Saatgut bei Ebay???

bei den großen shops kann man auch bei ebay gut kaufen.

zb dem "griechen" da kaufe ich seit jahren und immer top ware und vor allem sorten die es woanders nicht gibt.

einfach bei shops kaufen mit tausenden bewertungen dann ist man genauso sicher wie bei den normalen und bekommt es noch günstiger und seltene sorten
 
Sylar schrieb:
einfach bei shops kaufen mit tausenden bewertungen

Bei Samen ist dies kein Hinweis auf Qualität. Denn die Bewertungen werden sofort nach Eingang der Ware abgegeben... ;)

Den "Griechen" kann ich auch empfehlen, wenn man Bauernsorten vom Balkan und vom Mittelmeer sucht. Sehr große Auswahl und es ist immer rausgekommen, was beschrieben wurde.
 
Pedro schrieb:
Sylar schrieb:
einfach bei shops kaufen mit tausenden bewertungen

Bei Samen ist dies kein Hinweis auf Qualität. Denn die Bewertungen werden sofort nach Eingang der Ware abgegeben... ;)

Den "Griechen" kann ich auch empfehlen, wenn man Bauernsorten vom Balkan und vom Mittelmeer sucht. Sehr große Auswahl und es ist immer rausgekommen, was beschrieben wurde.

ich bewerte immer erst wenn die Samen aufgegangen sind.

Genau diesen Shop meine ich :)
Da kaufe ich seit Jahren und auch immer das bekommen was ich bestellt hatte, und 1-2€ für samen + 1,7€ versand bekommt man bei keinem anderen shop.

Nicht nur "Bauernsorten" auch die Modesorten gibt es dort
 
DerMadel schrieb:
Außer es handelt sich um Saatgut das wie von Sperli oder Kiepenkerl in der Originalverpakung angeboten wird.

Gibt es von denen überhaupt ausgefallene Chilisorten? Als meine einzige Quelle für Saatgut noch ein Gartenladen war, habe ich mal gefragt und der Verkäufer (o.k., das Thema "Fach"verkäufer hatten wir schon) hat mir erklärt, von Sperli und Kiepenkerl gäbe es keine weiteren Chilisorten.

Da ich ohnehin Raucharoma wollte und auch gerade 20% Rabatt sind, habe ich mir drei Sorten die ich schon immer unbedingt wollte bei Pepper-King bestellt. Mit den 20% Rabatt sind es auch nur noch 1,60 für anerkannt gute Ware.
 
wie schon gesagt zb der "Grieche" bei ebay liefert top ware, kaufe da seit jahren ca. 10 sorten pro jahr und immer gute keimquote und die sorte die auch aufgehen sollte :)

nur bei privaten muß man aufpassen, bei großen shops kann man sicher sein das richtige zu bekommen
 
lieber 2 € mehr bezahlen aber dafür ne top qualli haben zb chili-shop24.de verkäuft gute wahre.
 
Also ich hatte meine ersten Samen bei Ebay bestellt und war zufrieden. War ein relativ großer Händler, der über 60 Sorten mit jeweils ausführlichen Beschreibungen hatte. Den Benutzernamen weiß ich aber inzwischen nicht mehr, ist fast 2 Jahre her.
Keimquote war zwar mit <40% mies, aber das lag wohl eher an meinen plumpen Anbaumethoden. Dafür gab es aber sortentechnisch keine Überraschungen, alles entwickelte sich wie gewünscht.

Hin und wieder habe ich auch schon Samen bei Ebay losgeschlagen, allerdings ist mir das Aufwand/Ertrag Verhältnis dabei doch zu schlecht.
 
Habe nur einmal bestellt bei Samen aus Griechenland oder so.

Ist aber nix aufgegangen vom Saatgut.
 
Ich habe vor einigen Tagen 150 Habanero Red Samen erstanden. So wie es scheint,eurer Meinung nach, 50/50 Chance bei Ebay mit relativer niedriger Keimquote. Ich habe noch gar keine Erfahrung mit Ebay-Samen ,ber für 1,50 inkl. Versand kann man wohl nicht meckern. Ich werde die Hälfte der Samen einfach in einen riesigen Topf geben und schauen was draus wird. Als kleines Experiment sozusagen :)

Gruß Lars
 
Problem ist wohl eher das man nicht weis was da raus kommt, als die Keimquote.

Gruß Christian
 
Es gibt aber auch 1-2 Händler, die da professionell verkaufen. Da bekommt man schon, das was man bestellt hat.
Aber zu 99% sind es halt private Anbieten, die nicht für die Sortenreinheit garantieren können.
 
Sylar schrieb:
wie schon gesagt zb der "Grieche" bei ebay liefert top ware, kaufe da seit jahren ca. 10 sorten pro jahr und immer gute keimquote und die sorte die auch aufgehen sollte :)

nur bei privaten muß man aufpassen, bei großen shops kann man sicher sein das richtige zu bekommen

Kann ich nur zustimmen, wobei ich dort meist nur Sachen kaufe, die es bei Semillas nicht gibt und halt die üblichen Chilli-Spontanentscheidungen die hineinrutschen wenn man schon mal was bestellt - Also vor allem Tomaten + Gemüsesamen und nur weniger Chillis.
Wobei Aji Dulce vom Griechen keimten heuer leider überhaupt nicht, Limon, Fushimi und Bhut ora waren ok.
Die Tomaten und sonstiges Gemüse (insgesamt 7 Sorten) waren auch wie bestellt.

mfg sene
 
Meine Aji White Wax von E-Bay waren ein Flop. Keimrate 0 %, alles andere ging bei mir auf.
Habe 6 Wochen auf die Keimung gewartet, nichts...
 
Habe bei Ebay auch gute und schlechte Erfahrungen gemacht - und mal ehrlich "der Grieche" ist bei Chilisamen nicht günstiger als Peter http://www.semillas.de/ - bei dem kosten die Samen alle gleich unabhängig von der Sorte - bei Ebay zahlt man den Modeaufschlag immer noch mal drauf.... Gemüse gibt es aber "beim Griechen" in Topqualität und günstig ;)
 
Zurück
Oben Unten