Ruländer Zuckermelonen Lemon Drop Gelee oder RZL Drop Gelee

gmiasbauer

Habanerolecker
Händler
Beiträge
370
Zutaten:
0,75L Flasche Österreichischen Qualitätswein Sorte: Ruländer (Grauburgunder)
200g Zuckermelone
2 TL getrocknete Lemon Drop Flocken
Geilerzucker 1:1 bzw. GelFix oder andere Gelierhilfen

Wir starten mit einem großem Topf. In den geben wir die Fein gewürfelte Zuckermelone, Lemon Drop Flocken und 0,625L vom Weißwein (ein Achterl fürn Chefkoch :cool: ) hinein. Dann das ganze auf niedriger Flamme (es darf nur dampfen und nicht blubbern) für eine gute Stunde einreduzieren lassen.
Alles in den Mixer, durchpürieren und abwiegen.
Bei mir warens 600g, also dann 600g 1:1 Gelierzucker hinzugeben oder alternativ 600g Zucker und die dafür vorgesehene Menge an Gelierhilfen. Gut verrühren.

Das ganze dann volle Pulle 8 Minuten lang kochen und kochend heiß in sterilisierte Schraubgläser füllen, verschließen und 2 Wochen im Küchenschrank ziehen lassen.
Das Gelee ist faktisch ewig Haltbar, wegen der unglaublichen Menge an Zucker.

Der Geschmack ist der Hammer. Die dezente Schärfe der Lemon Drops und das fruchtige Aroma der Zuckermelone kommen gut durch. Der Sortentypische Geschmack der Lemon Drops mit der Süße ist der absolute Wahnsinn!!!
Da Grauburgunder ist meist trocken ausgebaut und umschmeichelt die Aromen auf eine fein-säuerliche Art. Ein trockener Riesling sollte auch gehen.

Kannste dann den braunen Schleim im Küchenregal lassen und was ordentliches aufs Brot geben..... RZL Drop Gelee aufs Brot, da hast du was drauf :D
Oder eine RZL Drop Gelee + Senf, Chicken Wings Marinade :drool:

Viel Freude beim Nachkochen.

Schöne Grüße
 
Hört sich gut an. Wer keinen Ruländer findet: Pinot grigio aus Italien ist auch Grauburgunger und meist trockener Weißwein, also auch für das Rezept geeignet.
 
Zurück
Oben Unten