Saatgut einer Jalapeno Sorte für Wettbewerb gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reas

Jalapenogenießer
Beiträge
178
Hallo Leute,

wie der eine oder andere evtl. bereits gelesen hat planen wir für 2011 einen kleinen Jalapenowettbewerb. Wir sind nun auf der Suche nach einheitlichen Samen (sprich einheitliches Erbgut) von einer Jalapeno Sorte. Welche Sorte das nun ist spielt im Prinzip keine Rolle. Da von den Leuten die bis jetzt mitspielen leider keiner genügend Samen von nur einer Jala Sorte hat, wollen wir hier mal ganz lieb nachfragen ob uns jemand unterstützen kann. Ich gehe hierbei mal von 5 benötigten Samen pro Spieler aus, das heißt im Moment würden uns 35 Stück genügen. Falls allerdings noch ein Paar Spieler dazu kommen, wäre es besser etwas mehr zu haben. Wünschenswert wäre also eine Menge zwischen 50 und 100 Samen. Falls gewünscht könnte sich diesbezüglich sicher auch ein Samentausch arangieren lassen. Wer helfen kann/möchte meldet sich bitte hier oder per PN. Vielen Dank!

Gruß Roland
 
habe leider nur saatgut, wo ich nicht von sortenreinheit ausgehen kann, da die mutterpflanze auf natürlichem wege von insekten befruchtet wurde :/ und ich hatte ein paar verschiedene annuum sorten, allerdings haben die jalas zuerst geblüht. man weiß es also nicht!
davon kann ich gern welche abgeben, aber was dabei rauskommt.... :noidea:
 
Da es ja ein "Wettbewerb" wird,muss die Sortenreinheit leider recht gewiss sein.Sonst geht es einigen wie mir und es kommt irgendwas raus,aber keine Jalas :p

Aber trotzdem danke :)
 
Einheitliches Saatgut werdet ihr wohl nur bekommen, wenn es alle Teilnehmer über den selben Händler beziehen. Mit jeder Generation wird es unwahrscheinlicher aus verschiedenen Früchten der selben Pflanze einheitliches Erbgut zu bekommen.
Wirklich sicher gehen könnt ihr eigentlich nur, wenn alle Samen aus der selben Beere kommen und da werdet ihr bei Jalapenos mit 50 Stk. kein Glück haben. Aber ihr könnt das ganze ja nach Gruppen/Mutterbeeren aufteilen. Ich denke das ist die beste Möglichkeit um einen Vergleich zu realisieren.
Ihr sucht 5 verschiedene schöne Beeren aus und jeder Teilnehmer bekommt 1-2 Samen. Je nachdem wie viel die Beere hergibt. Die Pflanzen müssen dann natürlich immer der Beere zugeordnet bleiben und am ende hat man dann einen Sieger pro Kategorie/Mutterbeere und einen Gesamtsieger.
Das Ergebnis wäre sicher sehr interessant wenn, da man so sieht ob/wie unterschiedlich die Kinder einer Mutterpflanze tragen.
Wenn das interessant klingt.. ein freund hat noch einen Strauch voll reifer TAM Jalapenos und wird mir davon sicher 5 Stk abgeben.
 
Bowmore schrieb:
Einheitliches Saatgut werdet ihr wohl nur bekommen, wenn es alle Teilnehmer über den selben Händler beziehen. Mit jeder Generation wird es unwahrscheinlicher aus verschiedenen Früchten der selben Pflanze einheitliches Erbgut zu bekommen.
Wirklich sicher gehen könnt ihr eigentlich nur, wenn alle Samen aus der selben Beere kommen und da werdet ihr bei Jalapenos mit 50 Stk. kein Glück haben. Aber ihr könnt das ganze ja nach Gruppen/Mutterbeeren aufteilen. Ich denke das ist die beste Möglichkeit um einen Vergleich zu realisieren.
Ihr sucht 5 verschiedene schöne Beeren aus und jeder Teilnehmer bekommt 1-2 Samen. Je nachdem wie viel die Beere hergibt. Die Pflanzen müssen dann natürlich immer der Beere zugeordnet bleiben und am ende hat man dann einen Sieger pro Kategorie/Mutterbeere und einen Gesamtsieger.
Das Ergebnis wäre sicher sehr interessant wenn, da man so sieht ob/wie unterschiedlich die Kinder einer Mutterpflanze tragen.
Wenn das interessant klingt.. ein freund hat noch einen Strauch voll reifer TAM Jalapenos und wird mir davon sicher 5 Stk abgeben.

Ohja das kling doch sehr interessant!!! Würdest du dann auch mitspielen? Ich poste deine Idee nochmal im eigentlichen Spiel Thread und schau was die anderen davon halten.

Gruß Roland
 
Wenn ihr euch dafür entscheidet schreib mich doch bitte per PM an und gib mir deine Adresse.. am besten noch vor dem WE. Ich fahre dann die tage da hin und sende dir dann die Beeren. Du versendest die Samen dann an die Teilnehmer.
Oder ihr überlasst mir das alles und du sendest mir die Adressen.
Achso.. wenn das so läuft wie ich vorgeschlagen habe, oder über den selben Händler 2-3 Sorten zur auswahl stehen. kannst du mich auch eintragen. wenn jeder irgendwas als Sorte aussuchen kann und sein eigenes Saatgut her nimmt sehe ich den Sinn nicht in dem Wettbewerb.
 
Bowmore schrieb:
...wenn jeder irgendwas als Sorte aussuchen kann und sein eigenes Saatgut her nimmt sehe ich den Sinn nicht in dem Wettbewerb.

Ja diese Option wird es definitiv nicht geben. Es wird bei einer Sorte bleiben und das Saatgut wird auch aus der selben quelle sein. Ich melde mich dann per PN bei dir.

Gruß Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten