Samen beim sähen...

bommibude

Chiligrünschnabel
Hallo

seit heute dabei und schon eine Frage... :P
entweder ich kann nicht richtig suchen oder es gibt die Anwort auf meine Frage
doch noch nicht :D... (was ich natuerlich nicht glaube)

Müssen vor dem sähen die Samen getrocknet sein oder kann ich diese aus einer
vorhanden Chili entnehmen und versuchen so wie sie sind zum treiben zu bringen :)?????

NOOBALARM... ich weiß :D

Gruß und vielen Dank für die Antwort

Ich hab's heuer ausprobiert, da ich selbst nicht genau wusste ob "frische" Samen gleich wieder keimen!
Und es klappt einwandfrei, gefühlsmäßig sogar schneller als bei getrocknetem Saatgut!

Ah ok vielen Dank für die rasche Antwort.
Vor dem saehen legst du sie aber dennoch in
Kamillentee ein? Habe gelesen dass dadurch die Samen besser und schneller treiben sollen...

Die trockenen Samen lege ich eigentlich immer in Kamillentee ein, die frischen habe ich gleich in feuchte Erde gesteckt.
Da der Kamillentee aber als Keimtötend gilt ist ein einlegen sicherlich nicht verkehrt :)

Ich frag mich nur,was es bringen soll den Samen zu entkeimen und dann in Erde mit lauter Keimen zu stecken :huh:

halbblut80 schrieb:
Ich frag mich nur,was es bringen soll den Samen zu entkeimen und dann in Erde mit lauter Keimen zu stecken :huh:

Es gibt einige die die Anzuchterde entweder im Backrohr oder in der Mikrowelle erhitzen um mögliche Keime, Pilzsporen oder Fliegenlarven abzutöten.

Wenn dann die Samen zusätzlich ein Kamillenbad bekommen ist man auf der sicheren Seite!

Ob das wirklich alles nötig ist muß jeder für sich entscheiden

Frische Samen keimen erfahrungsgemäß schneller als Getrocknete und die Keimrate ist minimal höher.

Das vorbehandeln getrockneter Samen wurde hier schon viel diskutiert.
Fakt ist das sie auch ohne Teebad oder sonstiges Einweichen keimen, dauert evtl. halt 2-3 Tage länger. Ausnahmen bilden da wohl nur einige Wildsorten.
Also Samen in die Erde, feucht und warm halten und dann keimts auch;)

@bommibude: Hast du denn vor jetzt zu sähen? Dann wirst du um künstliche Beleuchtung kaum herum kommen um einigermaßen erfolge zu haben. Optimaler Zeitpunkt zur Saat ohne Kunstlicht wäre so Februar-März, je nach Sorte.

Ich weiß, es ist schwer so lange die Finger still zu halten:whistling:

gefühlsmäßig sogar schneller als bei getrocknetem Saatgut!

Das ist nicht nur gefühlsmäßig so, dadurch dass sie frisch sind, sparen die Samen schon mal Einweichzeit unter der Erde! Dadurch können sie schneller keimen!

Da der Kamillentee aber als Keimtötend gilt ist ein einlegen sicherlich nicht verkehrt

Also über das Einweichen wurde hier echt schon viel geschrieben! Ich persönlich würde von Kamillentee abstand nehmen! Entweder nur Wasser, oder mit Kaliumnitrat. Da hat man dann auch gleich noch etwas Dünger! ;)
Die frischen Samen braucht ihr natürlich nicht einlegen, da sie ja quasi schon eingeweicht sind und somit fällt dieser Schritt schon mal weg!

@ Santos jo habe ich vor ... Mit 840 und 865er Birnen 6500k bestrahlen und zusätzlich Ende Januar den eigentlichen Teil ansaehen... Moechte einfach den Unterschied zwischen künstlich herangezuechteten Chilis und normal gezüchtete Chilis selbst heraus finden... Zudem :) ja du hast recht mit den Finger still halten... Hab soviele Ideen und moechte diese bis Januar bzw Feb testen bzw herstellen :)

Zurück
Oben Unten