[S] Sorte für Relleno

@ Hombre

Für mich habe ich die Wichtigste zum Glück gleich gefunden und sie ist in der 3. Generation bei Uns, diesmal ist sie zwar etwas kleiner, aber sie war ja noch nie bekannt eine große zu sein.

Ich verstehe schon das Du neue Sorten züchten möchtest finde das ja auch gut, nur durch ein wildes gekreuze oder Zufallskreuzung läßt sich bestimmt keine Sorte stabilisieren, das man die gewünschten Eigenschaften bekommt.
Nur wenn man weiß wer Mutter und Vater ist läßt sich so etwas verwirklichen.
Ich möchte nächste Saison mich auch heran waagen die Manzano Grande mit der Manzano II kreuzen, mit der Hoffnung das ich eine große Beere bekomme die wie die Manzano II schmeckt und natürlich auch den Dampf hat.
Wollte eigentlich diese Saison die Grandis mit der Manzano II kreuzen, leider ist sie ja schon gekreuzt.

Hier in Berlin sind sehr viele begeistert von den Rocotos, kann mir nicht vorstellen das das mal wieder weniger wird.
Schade zu hören das es in anderen Ländern anders ist, die wissen nicht was sie verpassen.
Ich glaube es gibt Rocoto Sorten die sich nicht hinter den Super Hots verstecken müssen, sie sind halt ganz anders als die anderen Chilis und das man Platz benötigt ist ja auch ein Grund das weniger gezogen werden.

Die Sorte von Jens ist die Peru Cusco eine ganz andere, würde sagen das sie Ähnlichkeit mit der P333 oder P433 hat.

Danke für das Bild sie hat schon starke Ähnlichkeit mit der P360, schade das sie nicht stabil ist, wenn ihre inneren Werte anders sind wär sie eine gute.

Nein Frank hat eine gelbe P360 aber ein anderer User hat definitiv eine rote und eine gelbe, dem hatte ich das Saatgut was ich von Frank bekommen habe weitergegeben.
Da haben wir ja leider keinen Einfluß drauf wenn sie aus Südamerika schon gekreuzt hier ankommen, wir müssen halt herausfinden welche sauber sind und immer ein paar Beeren verhüten.

Gruß Jörg
 
@jfk1307

Züchten werden ich nichts mehr meine Select Yellow reicht mir als kleiner Erfolg.
In Zukunft geht es weiter in Richtung Selektion.
Hatte zwar noch ein paar Ideen zum kreuzen aber ist immer sehr viel Arbeit und dazu habe ich einfach noch zu viel anderes zu machen. Hier stapeln sich schon wieder die Sorten und nach dem ich dieses kaum Sorten reif bekommen habe muss nächstes Jahr fast das ganze Programm nochmal ran.

Die meiste lassen sich davon abhalten das die Rocotos etwas schwieriger sind.
Man sieht halt bei Facebook das Super hots werden mit gefällt mirs überschütet und Saatgut wird gesucht ohne Ende. In den Internationalen Foren sind Rocotos so gut wie kein Thema und wenn dann sind die immer sehr schnell in der Versenkung.

Die Peru Cusco habe ich auch aber die sind meiner Meinung nach anders und nicht vergleichbar mit der P360 .
Zur Info die P333 habe ich als Yellow Long Twisted bekommen
Die P433 ist die Yellow Rocoto von Moe Peppers

Die Cusco habe ich unter P413

Ja die P360 ist leider einige male dieses Jahr in Rot rausgekommen der chiligriller hat auch welche in Rot.

Gruss

Hombre
 
@ Hombre

Die Select Yellow sieht mal nicht schlecht aus, ich mag diese Form und die Farbe ist ist auch toll.

Ok Selektion ist ja auch mal spannend, hoffe für Dich das Du viele Erfolge hast.
Simmt schon Kreuzen macht viel Arbeit, leider geht es nicht anders bei mir wenn ich die gewünschten Eigenschaften bekommen möchte.
Dazu muß auch noch die Rocoto Manzano Grande sauber sein.
Leider ist meine diesjährige Rocoto Saison durch eine schlimme Plage im Frühjahr daneben gegangen, hänge dadurch um Monate zurück.
Habe sooo schöne Sorten im Anbau, auch die Rocoto Peru Cusco, naja halt nächste Saison wieder.
Dann kommt nächste Saison noch eine richtig tolle von Frank dazu die Rocoto Grande Yellow, als ich sie beim Treffen kosten durfte war ich sofot total begeistert sie hat den Geschmack und die Schärfe der Rocoto Manzano II und ist schön groß.

Rocotos können im Windelalter schwieriger sein, aber danach machen sie was sie richtig gut können, wachsen ohne Ende.
Vielen ist nicht klar das sie anders als andere Chilis sind, wenn sie die wie eine z.B. Chinense behandeln werden sie nix ernten.
Ihr Vorteil ist das sie mit unserem Klima perfekt klar kommen, hatte selbst die letzten zwei Jahre nur Platz auf einer Nordseite mit zwei Stunden Sonne morgens und abends, selbst das hat sie nicht gestört, das Aroma und die Schärfe hat nicht gelitten.




16.10.12




16.10.12




Die erste Grandis konnte ich im Juli ernten und war eine riesige und total leckere Beere und fast jede Woche wurde wieder eine reif.
Sie war sooo schnell im Wachstum und Abreifen das hat mir richtig gefallen.


Danke für die Infos zu den Sorten die Peru Cusco/P413 und die anderen beiden haben viel Ähnlichkeit miteinander, der Unterschied liegt bestimmt im Geschmack.

Gruß Jörg
 
Bei Rocotos habe ich über die Jahre halt auch festgestellt das die Grundhomogenität die bei anderen Arten eher vorhanden ist bei Capsicum pubescens nicht so weit her ist. Dazu habe ich auch vor wenn es mir reicht ein Versuch zu starten mit vielen Pflanzen von der selben Sorte und dann aufzeigen wie unhomogen die Fruchtformen an einer aber auch an verschiedenen Pflanzen sind.

Schön sieht man das finde ich auch hier aber dieses Bild hat halt nicht die Aussagekraft weil zu wenig Früchte. Aber einige Jahre hatte ich das wirklich extrem das ich an einer Pflanze 3 und mehr Formen ausmachen konnte.
DSCI0691.JPG


Manche Eigenschaften die ich heute gerne Selektieren möchte kannte ich halt vorher gar nicht von C.pubescens und deswegen gedacht eher nicht möglich.
Was genial war aber leider sich nicht selektieren ließ waren die Bishops Mützen Rocotos, oder die Minimini. Bei den Sonnenanbeter Rocotos sieht es gar nicht so schlecht aus. Die Sorte +200g gab es leider einen Rückschlag.
Sind aber alles Eigenschaften die ich mir nicht vorstellen konnte und erst durch eine Kreuzung/Mutation zum vorschein gekommen.
Das finde ich halt auch das schöne an mit diesen Südamerika Sorten zu arbeiten, man weiss nie was bei rauskommt.



Gruss

Hombre
 
@ Hombre

Sehe ich auch so das die Grundhomogenität bei Rocotos ehr weniger vorhanden ist, habe bei mir auch verschiedene Fruchtformen dran und auch die anderen Pflanzen die ich sehen durfte ist das genauso.
Da ist es egal ob man sie in Kübeln oder im Beet zieht, darum verhüte ich ja mehrere Blüten um die gewünschte Fruchtform sauber zu selektieren.
Bei einigen Rocotos merkt man sofort am Geschmack um welche Sorte es sich handelt.
Ich finde es immer wieder spannend neue Sorten zu kosten, ich mache nur immer den Fehler jede mit der Manzano II zu vergleichen.
Für mich ist es ja Neuland Rocotos zu kreuzen, habe leider nicht Deinen Platz um aussagekräftige resultate zu bekommen.
Ich hoffe auf das durch Glück es klappt eine Pflanze zu bekommen die große Beeren hat und die den Geschmack und die Schärfe der Manzano II.
Wird bestimmt etwas brauchen, werde auch im zweiten Jahr weiter mit der Sorte einkreuzen.
Schlimm wäre es wenn eine kleine herauskommt die auch noch wenig Aroma hat.
Am besten hätte mir die leider verkreuzte Grandis dazu gefallen, weil sie soooo schnell war in allen belangen, also ganz anders als sie Manzano II.
Bei mir kahm diese Saison eine gelbe heraus und ich hatte ja noch nie eine gelbe, bei Frank der die riesigen Grandis Beeren auch kennt kahmen diese Saison micro rote Beeren heraus, die mir sehr gut geschmeckt haben.
Leider weiß niemand wie die tolle Kreuzung aus der letzten Saison zu stande kahm, hattest Du auch solche Grandis Beeren an einer Pflanze?
Ziehst Du eigentlich mehrere Pflanzen einer Sorte, oder sind das alles verschiedene?

Gruß Jörg
 
jfk1307 schrieb:
@ Hombre
hattest Du auch solche Grandis Beeren an einer Pflanze?
Ziehst Du eigentlich mehrere Pflanzen einer Sorte, oder sind das alles verschiedene?

Gruß Jörg

Hatte einige nicht Sortenechte Grandis in 2012 da hatte ich aber viele Pflanzen und die meisten waren echt und keine war nicht Rot.
Von Selektionskandidaten ziehe ich eigentlich wenn ich genug Saatgut habe immer mehr Pflanzen das waren dieses Jahr auch einige die P141 um zu schauen ob die Blütenzeichungen stabil sind und um dann ein perfektes Bild von zu machen aber leider ist die Blütenzeichnung nicht stabil.
Von der P476 und der Nachfolgegeneration P629, da ging es um den direkten Vergleich ob diese stabil ist und ob zufällig die ungewöhnliche fruchtform nochmal in Gelb auftaucht.
Von der P628 wurden auch mehrere gezogen um zu schauen ob die fruchtform nochmal auftaucht. Stammt aus 2012 von der P488 die 2 Typen hervorbtrachte die nichte mit dem Versprochenem zu tuen hatten.
Und natürlich die 3H f1 von Vasco da waren es 7 Pflanzen.
Von neuen Sorten habe ich dieses Jahr nur 1 Pflanze behalten und nur 2 Korn ausgesäet. Wie ich es in 2014 machen werde muss ich noch entscheiden auch abhängig davon wieviele Pflanzen den Winter überleben.

Gruss

Hombre
 
@ Hombre

Ich habe ja 2012 einige Grandis im Forum gesehen, Bei Martin (DerMadel) und Peter( Maximan36) beide sahen so wie die aus der Capsa Datenbank aus.
Ich kenne mich nicht noch nicht so aus wie die Blütenzeichnung bei der Grandis sein muß, hatte verschiedene dran, einige hell und viele schööön dunkel, auch waren welche mit verschiedenen Blütenspitzen dran von 5 - 8 habe ich gezählt.

Hier ist eine davon:



Leider stimmen die Farben nicht hatte falsche Einstellung, aber das finde ich auch gut.

Ich hatte sie ja als Pflanze von Markus ( Vasco) bekommen, kaum war sie hier ging es los sie ist sooo schnell gewachsen sie hat meinem Wintergarten zugewuchert, kannt ja bisher nur die RRR sie solche Scherze nicht macht.
Er hat mal was von 3H geschrieben das sie eine F1 war wußte ich jetzt nicht so nicht, oder habe es vor Begeisterung überlesen.

Schön war es das es diese Grandis F1 war, hätte ich die Beere aus der sie entstanden ist würde ich sie jahrelang wieder ziehen.
Ich habe mir vorgenommen, jede verhütete Beere das Saatgut sepperat zu lagern und als Zusatz ihr lieber eine Nummer zu geben, wenn mal so etwas bei mir passiert dann kann ich genau auf diese zurückgreifen.

Ich glaube schon das die Rocoto Grandis es wert ist sie zu selektieren oder zu kreuzen, in meinen Laienaugen eine ganz tolle in der Welt der Pupescens.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten