Runars 1. Chilizüchtung 2013

Die letzten Chilis der Saison wurden genascht und verarbeitet.

Ich konnte aus Onkel Hotties Paket noch einige Samen für die neue Saison gewinnen.

1463583_606547506079147_2095300301_n.jpg

Verarbeitet haben wir zum Beispiel Fatalii, was zuerst getrocknet wurde und dann zu Pulver verarbeitet. Mit dem Pulver möchte ich Chiliöl zum Beispiel herstellen, was dann gefiltert wird nach der Ziehzeit.

1003881_606541126079785_1234061347_n.jpg

Mit Rocoto und Aribibi haben wir Banana Joe Marmelade und Chili Jelly hergestellt und ich habe mit Ansatzspritz einen Schnaps aufgesetzt.

1455017_606541066079791_842995444_n.jpg

Eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Sorten haben wir im Zuckerbad eingelegt zum Kandieren :devil:

1460069_606541149413116_2146010030_n.jpg

Fürs nächste Jahr werde ich noch ein paar Leckereien ausprobieren und hoffe deshalb natürlich auf eine tolle Ernte :crazy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht alles echt lecker aus und liest sich auch so! :clap:
Was ist denn "Banana Joe Marmelade" genau? Klingt jedenfalls total interessant :)

Es friert nun in Brandenburg. Deshalb habe ich die letzten grünen Tomaten zum nachreifen gepflückt und auf ein Gitter gepackt. Die letzten Rawit werden nun auch rot und können genascht werden.

Rawit.jpg

tomaten.jpg

Bei meinem Mann haben wir die Kandierung beendet und Chilisirup abgefüllt und die kandierten Chilis zum Naschen getrocknet. Die schmecken wirklich super.

Chilisirup.jpg

Kandierte Chilis.jpg

Den Sirup hat mein Mann zB genutzt um Bonbons und Pralines herzustellen. Man kann ihn aber auch super im Tee oder Kaffee zum Süßen verwenden :)

Samen für die neue Saison sind nun auch frisch getrocknet und abgepackt.

samen.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, zum Süßen von Tee kann man den Chilisirup gut verwenden. Der harmoniert gut mit Pfefferminze.

Es macht schon Spaß bei deinen Threat zu lesen , weil du so einen tollen Erzählstill hast :D . Da hast du ja ein Ereigniss reiches Jahr hinter dir . Wollen wir hoffwn , das die Unwetter im nächsten Jahr nicht mehr so schlimm ausfallen und es , für alle , etwas besser läuft .
Ich freue mich schon auf deinen neuen Threat .

Zurück
Oben Unten