Salz erste richtige Saison

Salz

Chiligrünschnabel
Jaha, meine erste Saison hat begonnen. Eigentlich schon Anfang Februar mit einigen Testpflanzen.

Ich baue komplett ohne Kunstlicht an. Deswegen habe ich auch so spät gestartet. Außerdem haben wir nur sehr begrenzt Platz in der Wohnung, deswegen dürfen die einfach noch nicht so groß werden bis Mitte Mai. :) Draußen wiederrum habe ich sehr viel Platz zur Verfügung und kann auch Pflanzen zu meinen Eltern auf deren Hof bringen.

Wie dem auch sei. Hier meine Sorten:

C. annuum:

Peter Pepper Orange
Arlecchino
Jalapeno Purple
Jalapeno Grande
Jalapeno
Cayenne Rot
Hot Banana
Fushimi
Beaver Dam
Corno di Torro Giallo

Hauptsächlich Annuum, weil dabei die Chance am größten ist, dass alle Reif werden :) Außerdem liebe ich Chipotle, aus dem Grund auch mehrere Jalapenos. Am liebsten hätte ich 100 Millionen davon :)

C. baccatum:

Bishops Crown

Sahen auf dem Bild gut aus. Außerdem habe ich so eine Gattung mehr

C. chinense:

Bhut Jolokia
Red Savina
NuMex Suave Orange

Bhut Jolokia aus "Prestigegründen". Weil sie eben die Bhut Jolokia ist. :D Bei Red Savina gilt im Prinzip das gleiche für mich. Die NuMex Suave habe ich genommen, um das Habanero Aroma mal richtig auskosten zu können.
Mal sehen ob alles gut läuft und ich doch noch ein paar Chinensen ernten kann.

C. frutescens:

Tabasco

Als leidenschaftlicher Tabasco Liebhaber probiere ich mir selbst Tabasco herzustellen :D

Das sind meine 15 Sorten. Ich möchte von jeder mindestens 2 behalten. Ich habe im September schon 5 Pflanzen gesäht um zu überprüfen ob ich einen schwarzen Daumen habe. Ich habe ihn scheinbar nicht :) Mal sehen ob er auch grün ist. Bilder zu diesen Pflanzen poste ich gleich. Allerdings sind die auch ohne Kunstlicht über den Winter gekommen. Ich habe sie auch gestutzt. Ich habe einfach an ihnen rumprobiert :)

Naja, dann lasse ich jetzt mal ein paar Bilder sprechen.

Gesäht habe ich meine Pflanzen am 20.02.

Eine Übersicht

Nahuafnahmen der Übersicht. Leider nicht sehr gut zu erkennen :dodgy:

Beim Einweichen in Salpeter

Meine Probeexemplare die ich Anfang Februar auf die Reise geschickt habe

Übersicht meiner ganzen (zukünftigen) Brut :)

Nahaufnahme 1

Nahaufnahme 2

Meine Dreiblatt-Jolokia :D

Meine Hotbananas die den Winter über ohne Kunstlicht gewachsen ist. Ich habe sie Anfang des Jahres, nach der ersten Ernte von jeweils 3 Früchten gestutz. Die Früchte hatten sogar Schärfe. Habe sie aus reiner Neugier gestutzt um zu sehen wie sie sich entwickeln. Sie kriegen gerade wieder Blüten.

Meine Jalapenos. Eine gestutzt, die anderen so gelassen.

Sie ziehen bald in größere Töpfe um. Sie sind meine Versuchspflanzen :)

Ich bin total gespannt wie sich das alles entwickelt. Ich taste mich langsam an das Thema Chilianbau heran und will aus dieser Saison fast nur lernen. Habe mir keine großen Ziele mit viel Ernte gesetzt. Gebe mir aber trotzdem Mühe! Bis zur nächsten Saison habe ich viel Zeit zum Lernen und kann das nächstes Jahr alles besser umsetzen. Wahrscheinlich werde ich mir dann auch eine Growbox bauen und noch mehr Sorten haben.... Ich sehe es schon vor mir :whistling:
Ich stelle gelegntlich neue Bilder rein und gebe Statusberichte.

Also, lasst jetzt euren Glückwünschen, Kritiken und/oder Beleidigungen :P freien Lauf!

Zurück
Oben Unten