[S] Hot-Pain Maggi :D

2ndEzio

Jalapenogenießer
Beiträge
163
Moin Leute,

heute beim Essen sit mir mal wieder der gewohnte Griff zum maggi aufgefallen.
Habt ihr irgendwelche Alternativen Ohne Chemiekeule ?
Irgendetwas selbstgebrautes was Nie fehlen darf und immer zum nachwürzen passt ?
Hoffe ich werde hier viele Rezepte sehen.

Gruß Tobi
 
Wenn dir der typische Maggi Geschmack schmeckt, vielleicht Liebstöckel (Maggikraut) mit Worcester Sauce mischen?
Etwas Chili wäre sicher auch nicht verkehrt.
 
Hatte bis letztes Jahr liebstöckel im Garten welcher jetzt leider weichen musste weil der Garten geebnet wurde. Wie verarbeitet Ihr das denn ? Ich kenne das nur entweder zum Fond ansetzen oder beim Grillen direkt auf die Grillkohle (Gibt nen geiles Armoa!). Muss das getrocknet werden oder wie wird das gemacht ? (Mit Salz/ Mit Worcester Sauce)

Bin aber sehr experimentier freudig, heißt wenn Ihr irgendetwas zum Nachwürzen habt immer her mit den ideen.
 
Du kannst auch einfach Natürliche Sojasauce nehmen und etwas mit Liebstöckel und evtl. anderen Gewürzen (wie wäre es mit ...hm....Chili? :roflmao: ) aufpeppen. Sojasauce schmeckt ohne hin fast wie Maggi.
 
Wäre mir nicht bekannt :)
Edit sacht: hier was zur Geschichte
http://www.herbula.ch/geschichte/liebstoeckel.php
 
Die Freundin von meinem Dad hat im Garten immer Liebstöckel. Sie hat das zeug einfach mit Stengel geerntet und langsam trocknen lassen. Dann einfach gemalen und zum Kochen verwendet.
 
Auf natürlichem Weg geht das nur mit Liebstock. Bei der regulären Herstellung von Maggi wird mit viel Säure gearbeitet die dann wieder neutralisiert wird - geht wohl auch mit entsprechenden Chemikalien und Sicherheitsvorkehrungen zu Hause ... hatte ich mal in einem Chemieforum gelesen.

Ich hatte mal eine Paste nach DIESEM Rezept hier gemacht. War wirklich lecker. :)
An der flüssigen Version tüftel ich selber noch rum. Dieses Jahr will ich Sojasauce selber machen und vielleicht dann auch mit Liebstock zusätzlich aufpeppen - vielleicht wird es ja was. :whistling:
 
Also Neu Anpflanzen das Wunder Kraut :)

@NeoHippy: Klingt mir nen Bisschen zu einfach soll ja auch zum Nachwürzen bei Tisch sein.

@Chili Olli: Danke für den Link ! Da kann man ja nich Etwas variieren je nach Geschmack aber schonmal etwas :)

@hannsemann: Danke für den Link !
 
NeoHippy schrieb:
Sojasauce schmeckt ohne hin fast wie Maggi.
Oh oh ... ganz großes Veto ... sorry, aber Maggi und Sojasuce ist geschmacklich ganz was anderes (meinem Geschmack nach).
Ich bin ja der totale Maggifan. Brauche so alle 1-2 Monate eine Flasche auf :whistling:
Hab auch schon Maggikraut/Liebstöckel angebaut, aber egal wie man es verwendet/verarbeitet, an den original Maggigeschmack kommt da absolut nichts ran.
Maggi ist halt Maggi ... :thumbsup:
 
Das mit dem Liebstöckel trocknen war eigentlich auf deine Frage von weiter oben bezogen. (wie macht man das mit liebstöckel...)
Ich bin noch immer für Natur Sojasauce mit Liebstöckel und anderen Gewürzen aufpimpen :)

@Bruco: Natürlich wird's nicht GENAU wie Maggi schmecken. Aber es geht doch auch um einen Maggiersatz, der ohne der ganzen Chemie auskommt. Klar muss man da ein paar Abstriche machen. Und ich könnte mir vorstellen, dass Sojasauce mit Liebstöckel und evtl noch anderen Gewürzen, schon in die Richtung geht.

Es kann aber auch einfach sein, dass meine Geschmacksknospen schon etwas angeschlagen sind von Moruga und co :roflmao:
 
Bruco schrieb:
Oh oh ... ganz großes Veto ... sorry, aber Maggi und Sojasuce ist geschmacklich ganz was anderes (meinem Geschmack nach).

Geschmacklich auf jeden Fall. Nach der alten Rezeptur wurde Maggi Würze aber noch mit Soja und Weizen hergestellt .. ähnlich wie Sojasauce. Seit 2006 wird nur noch Weizen verwendet. ;)
 
Getrocknet verliert Liebstöckel sehr viel von seinem "Maggi"-Aroma. Einer der Gründe warum man es auch kaum getrocknet zu kaufen bekommt. Man kann aber mit frischem Liebstöckel sehr gut einen intensiv danach schmeckenden Essig herstellen.

Eine Flasche richtig mit Liebstöckelstengeln vollstopfen (gewaschen und trocken getupft), mit Weißweinessig (kein Branntweinessig) bis oberhalb der Kräuter auffüllen und Deckel drauf. 14 Tage am hellen Fenster/in der Sonne stehen lassen, täglich schütteln oder drehen. Nach 14 Tagen abseihen, einmal kurz aufkochen und in eine sterilisierte Flasche abfüllen. Fertig. Kann man natürlich gleich in größerer Menge produzieren, als Jahresvorrat.

Wenn man den Liebstöckelessig dann gemischt mit Soyasauce als Würze verwendet, kommt das schon ganz gut hin. Mit dem Mischungsverhältnis bissl rumspielen bis es schmeckt.
 
Zurück
Oben Unten