Saatgut bei Ebay???

Rentier

Jalapenogenießer
Beiträge
138
Hi, ich schaue noch immer nach einigen Sorten um nächstes Jahr den Garten voll zu machen ;):D Und habe mir überlegt bei Ebay zu suchen...

Hat jemand Erfahrungen mit Ebay und Samen gemacht?! Ich meine man kann ja schließlich nicht erkennen ob die Samen die man bekommen hat auch die richtigen sind, bis es dann zu spät ist :huh:
 
Gibt bessere zuverlässigere Quellen
EBay ist ab und an gut um Exotische Sorten zu finden man bekommt aber auch viel Schrott

Würde lieber andere Quellen suchen

Gruss

Hombre
 
Da bin ich ganz Hombres Meinung.
Außer es handelt sich um Saatgut das wie von Sperli oder Kiepenkerl in der Originalverpakung angeboten wird.

Ansonnsten würde ich mich lieber an einen Shop aus dieser Liste halten.
 
Ich wäre da auch extrem vorsichtig. Ich habe ein paar exotischere Sorten gekauft bei eBay, und davon sind etliche Sorten nix geworden bzw. die Pflanzen sind im "Larvenstadium" eingegangen. Kann unter anderem an schlechtem Saatgut gelegen haben. Lieber ein paar Euronen mehr investieren, dann aber bei nem seriösen Laden kaufen.
 
Ich würds auch nicht machen. Zum Ersten kannst du richtig gutes Saatgut in bereits hundertfach erprobten Shops woanders günstig kaufen und zum Zweiten kannst du auch mit Leuten im Forum tauschen.

LG Harald
 
Ich würd`s auch nicht empfehlen. Hab bisher selten erlebt oder auch von anderen gelesen, dass da was gutes rauskam. Dann lieber noch tauschen. Da hast wenigstens noch nen Ansprechpartner, wenn es Probleme mit den Pflanzen gibt.
Wenn du aber bestimmte Sorten unbedingt haben willst, dann würd ich in nem Shop bestellen.

Bei uns hat`s auch angefangen mit Ebay, danach getauscht und mittlerweile bestell ich 90% der Samen. Da hat man wirklich mehr davon. Ich will ja das anbauen, was ich mir ausgesucht hab und für die Sortenbeschreibungen auf der Webseite ist`s auch nicht ganz unwichtig.
 
In ebay darf man keine "Modesorten" wie 7-Pod, Jolokia & Co kaufen. Zu viele Gauner, die auf einen fahrenden Zug aufspringen. Kauf lieber bei renomierten Dealern aus der Forum-Liste.
 
Hallo zusammen,

ich hab einmal bei Ebay Samen geordert, habe Rocotos bestellt, weil man die ja auch im Samen-Stadium gut als solche erkennen kann. Es waren auch wirklich Rocoto-Samen, leider gingen nur ganz wenige auf. Das hab ich aber auch schon gesehn, als ich die Samen ausgepackt habe: Viele waren schon ziemlich zwebröselt. Eine ist mitlerweile eine sehr schöne Pflanze geworden, bei den anderen heißt es noch Abwarten, bei 3 bin ich noch guter Hoffnung, dass sie noch was werden, die sind aber auch erst vor ein paar wochen gekeimt. Das heißt, für den einen Euro (plus 1 € versand) hab ich immerhin mindestens eine richtig schöne pflanze (mitlerweile etwa 20cm groß). Das heißt, ich bin nicht total unzufrieden, auch wenn der Ertrag besser hätte sein können.
 
Ein Großteil meiner Samen für diese Saison (eigentlich so gut wie alle) hatte ich von Ebay. Soweit ich erkennen kann, ist alles in Ordnung. Ich hatte eine hohe Keimrate, es scheinen die richtigen Samen mit der richtigen Bezeichnung gewesen zu sein und die Pflanzen sehen echt toll aus.

Man kann also Pech, aber auch Glück mit den erworbenen Samen bei Eaby haben.

@ Scully: Mit den zerbröselten Samen hängt wahrscheinlich mit der Versandart zusammen. Da hättest du dich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen können und Ersatz in einer besseren Verpackung verlangen. Normalerweise sollten Samen möglichst in einer stabilen Verpackung oder mit Luftpolsterfolie eingewickelt verschickt werden. Man kann sonst nur auf sein Glück hoffen, wenn das ganze in einem Brief ohne was verschickt wird.
 
@Kroete: tja, das hätt ich ja gern gemacht, leider hat der Verkäufer seinen Account anschließend gelöscht.
Find ich auch irgendwie bezeichnend. Naja, was solls...
 
Ok, dann war das natürlich nicht so toll. Kann dann deine schlechte Meinung verstehen. Nur muss es ja nicht jedem so ergehen. Hatte persönlich ja Glück und kann mich nicht so recht beschweren.
 
Hallo,

ich gebe zu, auch schonmal bei eBay Chili-Samen gekauft zu haben. Der Händler hieß HERZTOMATE. Die Samen waren selbstverpackt, in kleinen Tütchen mit Schaumstoffpolsterung und einem Bildchen der Pflanze. Seinerzeit hatte ich noch nicht gewußt, dass es sowas wie sortenreine Samen gibt. Allerdings haben die Samen von Herztomate genau das hervorgebracht, was in der Produktbeschreibung zu lesen war. Naja, eine Sorte hat gar nicht gekeimt, das waren die Samen wohl zu alt. Aber die übrigen vier Sorten waren okay. Man muß einfach den Händler genau unter die Lupe nehmen, wie immer, und ggf. noch nachfragen, wenn Informationen fehlen. Das beugt dann Unzufriedenheit vor.

Bis dann

h-man
 
Also ich würde meine Samen nicht bei ebay kaufen...
Es gibt so viele gute Samenshops und ich denke, das Geld kann man schon investieren...
 
Laubfrosch13 schrieb:
Also ich würde meine Samen nicht bei ebay kaufen...
Es gibt so viele gute Samenshops und ich denke, das Geld kann man schon investieren...

Hi,

da gebe ich Chris volkommen Recht! Und billiger sind die Samen auch nicht wirklich bei ebay. Zumal es ja wie gesagt genug ordentliche Saatgutversender gibt.

Werde definitiv Abstand von ebay halten, jedenfalls was den Saatguteinkauf angeht.

Der Euro mehr ists mir Wert. Sonst gibts doch nur wieder Jalapenos die keine werden :crying:
 
Zurück
Oben Unten