier noch eine gute Idee, was passiert ist.

Aber das mit dem Farbwechsel find ich komisch.
Klingt, als ob ein Nachbar in einer Nacht-und-Nebel-Aktion den Strauch ausgetauscht hat :whistling:
Spaß beiseite, biologisch denke ich kaum erklärbar, da muss schon irgendwie die Pflanze ausgewechselt worden sein oder ähnliches. Aber vielleicht hat ein anderer hier noch eine gute Idee, was passiert ist.

Fahr mal mit der Hand über die Blätter und Zweige, und rieche dann mal daran.
Die Schwarze Johannisbeere hat einen starken Geruch.
Blaubeeren sind das auf keinen Fall.

Was für ein rot hatten die denn normalerweise und wann wurde der Strauch normalerweise geerntet? Wenn es ein dunkleres Rot ist habt ihr Sie wahrscheinlich immer früher geerntet und nun sind sie weiter ausgereift. Siehe das was TrinkJoghurt geschrieben hat.

Definitiv schwarze Johannisbeere. Die Rispen bei einer Roten sind auch viel feiner. Dass sich das Erscheinungsbild ändert halte ich für ausgeschlossen oder ihr habt eine sehr interessante neue Sorte entdeckt :woot:

Was ist der 2. Busch mit den gezackten Blättern? Sind die ineinander gewachsen?

Danke für eure Kommentare.
Ich werde am Wochenende nochmal genauer nachfragen und Fotos machen.....

Zurück
Oben Unten