Rotes Zwiebel-Chutney mit Chili und Knoblauch

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Rotes Zwiebel-Chutney mit Chili und Knoblauch

Heute haben wir aus dem Garten eine Menge Zwiebeln mitgebracht. Da unsere Versuchsküche wieder einmal Nachschub brauchte, haben wir kurz überlegt, die Vorräte überprüft und dann ein leckeres rotes Zwiebel-Chutney gekocht. Ein normales Zwiebel-Chutney ist zu langweilig, also kam noch Habanero und Knoblauch mit hinein. Das Ganze wurde noch ein wenig verfeinert und heraus kam folgendes Rezept:

Zutaten

1kg rote Zwiebeln
Rapsöl zum Andünsten
200g brauner Zucker
300ml Rotwein
100ml Crema di Balsamico
2 Knoblauchzehen, gepresst
ca. 4 TL Meersalz
1/4 TL Habaneropulver oder 1 kleine Habanero
1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
3 EL Tomatenmark


Zubereitung

Die Zwiebeln sehr fein würfeln und in Öl andünsten. Zucker, Wein, Essig, Knoblauch und Chili zugeben. Alles mind. 15 Minuten einkochen lassen und mit dem Meersalz abschmecken. Heiß in Twist Off-Gläser füllen und diese auf den Kopf gedreht abkühlen lassen.

Das Chutney passt zu direkt gegrilltem und kurzgebratenen Fleisch.

Zwiebelchutney1010_01.JPG


Ein paar rote Zwiebeln...

Zwiebelchutney1010_02.JPG


...werden klein geschnitten

Zwiebelchutney1010_03.JPG


In Öl andünsten und mit den restlichen Zutaten köcheln lassen...

Zwiebelchutney1010_04.JPG


...bis das Ganze die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Zwiebelchutney1010_05.JPG


In Gläser gefüllt und auf den Kopf gestellt

Zwiebelchutney1010_06.JPG


Etiketten drauf (Farbpatrone trocken, wie die Wüste) und fertig
 
Hey wieder mal ein sehr schönes Rezept - vielen Dank auch dieses werd ich in etwas veränderter Form mal nachkochen - Du magst Chutneys, oder? ;)
mal schauen was ich so daraus noch alles zaubern kann :whistling:
LG
Marc
 
Wir mögen Barbecue. Und da passen Chutneys wunderbar dazu. Zur Zeit sind wir viel am Experimentieren. Dabei kommen dann solche Rezepte heraus.
 
Kurze anfrage ,macht ihr mal ein Kochbuch ? Nicht nur das die Rezepte immer sehr gut sind auch die Ausarbeitung der Koch Beschreibung ist immer der Hammer .:D
 
Danke für das Lob. :)

Ein Kochbuch? Nööö, ´ne Online-Rezeptdatenbank reicht. Ein Bekannter aus einem BBQ-Forum hat mal ein Buch herausgebracht. Das konnte er aber nur, weil er die Veröffentlichung gewonnen hat. Die Verlage finanzieren nur noch sehr selten ein Buch vor. Das würde also sehr teuer und wenn das Buch nicht gekauft wird, bleibt man auf einem Haufen Schulden sitzen. So hat halt jeder etwas von den Rezepten, ohne extra ein Buch kaufen zu müssen. Ist doch positiv.

Gruß Col
 
Den Link hab ich mir doch gleich mal abgespeichert, da brauch ich nicht immer erst zu suchen. :D
Hab heute auch Kochtag gehabt:
2 Gläser Mango-Senf,
Kirsch-Bhut-Chutney (leider nur 1 Glas rausbekommen)
Coconut-Limes-Sauce 2x2 Flaschen (das war so lecker, das ich das nochmal gekocht hab):blush:
2 Gläser Caipi Sauce
und den Kandiervorgang fortgesetzt (Tag 2);)
allerdings ohne die schicken Labels, kein Geschick dafür... :blink:
Das neue Rezept kam leider zu spät, meine Zwiebeln sind schon alle, aber die nächste Ernte kommt bestimmt. :P:devil:
 
Ich werde das auch mal probieren, wobei wohl in einer kleinen, aber feinen abgeänderten Form, aber trotzdem steht ja Dein Grundgerüst parat!


Sieht lecker aus...ich hoffe es schmeckt auch so! ;)
 
Gestern haben wir die restlichen roten Zwiebeln aus unserem Garten verarbeitet zu Chutney. Insgesamt waren es 1300g geschälte und gewürfelte Zwiebeln geworden, die wir zu Verarbeiten hatten. Dabei sind 10 Gläser unseres Chutney heraus gekommen. Heute wurden die Gläser noch eingekocht, damit das Chutney länger haltbar ist. Allerdings wird das wohl eher nur theoretisch zutreffen, denn die Gläser sind sicher schnell wieder leer.
Da dieses Chutney auch bei unseren Verwandten und Bekannten großen Anklang gefunden hat, müssen wir im nächsten Jahr deutlich mehr rote Zwiebeln im Garten anbauen. Wir planen daher eine Vervierfachung der Anbaumenge.

Zwiebelchutney1010_07.JPG


Unsere gestrige Ausbeute
 
Hallo Col!
Habe dein rezept ausprobiert und bin begeistert!!!!:w00t:
Ist super lecker und ganz einfach nachzukochen!
Danke!
LG Anja
 
Freut mich, dass es dir gefällt! :) Wir legen auch demnächst wieder los. Vor ein paar Tagen haben wir eine große Menge roter Zwiebeln geerntet. Das reicht wieder für viele Gläser.
 
Hi!

Hab das Rezept nachgekocht und bin echt begeistert! Bin nicht so ein Freund von "zwiebeligen" Saucen, aber die passt wirklich super zu einem (oder zwei) schönen Stück Schopfbraten ... mußte ich gestern feststellen :)
Daher: Note 1+

LG
 
Hallo!

Ich hab es jetzt auch endlich geschafft, dieses Rezept nachzukochen und ich finde, es schmeckt super! Ich hab nur etwas mehr Tomatenmark genommen, ansonsten hab ich mich streng ans Rezept gehalten!
Da ich gleich doppelte Menge gemacht habe, wurden meine gefüllten Gläser noch zusätzlich im Einkochautomaten sterilisiert, damit es auch sicher lange hält!
Da das Zeug aber sooo gut schmeckt, dass ich es am liebsten pur mit dem Löffel essen würde, besteht wohl keine Gefahr, dass da was schlecht wird! :D

Lg Sandra
 
Hallo,

ich habe heute das Zwiebel-Chutney nachgekocht und schon das erste Glas in einem Geschenkkorb versenkt und verschenkt!;)

Die Zubereitung ist wirklich total easy und das Endergebnis sowas von lecker, obwohl ich eigentlich nicht unbedingt auf Chutneys stehe.
Ich habe etwas weniger als eine ganze Habanero genommen und muss sagen, so hat es für mich die optimale Schärfe!
Morgen Mittag gibt es Schweinshaxe, da wird gleich mal probiert, ob zu meinem Stück auch ein guter Klecks feuriges Zwiebel-Chutney schmeckt...:drool:

Vielen Dank für das leckere Rezept! Das war mit Sicherheit nicht das letzte mal, dass ich dies gekocht habe

liebe Grüße
Steffi
 
Hi!
Also ich muss schon sagen, dieses Rezept ist der Hammer!
Habs gestern nachgekocht (allerdings mit der Hälfte an Zucker, hatte nur noch lieblichen Rotwein da und außerdem mit etwas mehr Tomatenmark) und bin total begeistert. Ich habe aus 1,5 kg roten Zwiebeln 5 Gläser bekommen und direkt 3 Stück an Familie und Freunde zum testen verschenkt. Den Rest hab mit geröstetem Brot selbst verputzt... Ich denke das mache ich nächste Woche noch mal :)
viele Grüße,
Tobi
 
Zurück
Oben Unten