Rund um den Garten mit Chilis & Co 2022

Ein HalliHallo in die Runde.
Es ist höchste Zeit diesen eingestaubten Faden wieder mal nach oben zu holen.
Was ich hiermit mache.

Die Gröbsten Arbeiten auf meiner Streuobstwiese sind erledigt.
Danach wurde der Windwurf in meinem Restwald aufgearbeitet.

Die Tomaten wurden mitte März versenkt und zwar folgende Sorten.
Wobei es mir heuer nicht um Menge im Ertrag geht, sondern um Samenauffrischung.

Also:
Amethyst Jewel
Azoychca
Aunt Ruby's German Green
Big Orange From Amuz
Cherokee Chocolate
Grenn Copia
Green Tiger
Kalypso
Marmande Adora (Wobei der Zusatz 'Adora' unsicher ist. Zuviel Ungereimtes zu dieser neuen Sorte gibt es im Netz)
Praline
Pork Chop (nicht gekeimt)
Rosa De Huesca
Smaragd Apfel
Sibirisch Malachit
West Virginia 63
White Queen (Ist nun ne Rote, da spontan aus einer White Queen entstanden und über Jahre stabilisiert.
Orange Russian
Zürcher Original

Mit Chili & Co bin ich soweit zufrieden. Na ja, bis auf die zwei Chilis, die nicht gekeimt sind. Das war zu erwarten und damit passt das schon.
Ansonsten war und ist es noch schwer am Keimen.

Die zwei Rocoto da Seda machen sich gut.

Auch Echeverien wurden wieder versenkt. Das schaut dann z.B. so aus.

Eine zurückgeschnittene Pepino wurde kühl, mit leicht feuchtem Substrat überwintert und nun wieder zum Leben erweckt.

Auch wurde wieder eine neue Kreuzung von Taglilien, Samen vom letzten Jahr, zum keimen ausgelegt.
Diese Keimlinge sind aber aktuell schon eingetopft.

Hier noch ne Little Bird of Guyana , die mich mit Blüten erfreuen möchte.

April April..
Blumige Grüße in die Runde.

Auf dem Bild sehen die ja schon mal richtig Chick aus.
Auf die ersten Blüten müssen wir aber in der Regel 2 Jahre warten.
Mit vieeeel Glück ne erste Blüte in 2023, wenn's nicht so gut läuft in 2024 (normal) und wenns schlecht läuft dann halt erst in 2024. Nach drei Jahren sollten dann aber alle zur Blüte gekommen sein.

Hallo in die Runde. Wieder mal ne Kleinigkeit, halt wie es bei mir so ausschaut.

Die zwei Rocotos und die Litle Bird dürfen kalte Nächte im Gwh verbringen.

Hier steht der 'Rest' in der Sonne.

Dann noch ein paar Blümchen für die Seele.

Die gleiche Blüte, so....

....oder so.

Huhuuu, ich wieder. Hust hust, etwas Staub hier :whistling:

In der abgelaufenen Saison gab es nicht viel zu berichten. Außer:
Seit die Pflanzen ins Beet gekommen sind, wurden sie nur mit der Gießkanne am Leben erhalten.
Also rund drei Monate lang gewässert. Regen gab es kaum und wenn, dann nur ein paar Liter pro Quadratmeter, die innerhalb von einem Tag schon wieder verdunstet waren. Hier war es so extrem trocken, dass vereinzelte Bäche heute noch kein Wasser führen.
Kaum Wachstum und nur eine geringe Ernte bei fasst allem was sich in den Beeten befand.
Von den Buschbohnen, Flower Sprout, Mangold, über Kürbis und Gurken bis hin zu den Chilis und Tomaten. Na ja, war halt so…

Die heutige Ernte von ein paar Pflanzen, die noch im Beet überlebt haben. Die Meisten sind allerdings schon entsorgt.

Inka Surpise für die Mühle beim trocknen.

Und hier noch eine Aeschynantus sp. (speciosus ?), die aktuell noch prächtig blüht.

Zurück
Oben Unten