Salve

PeperoncinoHesse

Chilitarier
Salve an alle hier im Forum,
nachdem ich in den letzten Tagen hier bereits öfters mal im Board gestöbert habe, habe ich mich dann doch mal angemeldet. Kurz zu mir:
Thorsten, der PeperoncinoHesse, aus Mittelhessen, seit Jahren den scharfen Chilis verfallen. Ich wurde quasi angefixt von einigen meiner guten, aus den "scharfen süditalienischen Regionen" stammenden Freunde. Von dort wurden auch immer ordentlich scharfe Schoten "importiert", deren Sortennamen aber meist unbekannt blieben. Mit den Jahren habe ich mich in den Schärfestufen hochgearbeitet, und dieses Jahr meine erste Gostchili gegessen, ok, bei der einen blieb es nicht. Als weiter, wie der Hesse sagt.
Während ich in den vergangenen Jahren immer mal wieder aus Spaß an der Freud selber mal 2-3 Pflanzen angebaut habe, leider ohne viel Ahnung von der Materie. waren die Erfolge und die Ernten dementsprechend "groß". Machte aber nix, es kam ja immer Nachschub aus Bella Italia. Dieses Jahr hat es mich gepackt, Anfang Mai waren es einige, zusammen mit einem Kollegen gezogene, Pflänzchen, dazu noch ein paar gekaufte Pflänzchen, und nun sind es noch exakt 20 Stück, 6 Stück hatten den warmen Mai nicht überlebt. Da mir nun der Platz ausgeht, habe ich nun noch ein Gewächshäuschen "im Bau", wird am Wochenende fertig werden, und dann ziehen die Pflanzen um. Bin mal gespannt, wie die Saison werden wird, welche Fehler mir noch unerlaufen werden, und wie die Pflanzen den Umzug überstehen. Ich werde sicher genug Fragen an die Experten hier im Forum haben. Schön dass es sowas gibt!
LG, der PeperoncinoHesse

Hallo und herzlich willkommen.

Experten gibt es hier zu genüge, keine Angst und frag ruhig, wenn du dir nicht sicher bist.

:clap:

LG

NK

Hallo
Herzlich Willkommen--
Dein Gewächshäuschen interessiert mich--kannst du da dann mal ein paar Bilder posten ?
Gruß

Herzlich Willkommen und viel Erfolg beim Anbau.
Ist ´ne tolle Sache. :cool:

Bei mir hat es auch angefangen mit scharfer Pizza und Pasta. ;)

Gruß aus Limburg,
Alex

Willkommen hier und viel Spaß!
:)
Und bei der geballten Info-Flut hier, wirst sicher einige Fehler vermeiden können. :D

Hallo Thorsten und herzlich
willkommen.gif

So ein eigenens Gewächshaus hat schon was!
Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Spaß hier und bin schon sehr auf die ersten Bilder deiner Pflanzen und deines GWH's gespannt :)

Hallo und vielen Dank für die Willkommensgrüße :)
da Interesse an den Pflanzen und dem Häuschen besteht…..
Das Häuschen ist von einer bekannten Firma aus dem Allgäu (darf man hier Schleichwerbung machen?), und nach Transportschaden bei erster Lieferung / nach eingetroffener Ersatzlieferung wird es hoffentlich am kommenden Wochenende fertig. Bilder werden dann folgen.
Zu den Pflanzen….ich habe dieses Jahr folgende Jungpflanzen gekauft:
1 x Birdseye
1 x Numex Sunburst
1 x Lemon Drop
1 x Pretty in purple
1 x Bolivian Rainbow
1 x Vette baccatum
1 x Rocoto Manzano orange
1 x Devils Tongue Red
1 x Red Dragon long Thai
1 x Aji Bolivian Marple
Dazu kommen noch 10 mit Collega gezogene Pflanzen, 2 davon sind von der Sorte Red Dutch (was mir gestern Abend Hannsemann sagen konnte), die anderen 8 sind mir namentlich leider nicht bekannte Sorten. Sind allesamt aus Italien, dort gewachsen quasi zu Füssen des Vesuvs. Auch hier werden Bilder folgen.

Es tragen bereits Chilis: Die Birds Eye, Red Dragon und 3 der unbekannten Sorten.
Alle anderen Pflanzen blühen, bzw. die ersten Blütenknospen haben sich gebildet und werden sich bald öffnen.

Den ersten Blattlausangriff (auf die Vette) konnte ich erfolgreich abwehren….Massenmord per Handarbeit :devil: und anschließender Neemöl-Dusche. Das war vor 6 Tagen, und bis heute ist alles feindfrei, ich hoffe es bleibt so. In der Devils-Tongue sorgt mir künftig hoffentlich der Untermieter für Ordnung, da hat sich eine Spinne ihr Netz gesponnen, und läuft Patrollie rund um und über die Pflanze. Ich hoffe dass dort sämtliches unnützes Getier weggefuttert wird.

LG
Thorsten

Zurück
Oben Unten