Round No 2. Welcome back in 2011

Ja Lichtfarbe 41 ist die alte Osram Kennziffer für 2700 kelvin.
Die Röhre wird daher schon älter sein, und eventuell auch nicht mehr die Leuchtkraft haben. Auch ist warmton nicht so gut geeignet.

Ich würde die andere Röhre mit der kühleren Lichtfarbe verwenden.
Allerdings finde ich den Lichtstrom sehr fraglich!
930 Lumen ist nicht sehr viel.

Aktuelle Röhren mit 36W in der Lichtfarbe haben über 3000 Lumen.

Vielleicht einfach mal in eine neue investieren, kosten ja wirklich nicht viel und sind überall zu bekommen.

Gruß Christian

Ohne jetzt hier n riesen Fass aufmachen zu wollen ,-)
welche Röhre wäre spontan deine Empfehlung?

Was die ander Röhre angeht, diese ist eine extra fürs Aquarium von Dennerle. Kann mir vorstellen das daher
ungewöhnliche Werte drin vorkommen. Soll Farben betonen und hat extra Lücken im Spektrum um den Algenwuchs zu unterbinden. So ne Röhre bringt einen immer fast an den Rand des Bankrottes. 25-30 Euro das Stück. Hoffe du schlägst ne günstigere otto normalo Röhre von Osram vor ,-)

Da muss man kein Fass aufmachen: ;)

Markenhersteller + 36W + Lichtfarbe: 840 oder 865

(Also Otto-Normal-Röhre, gibt da aber auch nichts spezielleres, Markenhersteller wüde ich aber nehmen)

Wenn du nächstes Jahr sehr früh starten willst, würde ich 865 nehmen, ansonsten spielt es keine Rolle.
Eins ist noch wichtig: Keine "36W-1" nehmen, denn das wäre ein Sondermaß mit 1m Länge.

Gruß Christian

OSRAM L36W/77 FLUORA T8 Leuchtstofflampe ca 13 Euro
Ich dachte spontan 13 Euro wären schon gut, die Aqualampen kaufe ich z.B. für 25-30 Euro ,-)
OSRAM L36W/865 Lumilux T8 Leuchtstofflampen 2,58 ,-)
^^ 2,58 das doch mal nicht schlecht ,-)

OSRAM L36W/840 Lumilux T8 Leuchtstofflampen
^^ wow mit 2,30- kostet mich der Sprit zum Baumarkt ja schon mehr ,-)

OSRAM L36W/880 Lumilux T8 Leuchtstofflampen
^^ wird schonwieder teurer 6,80-

OSRAM L36W/930 Lumilux DE LUXE T8 Leuchtstofflampen
^^ delux schon für 6,50-

OSRAM L36W/965 Lumilux DE LUXE T8 Leuchtstofflampen
^^ schlappe 8,30-

OSRAM L36W/950 COLOR proof T8 Leuchtstofflampen
^^ wow preis steigert sich schonwieder auf 15,80-

Ich stelle fest, Chiligärtner sind Preisfüchse, mit den 2 Euro Modellen lässt sich noch ne Menge Strom kaufen bevor das Budget zuende ist ,-)

Hatte jetzt die beiden Lichtfarben (865/840) nicht wegen dem Preis genannt.
Bin kein Preisfuchs, wenn es mehr bringen würde, gebe ich auch gerne mehr aus...

Die anderen von dir genannten sind Spezialröhren, für bestimmte Ausleuchtungen je nach Einsatzgebiet.
Unter anderem richtige Farbwiedergabe, z.B. Friseur/Kosmetikstudios, andere für erhöhte Rotwiedergabe (Fleischtheke)...

840er werden wohl am meisten benutzt, sowohl Haushalt so wie Gewerbe.
865er sind Tageslichtröhren, werden zum Beispiel wie bei deiner Nähmaschinenbeleuchtung gerne genutzt.

Die Aquarier die bei mir auf der Arbeit Leuchtmittel kaufen, nehmen meist auch nur 840er und wenn die Farben besser aussehen sollen dann 865er.
Ich warte noch auf die Begründung eines Aquariers, wo die Vorteile von den teuren Spezial Röhren liegen soll.

Gruß Christian

P.S. Uuups, jetzt hab ich wohl das Faß aufgemacht, sorry.

Danke für die Tips, ich geh dannmal pennen und träume von Chilis...
...und guten Argumenten für die Frau, warum ich schon wieder in den Baumarkt muss ,-)

Zurück
Oben Unten