samen aus frische chilis ?

MrBingo

Dauerscharfesser
Beiträge
907
Hallo,

So.. war eben einkaufen, und habe was gutes gefunden ?!

Frische chilis :)

Ist es jetzt möglich von den chilis die Samen aufbewahren, wenn ja wie am besten und wie lange sind die Samen haltbar
1438264555244.jpg


1438264628362.jpg
 
Die Samen sollten an der Luft getrocknet werden, ca. 1-2 Monate. Man kann sie auch z.B. zwischen 2 Lagen Küchenpapier trocknen lassen. Danach kannst du sie in Plastiktüten geben, mit Küchenpapier und Alufolie einwickeln und im Kühlschrank (oder an anderen kalten Orten) lagern.
 
Habe ich auch gemacht (Peperoni) hab die nur ca.5 Tage getrocknet und über 80% ist gekeimt. Jetzt habe ich 2 große gesunde Peperoni Pflanzen. Jedoch haben die keine Früchte bekommen (liegt wahrscheinlich am Wetter?)
 
Danach kannst du sie in Plastiktüten geben, mit Küchenpapier und Alufolie einwickeln und im Kühlschrank (oder an anderen kalten Orten) lagern.
Plastiktüten sind langfristig nicht feuchtigkeitsdicht! Im Kühlschrank ist es kühl aber auch sehr feucht. Küchenpapier oder Alufolie hält die Feuchtigkeit nicht genügen ab. Wenn Kühlschrank, dann nimm ein Vorratsglas mit Gummiring oder ein Glas mit Schraubdeckel. Optimalerweise gibst Du in das Glas auch noch einige Trockenperlen = Silicagel.

Die Früchte die Du im Handel kaufst sind meisten F1 = Hybriden. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass bei einer Nachzucht die selben Pflanzen/Früchte entstehen.

Alles zur Samenlagerung siehe Beitrag 22 und 35: http://chiliforum.hot-pain.de/threa...exkurs-opt-samenlagerung-beitrag-22-35.17257/
 
Bei den F1 Hybriden kann ich wiedersprechen.
Hatte aus der selben Packung, wie MrBingo sie hat (Kaufland), Samen aus der Habanero entnommen und meinem Schwager gegeben.
Diese sind auch gekeimt und haben astreine Habaneros produziert:thumbsup:
Was jedoch bei den anderen (vermutlich Anuum) Schoten und der Jalapeño herauskommt, kann ich nicht sagen.

Gruß,
Christopher
 
@Anfänger2013 : das kenne ich alles. Klappt aber nach der beschriebenen Methode bestens bei mir. Dr. Peter Merle (SLP) empfiehlt übrigens auch die Saat so zu lagern.
 
Ein Versuch ist es wert, hab ja genug da.


Aber ich muss sagen, das erste mal eine habanero aufgeschnitten, richt gut sehr viel Aroma aber brutal scharf :)
 
Habe die Empfehlung schon erkannt.
Auch wenn Dr. Merle ein Profi ist halte ich seine Empfehlung zur Samenlagerung nicht für sehr gut. Bei vielen Lagen Alufolie magst Du evtl. das Paket wasserdicht bekommen. Da muss aber sehr exakt gefaltet werden. Dann lieber auf den Kühlschrank verzichten und die Samen an einem nicht zu warmen trockenen Ort lagern. Klassisch ist die Nachttischschublade. Der Kühlschrank ist für Samen, aufgrund der Feuchtigkeit, ein gefährlicher Ort. Der Gewinn durch die 10 Grad kältere Lagerung muss abgewogen werden mit der Gefahr, dass die Feuchtigkeit bis zu den Samen vordringen kann.

Ob eine Samenlagerung gut ist wirst Du erst in 5 bis 10 Jahren wissen. Da verlasse ich mich lieber auf erprobte Techniken von Genbanken.

Wie Dr. Merle mal gesagt hat, warum soll er sich um perfekte Samenlagerung kümmern. Aufgrund seines Alters ist er nicht mehr so lange im Geschäft. Auch durch simples trockenen halten die Samen für ihn lange genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich möchte mich darüber nicht streiten, hoffe du auch nicht. Ich lagere meine Saat seit 20 Jahren auf die Art, lieft immer gut.
In Plastiktüten, dann Küchenpapier drum und dann Alufolie. Silica-Gel habe ich früher auch mit in die Tüten gelegt, aber habe keinen Unterschied bei der Haltbarkeit festellen können.
10 Jahre waren übrigens kein Problem bei den meisten Pflanzensamen.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass die meisten Leute ihre Saat so lange lagern wollen.
 
Wir alle wissen wie arg die Meinung Unterschiede sind. Auch ich habe im Netz andere Methoden rauslesen können; wie zb sollte man das Saatgut nicht komplett luftdicht halten..
 
Wenn die gefaltete Aluminiumfolie wirklich luftdicht ist, dann ist es ja gut. Da hatte ich halt meine Bedenken, ob die Faltung ausreichend luftdicht sind. Deine Erfahrung zeigt ja das es funktioniert.

Viele Wege führen ans Ziel!
Streiten wollte ich mich bestimmt nicht!
 
Ehrlich gesagt, gefaltet habe ich die Alufolie früher nicht mal. Sehr alte Saat ging trotzdem auf.
Streiterei wollte ich dir übrigens nicht unterstellen, wollte es es nur wissen. Und nun bin ich beruhigt und auch froh, dass man ganz normal diskutieren kann. Das kann man ja leider nicht in jedem Forum bzw. mit jedem User.
:thumbsup:
Wie genau lagerst du deine Saat?
 
Ich tuhe sie in kleine Plastik Zip Beutel und lege sie dann in einen etwas kühlen Schrank.
 
Zurück
Oben Unten