Rußpilz oder Nährstoffmangel?

Mayachili schrieb:
Ich würde eine Pflanze, die an den Würzelchen so leidet, in Erde verbuddeln. Aber das ist nur Maya'sches Bauchgefühl, keine sachlich fundierte Aussage. :angel:

War auch kurz eine Idee, aber nein....
Dafür habe ich eine Rettungstabasco die in Erde steht, falls die Hydro drauf geht.;)
Allerdings wuchs die Hydro bislang besser als die Erdvariante, bzw. kräftiger.

Ich werde jetzt erstmal noch anders vorgehen.
Der Steinwollblock wird gespült wie bereits angesprochen und dann werde ich ihn erstmal wieder offen ohne Blähton zum hoffentlichen Austreiben bewegen können.
Wenn das erfolgreich war kommt sie wieder in den Tonkugeltopf.
 
Oh, das sieht wirklich nicht gut aus :(
Das willst du jetzt wahrscheinlich nicht hören aber, ich würde die Pflanze entsorgen, zumal du ja noch Ersatz hast.
Das Problem ist die Möglichkeit von Fusarien als Ursache und mal angenommen die Pflanze schafft es bis zu Fruchtreife, was ich fast nicht glaub, hast du deren fiese Toxine in den Früchten.
Das müsste sich im weiteren Verlauf auch am Stamm bemerkbar machen.
Ich kann das aber leider nicht eindeutig als Ursache festmachen. Vielleicht gibt es noch Spezialisten hier im Forum :huh:
gruß matze
 
Ich habe jetzt nur mal kurz Google überflogen, da mir Fusarien garnichts sagten.....
Woran machst du das denn jetzt fest? Bzw. was hast du an den Wurzeln gesehen, was darauf hindeutet?

Für mich sahen die jetzt Laienhaft nur verkümmert aus und ich dachte das es eher ein Sauerstoffproblem war, da anscheinend der Füllstand doch mal zu hoch war. (Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber so sah das für mich aus)

:undecided::undecided::undecided:

Aber die Dominica ist noch in Ordnung, oder?

Edit:
noch ein wenig bei den anderen Nachtschattengewächsen gestöbert, nach Fusarien...
das sieht da zumindest doch meist anders aus.....ich bilde mir sogar ein, das ich so ein Schadbild schonmal an einer Fatali hatte, die ich trotz größter Bemühungen nie wieder hinbekam....

Immer noch:
:undecided::undecided::undecided:

Ja, irgendwie wollte ich sowas nichr hören...obenrum wächst sie so schön kräftig....
 
Wollte dich jetzt net total verunsichern :blush:
Also festgemacht habe ich es nicht. Ich bin da wie gesagt kein Spezialist für.
Die Fusarien sind halt eine häufige Möglichkeit, die u.A. bei Hydrokulturen für Wurzelfäule sorgen können.
Es gibt natürlich auch noch andere Infekte durch Pathogene.
Man kann das durch Impfung mit Trichoderma bei einigen Medien unterdrücken.

Für mich wäre nur allein die Möglichkeit der Fusarien ein Grund auf Nummer sicher zu gehen. Aber noch ist ja Zeit das mal näher zu beobachten.
Die Dominica sieht doch prima aus :)
 
Also diese Fusarien will ich wirklich net haben.....ich meine bei den Pflanzen.;)

Da ich aber ganz frisch im Hydrobereich bin, will ich einen Anfängerfehler einfach nicht ausschließen.
Ist eine Gefühlssache, aber mich beschleicht es immer mehr, das ich unabsichtlich den Füllstand mal zu hoch hatte.
Der Steinwollwürfel war auch extrem vollgesaugt, so das ich mit dem kleinen Finger schon Teile abtrennen konnte....

Wenn es ein Befall von Pilzen wie Fusarien sein sollte, dann wird die Pflanze wohl nicht mehr saubere Wurzeln ausbilden können.
Wenn ich sie aber jetzt ohne permanente Nährstofflösung betreibe, also so wie zur Anzucht und sie wieder saubere weiße Wurzeln ausbildet, so gehe ich von meinem laienhaften Denken aus, dass es doch am Gärtner lag.
Wenn da Pilze/Viren wären, so dürfte es sich ja nicht mehr sauber einregeln.

Du merkst, mir fällt es schwer die Pflanze aufzugeben..........:crying:
Ich weis ich habe nach Tips gesucht und nach Antworten erfragt, aber eine Vernichtung ist schon schwer.....vor allem weil sie genau so wächst, wie ich es mir erhofft hatte.........ok, die schearzen Blätter hätten nicht sein müssen.

Ich hoffe einfach auf einen dummen Anwenderfehler......heist doch auch:
"Wenn der PC zicken macht, sitzt meist das Problem davor!" ist doch bei Pflanzen oft auch so.....
 
Ja, jetzt schau mal wie`s weiter geht. O2-Mangel gibt es natürlich auch noch ;)
Ich bin da halt "etwas" radikaler :whistling:
gut nacht
gruß matze
 
Bei mir gibts nur pro Sorte eine Pflanze..ok, bei der Tabasco einbe Rettungspflanze.;)
Da ist Radikal nicht so einfach, das tut dann schon weh. (Vor allem wenn man den Tabasco Vorrat aufgebraucht hat)

Wie gesagt ich werde jetzt spülen (hab ich grad gemacht) dann trockener legen und schauen was die Pflanze neu austreibt.
Ich hoffe auf einen dummen Anfänger und Unachtsamkeitsfehler meinerseits......und hoffe auf Luftmangel.
 
So ein Abschluß, der Problempflanze.

Gestern hatte ich sie entsorgt.
Sie war zwar schon recht gut wieder erholt.......beim umhertragen hörte ich ein ratschendes Geräusch.

Jetzt weis ich auch wo das Problem lag.
Sie wurde ja in Steinwolle angebaut, einem kleinen Würfel der später in einen größeren gesteckt wurde.
Eigentlich hatten beide Blöcke eine gute Verbindung zueinander hergestellt, aber durch die Höhe der Pflanze und des daher großen Hebelarms, war Spiel zwischen den Würfeln.
Dadurch rissen die Wurzeln am Übergang ab und verkümmerten im größeren.

Ich hatte gestern auch mal nachgesehen, man konnte gut erkennen, das dies öfters passiert war.

da ich jetzt keine Lust mehr hatte, mit ihr neue Wurzeln von Grund auf aufzubauen, habe ich sie aufgegeben.
Gibt ja noch die Rettungstabasco.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung, leider wie so oft ein hausgemachtes Problem gewesen....:(

Gruß Christian
 
Also kann der Steinwolleanbau bei groß werdenden Sorten schwierig werden. Dann doch nur in Steinwolle anziehen und dann mit Würfel in normale Erde oder in Hydro mit Blähtonkugeln.
 
Nach meiner jetzigen Erfahrung, ja.

Zu mindest bei der Tabasco hatte es eine mehrfache Abrisskante zwischen Innen und Außenwürfel gegeben.
Bei Erde ist halt mehr Knautschzone vorhanden. :D

Oder die Pflanzen indoor halten und kaum bewegen.
 
Aber wegen den Blättern wär das kein Problem gewesen. Zeigen Chili des Öfteren in hydro bei Volldampf. Hatte mir selbst Gedanken gemacht, die Chili wächst aber mit trotzdem deutlich schneller, wie in Erde. Fruchtansätze sind auch da.
Hab die Blätter abgemacht und jetzt da überall Verzweigungen.

Ich hab allerdings bis zum zweiten blattpaar in Erde und dann in nem kleinen hydrotopf und später größerer netztopf ohne Sternwolke angezogen. Das wurde bei mir bisher nie irgendwas außer ne Sauerei...
 
Zurück
Oben Unten