Wie angekündigt kommen ein paar Geschmacksberichte zu den Chilis der Carepakete. Weitere folgen.
Kampanaki
knackig, guter Geschmack, leicht nach Apfel, Aroma etwas zurückhaltend, nicht auffällig süß oder sonst irgendwie intensiv, trotzdem gut. SG 2 an der Plazenta.
Tropadeiro de Werner
Ohne Plazenta lecht seifig, außerdem finde ich den Geschmack nach Wacholderbeere ganz treffend, wie
@timmey es mal beschrieben hat. Ohne Plazenta SG 4-5. Mit Plazenta fürchterlich seifig, SG 6-7, eher 7. Ohne Plazenta finde ich sie ganz gut, mit schmeckt sie mir nicht. Die Beeren scheinen in der Größe deutlich zu variieren, ja nach Anbaubedingungen nehme ich an. Ich meine
@mph war es, der im Chili-pepper.de von deutlich größeren geschrieben hat. Bei den kleinen scheint mir das Entkernen doch sehr aufwendig.
Venezuelan Tiger Yellow
Toller Geschmack, leicht nach Chinense, nicht so aufdringlich wie Habanada, Salvador de Bahia, Cream Fatalii, aber deutlicher als zB bei 2 verschiedenen Trinidad Perfume aus verschiedenen Quellen oder der Grenada Seasoning (Chilifee). Schärfegrad 2. Knackig. Sehr schöne knallige gelbe Farbe, die baue ich vsl. nächste 2022 an. Leider habe ich die erste Beere die deutlich breiter war nicht fotografiert, die abgebildete hat meine ich eher eine untypische schmale Form.
Trinidad Scorpion green
Deutlichererer Chinensegeschmack als bei der Venezuelan Tiger, aber nicht so ein feines Aroma wie zb das der Habanada, recht viel Innereien (sieht man gut auf dem Bild), beim Geschmack meint man es kommt gleich ordentlich Schärfe kommt aber nicht, SG etwa 2-3. Der Geschmack ist ok, es gibt aber einige bessere milde Chinense. Im allgemeinen stört mich an grün bleibenden Sorten, dass sie an den Pflanzen nicht so einen schönen farblichen Kontrast darstellen.
NuMex Trick or Treat, Vincent's Sweet Habanero, Aji Margariteno, Purple sploched
Numex Trick or Treat (A)
Süß, kein bitterer Beigeschmack, gute Konsistenz, schärfefrei, Chinensegeschmack zurückhaltend, schmeckt nicht außergewöhnlich.
Aji Margariteno (C)
Die Plazenta schmeckt deutlich chinensig, der Rest nicht so sehr. Im allgemeinen ist das Aroma damit lange nicht so stark wie bei der Referenz Habanada. Minimale Schärfe, maximal 1 von 10. Zum Snacken fand ich die zuvor probierte Trick or Treat leckerer, die Optik der Margeritenio gefällt mir allerdings sehr gut.
Purple sploched (D)
Schärfe 2 von 10, leicht chinensig zum frisch snacken finde ich sie nicht ganz so toll, hat einen penetranten Beigeschmack, den ich nicht beschreiben kann, ist aber schon ein chinensegeschmack. Die Optik gefällt mir.
Vincent's sweet Habanero (B)
Schon beim Anschnitt das intensivste Aroma von den Vieren, erinnert mich an Salvador de Bahia, Cream Fatalii und Habanada, intensiv fruchtiger Geschmack, nicht nur vom Geruch, sondern auch vom Geschmack her sagt sie mir von den Vieren am meisten zu, die Form gefällt mir auch, wird 2022 angebaut. Schärfe Null, kein unangenehmer penetranter Beigeschmack.
4 weitere vermeintlich milden Chinense von Heike wurden nacheinander probiert.
Aji Cachuchon (E)
Riecht deutlich und angenehm nach Chinense, Geschmack minimal bitter, grasig, wenig Aroma vielleicht liegt es am Reifezustand, Schärfegrad 1.
Reckless Hero (F)
Geruch ähnlich wie bei der Aji Cachuchon, minimal weniger intensiv aber noch etwas angenehmer. Geschmack leicht künstlich, verdammmmmt
doch keine milde Chinense, ich weiß gar nicht wie ich da drauf kam, dass es eine ist, dummerweise habe ich vorher nicht nach der Sorte gegoogelt, ich habe die Hälfte mit Plazenta schon zerkaut, bis schätzungsweise SG9 hat sich die Schärfe langsam auf der Zunge aufgebaut, damit hab ich nicht gerechnet, fieses Ding, bin direkt an den Kühlschrank gerannt und habe frischkäse gelutscht und mit Milch gespült
muss ich so nicht nochmal haben. Geschmack war ok, aber keine Aromabombe.
Sweet Moruga (G)
Riecht auch nach Chinense, allerdings weniger gut, für mich ist ein leicht beißender künstlicher Geruch dabei. Geschmack ähnlich wie sie riecht, mir schmeckt sie überhaupt nicht. Nach der Reckless Hero schmeckt sie mild, kann den Schärfegrad nicht mehr rausschmecken.
Grenada Seasoning (H)
riecht am wenigsten nach Chinense, süßer Geruch, könnte aber auch fast als eine süße Annuum durchgehen, so habe ich auch meine Grenada Seasoning von 2020, von Chilifee in Erinnerung.
Geschmack fruchtig süß, lecker, saftig, aber kaum chinensig, minimal meine ich Schärfe zu schmecken, ca SG3,
Bahamian Goatpepper
Der Geschmack hat mich sehr an den der Habanero Orange erinnert, also sehr schön, stark aromatisches Chinensearoma, das schon an Obst erinnert, Schärfegrad in Richtung 10.
Piazinho
Deutlicher Chinensegeruch, riecht "nach scharf", Geschmack leider bitter, Schärfe langsam aufbauend, dachte erst dass es nur eine 6 ist, hat sich dann aber bis ca 7-8 gesteigert. Schade dass sie bitter schmeckt, weniger Schärfe wäre mir auch lieb, die Form finde ich wirklich sehr schön.
Aji E.O.T.A
weiteres Bild, siehe oben (rechts neben der Grenada Seasoning)
Geruch nach Annuum, wenig Geschmack, fad, leicht süß, ohne Plazenta Null Schärfe.
Ganz hinten, mit Plazenta schmeckt sie gut, mehr Aroma vorhanden, leicht chinensig, Schärfegrad 4-5.