[S] Sorte für Relleno

Patryk

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
4.440
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Rocotosorte die für das berühmte Rellenorezept geeignet ist.

Da gibt es ja die typischen, RRR & Giant.
Welche ist denn größer u welche milder :whistling:
Was für Erfahrungen habt ihr ?

(mit der P360 werde ich es bald probieren, aber eine zusätzliche Sorte kann ja nicht schaden)

Gruß
Patrik
 
Den Vergleich habe ich nicht, aber die RRR ist von der Schärfe gut zu ertragen. Leider ist der Eigengeschmack eher Gemüsepaprikaartig und nicht so "spezial" wie bei anderen Rocos (mein Eindruck).
Aktuell habe ich die RRR-Ernte in vollem Gange. Weiß nicht ob das Sinn macht, aber drei oder so (die, die aktuell reif sind) kann ich Dir bei Bedarf schicken...
 
Patryk Ressee schrieb:
Hi,

Da gibt es ja die typischen, RRR & Giant.
Welche ist denn größer u welche milder :whistling:
Was für Erfahrungen habt ihr ?

(mit der P360 werde ich es bald probieren, aber eine zusätzliche Sorte kann ja nicht schaden)

Gruß
Patrik

Hi Patrik,
ich fülle sehr gern mit der RRR sie ist eine kleinere ihrer Zunft mit viel Aroma und auch guter Schärfe. :devil:
Wenn Du es milder haben möchtest finde ich die Rocoto Manzano Grande optimal, sie ist vorallem riesig ähnlich einer Blockpaprika und die Schärfe ist sehr viel weniger vorhanden.


geotob schrieb:
Den Vergleich habe ich nicht, aber die RRR ist von der Schärfe gut zu ertragen. Leider ist der Eigengeschmack eher Gemüsepaprikaartig und nicht so "spezial" wie bei anderen Rocos (mein Eindruck).
Aktuell habe ich die RRR-Ernte in vollem Gange. Weiß nicht ob das Sinn macht, aber drei oder so (die, die aktuell reif sind) kann ich Dir bei Bedarf schicken...

Ich glaube ich lese gerade heraus das Du sie zu früh erntest, wenn sie umfärbt ist sie noch lange nicht reif, sie muß noch bestimmt 14 Tage hängen, sie bekommt ein richtig tolles tiefes dunkles rot und glänzt hervorragend.
Sie ist halt nicht die Schnellste, ihr unverwechselbares Aroma und die Schärfe entwickelt sie wirklich erst am Ende, das Warten auf gerade sie lohnt sich.
Sie für ein Relleno zu nehmen ist der Knaller aber auch sehr heftig, also Finger ruhig halten und erst ernten wenn sie Top reif ist, glaube dann wirst Du auch deine Freude mit ihr haben.
Hast Du vielleicht mal ein Bild von ihr dann kann ich Dir sagen ob sie die echte ist, sie steht auf meiner Rocoto Liste immer ganz oben. :D

Gruß Jörg
 
Ich habe die Rocoto Manzano im Moment im Garten stehen, allerdings sind die Früchte nicht größer als ein Golfball.
Die große Grande klingt gut :) Mal schauen wo ich die her bekomme
 
Andere Ansicht zum Thema:
Ich persönlich arbeite bei Relleno gerne eher mit mittelroßen Sorten, besonders wenn ich die für mehrere Leute zubereite.
Die großen Sorten sind meiner Erfahrung nach den meisten zuviel.

Im Mittleren Bereich kann ich dir die P231 anbieten, das ist da mein persönlicher favorite.

Im großen Bereich ist in Rot die Rocoto grandis (Apfelförmig) gut, ansonsten die P360 und konsorten ( P360-P372) oder wenn es eher knalliges Orange sein soll die P436 ( wobei die bei onkelhotti dieses Jahr rot geworden ist :blush: )

Gruss

Hombre
 
Sind alle vom selben Markt gekauft und hatten einige Unterschiede sind aber alle Variationen von vermutlich der selben Sorte. Bei diesen Marktfünden ist es halt immer so das es natürlich viel Verkreuztes dabei sein kann.
Die P360 war bei mir 2011 die Ertragsreichste deswegen gibt es davon auch schon mehrere Generationen andere waren sogar größer sind aber leider oft nicht reif geworden.

Gruss

Hombre
 
ui klingt interessant :)

Muss ich 2014 wohl doch mehr Rocotos als gedacht anbauen :w00t:
 
Patryk Ressee schrieb:
Ich habe die Rocoto Manzano im Moment im Garten stehen, allerdings sind die Früchte nicht größer als ein Golfball.
Die große Grande klingt gut :) Mal schauen wo ich die her bekomme
Ja die RRR wird nicht größer, dafür hat sie einen klasse Geschmack und gute Schärfe.
Wenn Du die Grande haben möchtest einfach PN an mich.

Hombre schrieb:
Im großen Bereich ist in Rot die Rocoto grandis (Apfelförmig) gut, ansonsten die P360 und konsorten ( P360-P372) oder wenn es eher knalliges Orange sein soll die P436 ( wobei die bei onkelhotti dieses Jahr rot geworden ist :blush: )

Gruss

Hombre

Meine letztjährige Grandis mochte ich auch sehr, sie war optimal von Geschmack, Größe und Schärfe, leider verkreuzt, bei mir kahm diesmal eine gelbe heraus.

Das Problem ist das wir deine P- Nummern nicht kennen, und die P360 ist ja Geschmackssache, habe einige verkostet von verschiedenen Usern beim Erntedankfest nicht eine hat mich überzeugt.
Nicht nur bei Frank (Onkelhotti) hatte eine rote, mal eine Frage verhütest Du deine Pflanzen?

Gruß Jörg
 
Patryk Ressee schrieb:
Nicht nötig danke. Aber über Saatgut würde ich mich freuen.

Kein Problem. Schick mir ne Nachricht mit Deiner postalischen Erreichbarkeit und ich gebe das diese Woche noch in die Post...
 
jfk1307 schrieb:
Das Problem ist das wir deine P- Nummern nicht kennen, und die P360 ist ja Geschmackssache, habe einige verkostet von verschiedenen Usern beim Erntedankfest nicht eine hat mich überzeugt.
Nicht nur bei Frank (Onkelhotti) hatte eine rote, mal eine Frage verhütest Du deine Pflanzen?

Gruß Jörg

Nein verhütet wird bei mir nicht. Bei +200 Pflanzen pro Jahr ist das immer schwer und bei den Südamerika Sorten auch nicht wirklich von Vorteil.
Diese sind so oft schon vorher verkreuzt, das trotz Verhütung ( siehe Rocoto Inca) nicht das rauskommt was erwartet wird.
Bei der P436 wäre mir nicht bekannt das jemand anders außer der frank die auch in Rot hatte, wurde mir zumindest nicht vorgetragen.
Bei der P360 sieht das anders aus, aber die Reihe hatte das Problem schon seit meinen ersten versuchen. Ich hätte ja aus der Reihe ja auch jede andere verteilen können aber nachdem der Jens die im Anbau hatte haben die Leute mir halt speziell nach der Position fragend die Tür eingerannt. Und diese war auch eine der homogeneren Positionen.
Meine P-Nummern zu kennen ist doch einfach ich nummeriere meine Pubescens Positionen fortlaufend durch, mehr ist dabei nicht. Bei fb gibt es wer zurgriff drauf hat die Bilder der Sorten aus 2011/12 https://www.facebook.com/pages/rocotoeu/498399310170974?id=498399310170974&sk=photos_stream
Meine eigene DB mit mehr Info ist halt noch im Aufbau, aber das ist auch eher für mich selber, da ich festestellt habe das die meisten es zu viel Masse ist, das sie sich überhaupt mit beschäftigen (Aktuell 649 Positionen und ich habe hier schon einige neue liegen).
Zum Geschmack muss ich sagen das es einige andere pubescens Sorten gibt die ich auch besser finde, aber wie bei Geschmack hat alles seine daseins Berechtigung.


Gruss

Hombre
 
Das ist natürlich schade das Du nicht wenigstens die Wichtigsten Sorten verhütest.
Es ist nicht schwer einfach Vliesbeutel nähen und sie drüber stulpen mit Klammer befestigen, funzt wunderbar.

Übrigens meine letztjährige leider verkreuzte Grandis kommt auch von Dir, was habe ich sie geliebt, niemand hatte eine vergleichbare, hatte bisher keine schwereren Beeren gesehen, sie hat es geschafft ein stabiles Bambusgerüst zum brechen zu bekommen.

Ich bin ja auch ein ganz großer Pupescens Freund, lese gern und alles was ich zu ihnen finde.
Danke für den Link kenne ihn natürlich und finde es Super das Du Dir die Mühe machst eine Datenbank aller Rocotos aufzubauen.
Mich würde freuen wenn Du zu den einzelnen Sorten auch was schreiben würdest was Schärfe und Geschmack betrifft, vielleicht noch woher sie stammt.

Du glaubst nicht wie groß die Rocoto Gemeinde geworden ist und auch noch viel größer wird.
Ich habe das Glück das sehr viele der Berliner und Anrainer Rocoto Freunde sind dadurch konnte ich schon viele Sorten verkosten.
Wir beide wissen ja das es auch in der Welt der Rocotos gute und sehr gute gibt.
Ich kenne Deinen Fred bei Capsa sehr gut und das seit Jahren, bin begeistert von dem Platz den Du hast und das Du soooo viele verschiedene Rocotos ziehst.
Es muß ja der Wahnsinn sein was Du an Wasser und Dünger verbrauchst.

Ich weiß ja das für ein und die selbe Sorte leider in den Foren mehrere verschiedene Namen gegeben wurden.
Ich bin ehr der für die Richtigen Namen ist und wie wir wissen müßten die Spanisch sein.
Ich habe lange gesucht um herauszubekommen was die Rocoto rote Riesen (RRR) für einen Namen hat und ich glaube es nun zu wissen das es die Rocoto Manzano II ist.
Du kennst sie ja bestimmt, ihr Geschmack und Schärfe im reifen Zustand ist unverwechselbar, was mich sooo gefreut hat das Frank eine Gelbe Rocoto Grande Yellow (bestimmt Amarillo) bei hatte und sie auch diesen Geschmack hat.

Ja leider sind einige die man auf Märkten in Südamerika bekommt schon vorher verkreuzt, das sieht man ja bei mehrmaligen Anbau.
Ich bin heilfroh das es bei der RRR nicht ist bei ihr kommt Jahr für Jahr die selbe heraus, hätte ich diese Gute nicht 2011 bekommen wär ich glaube nicht in den Rocoto Wahn verfallen.

Die Manzano gelbe Riesen/ P360 von Jens aus dem Jahr 2009 habe ich auf einigen Bildern gesehen, sie ist z.B. auch nicht verkreuzt, genau solche Beeren hatten wir beim Treffen bei.
Sorry ich dachte das Frank auch eine rote P360 hat, ein User von uns hat eine rote und eine gelbe.

Klar sind Geschmäcker verschieden nur wer sie auch frisch mag wie ich sucht halt welche die einem schmecken.

Gruß Jörg
 
jfk1307 schrieb:
Das ist natürlich schade das Du nicht wenigstens die Wichtigsten Sorten verhütest.
Es ist nicht schwer einfach Vliesbeutel nähen und sie drüber stulpen mit Klammer befestigen, funzt wunderbar.

Übrigens meine letztjährige leider verkreuzte Grandis kommt auch von Dir, was habe ich sie geliebt, niemand hatte eine vergleichbare, hatte bisher keine schwereren Beeren gesehen, sie hat es geschafft ein stabiles Bambusgerüst zum brechen zu bekommen.

Ich bin ja auch ein ganz großer Pupescens Freund, lese gern und alles was ich zu ihnen finde.
Danke für den Link kenne ihn natürlich und finde es Super das Du Dir die Mühe machst eine Datenbank aller Rocotos aufzubauen.
Mich würde freuen wenn Du zu den einzelnen Sorten auch was schreiben würdest was Schärfe und Geschmack betrifft, vielleicht noch woher sie stammt.

Du glaubst nicht wie groß die Rocoto Gemeinde geworden ist und auch noch viel größer wird.
Ich habe das Glück das sehr viele der Berliner und Anrainer Rocoto Freunde sind dadurch konnte ich schon viele Sorten verkosten.
Wir beide wissen ja das es auch in der Welt der Rocotos gute und sehr gute gibt.
Ich kenne Deinen Fred bei Capsa sehr gut und das seit Jahren, bin begeistert von dem Platz den Du hast und das Du soooo viele verschiedene Rocotos ziehst.
Es muß ja der Wahnsinn sein was Du an Wasser und Dünger verbrauchst.

Ich weiß ja das für ein und die selbe Sorte leider in den Foren mehrere verschiedene Namen gegeben wurden.
Ich bin ehr der für die Richtigen Namen ist und wie wir wissen müßten die Spanisch sein.
Ich habe lange gesucht um herauszubekommen was die Rocoto rote Riesen (RRR) für einen Namen hat und ich glaube es nun zu wissen das es die Rocoto Manzano II ist.
Du kennst sie ja bestimmt, ihr Geschmack und Schärfe im reifen Zustand ist unverwechselbar, was mich sooo gefreut hat das Frank eine Gelbe Rocoto Grande Yellow (bestimmt Amarillo) bei hatte und sie auch diesen Geschmack hat.

Ja leider sind einige die man auf Märkten in Südamerika bekommt schon vorher verkreuzt, das sieht man ja bei mehrmaligen Anbau.
Ich bin heilfroh das es bei der RRR nicht ist bei ihr kommt Jahr für Jahr die selbe heraus, hätte ich diese Gute nicht 2011 bekommen wär ich glaube nicht in den Rocoto Wahn verfallen.

Die Manzano gelbe Riesen/ P360 von Jens aus dem Jahr 2009 habe ich auf einigen Bildern gesehen, sie ist z.B. auch nicht verkreuzt, genau solche Beeren hatten wir beim Treffen bei.
Sorry ich dachte das Frank auch eine rote P360 hat, ein User von uns hat eine rote und eine gelbe.

Klar sind Geschmäcker verschieden nur wer sie auch frisch mag wie ich sucht halt welche die einem schmecken.

Gruß Jörg

Einige habe ich als Sortenreines Saatgut aber die entscheidung welche die wichtigsten sind ist gar nicht so einfach, und wie gesagt um es richtig zu machen müsste man meiner Meinung nach min. 3 Generationen gezogen haben und dabei aber die Pflanze der ersten Generation aufgehoben haben um dann wirklich das zu bekommen was erwünscht ist.
Viele neue Sorten gibt es aber natürlich erst wenn eben nicht verhütet wird. Meine Interesanteste Sorten sind immer die die eigentlich was ganz anderes hätte sein sollen.
So wie die P476 die hätte eine kleine Rote Sorte sein sollen und wenn das was teilweise da rausgekommen ist sich stabilisieren lässt wird es der pubescens Welt eine neue interesante facette hinzufügen.

Ich glaube sofort wie groß die Gemeinde geworden ist , sehe ich ja jeden Tag und genau deswegen ist es um so wichtiger es weiter interesant zu halten. Weil im Vergleich zu der Welt der Super scharfen sind wir noch mini. In Deutschland stehen wir nur so stark da wegen ganz wenigen ( ich behaupte mal 3-4 Personen) und glücklicher Weise sind so viele darauf angesprungen nicht so wie in anderen Ländern. Habe zur förderung der Capsicum pubescens schon mehrere kg Saatgut quer durch die Welt geschickt und leider nicht so viele erreicht wie gehofft.

Ich kenne die Sorte vom hero aus 2009, leider sind seine Bilder von der Zeit halt leider nicht mehr online. Es handelt sich dabei um die Peru Gelb die ich 2007 aus Peru bekommen habe und diese ist halt leider auch nicht Stabil, habe davon auch reines Saatgut durch die Welt geschickt und leider ist nur wenig Sortenecht raugekommen. Und diese ist auch in einigen Punkten anders als die P360 die ich selber erst 2010 bekommen habe. Beide jetzt als Gelbe Riesen weiter zu führen macht das ganze natürlich nicht einfacher, deswegen habe ich halt für micht meine durchnummeriert.
Hier mal ein Bild von der Peru Gelb ( Winter 2007/2008), hier sieht man auch das die Zeichnung und wie sie abreift in meinen Augen zumindest noch schöner anzuschauen ist als bei der P360
CIMG1023_1.jpg


Achja um etwas zurück auf das Thema zu kommen. Wäre die Peru Gelb so Stabil wie ich es gerne gesehen hätte, dann wäre das auch eine sehr schöne für Relleno :)

Der frank kann das bestimmt richtig beantworten ob er eine Rote P360 hat, weiss halt nur das seine P436 ( übrigens aus der selben Peru Lieferung wie die Peru Gelb ) in einem hellen rot abgereift sind und nicht wie bei den meisten anderen in einem kräftigem Orange.

Gruss

Hombre
 
Zurück
Oben Unten