Sähen Ja oder Nein

Ja solltest ohne Probleme raus stellen können. Solltest allerdings aufpassen das du den Pflanzen nicht gleich die volle Dröhnung Sonne gibst, sondern sie langsam daran gewöhnst.
Also erstmal einige Tage in den Schatten stellen oder nur ein paar Stunden an die Sonne.

also ich würde selber sähen! Macht doch viel mehr Spaß schon bei der Geburt dabei zu sein :rolleyes:
Fang am Besten mit ner einfachen Sorte wie der Sibirischen Hauspaprika an, die blüht auch im Winter (wobei du die erste Ernte höchstwahrscheinlich schon im Oktober hast!)
Viel Spaß und good grow!

Soweit richtig. Die meisten hier im Forum haben ihre Pflanzen bereits draußen stehen, inklusive mir. Die werden nur noch im absoluten Notfall reingeholt.

Also ich empfehle dir auch ein paar Chilis drinnen zu ziehen. Ich bin auch neu und habe auch erst vor knapp 4 Wochen angefangen :) stehen mittlerweile auch draußen und werde sie einfach reinholen, wenn es im Herbst zu kalt wird. Sonst habe auch auch noch 2 TOOM Pflanzen. Als Anfänger lernt man denk ich viel durchs ausprobieren. Lass dich nicht abschrecken, dass es zu spät sei ;)

Die Eisheiligen sind vorbei.
In den meisten Gegenden sollte es nicht mehr so kalt werden, dass die Chilis Probleme kriegen.
Die Chilis können dann problemlos draußen bleiben.

Und ja, Sonnenbrand kann ein ziemliches Problem werden.
Schatten wäre also für den Anfang nicht schlecht.

Sonnenbrand ist bei Chillipflanzen nicht so dramatisch.Dann schmeißen sie halt ein paar Blätter ab,na und kommen doch noch mehr als genügend dafür nach :)

Sazystar schrieb:
Sonnenbrand ist bei Chillipflanzen nicht so dramatisch.Dann schmeißen sie halt ein paar Blätter ab,na und kommen doch noch mehr als genügend dafür nach :)

Kommt halt immer drauf an wie stark die Pflanze schon ist.
Wenn die Chili gerade mal 15cm hoch ist und alle Blätter verbrannt sind könnte es kritisch werden ;)

Das würd ich so auch nicht unterschreiben. Wenn da nur noch der Stengel übrig ist, dann kanns das gewesen sein.

Außerdem ziehe ich nicht mühsam 3 Monate lang Setzlinge auf und brate sie dann in der Sonne gut durch, damit sie wieder von vorne beginnen müssen und erstmal neue Blätter brauchen.

Würde auch ne Kombi aus Pflänzchenankauf bei Baumarkt/Gärtnerei und Eigenaussaat ausprobieren. Zum Einen hast heuer schon ne Ernte, zum Anderen sammelst Erfahrung zu Aussaat und Aufzucht für die kommenden Saisonen.

Hab festgestellt, dass in letzter Zeit die Gärtnereien das Sortiment gut aufgestockt haben. Jalapenos, Habaneros sollten zu bekommen sein. Besondere Sorten muss man dann halt selbst sähen.

Gruß Klaus

Zurück
Oben Unten