Samen ernten: Frage wegen Fremdbestäubung

Kusie

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe 4 unterschiedliche Chillipflanzen im Garten stehen, allesamt aus dem Baumarkt, die nun grade die ersten reifen Früchte tragen. Grade bei der sehr leckeren Habanero erwäge ich, die Samen aufzuheben. um diese nächstes Jahr neu zu pflanzen. Nun erinnere ich mich dürster daran, dass es bei Chillies möglich ist, dass Pollen der Sorte A die Chilli Sort B befruchten können, was zu "Bastarden" führt, die u.U. nicht mehr sortenrein sind und die neue PFlanze irgendeine Kreuzung ist ... deshalb frage ich mich grade ob es nicht sinniger wäre neue Samen zu kaufen.

Gibts zu dem Thema Infos bzw. Tipps von Euch?

Danke,
Kusie
 
Hier gibts eine Kreuzungstabelle, da kannst du dich informieren, welche Sorten sich mit welcher kreuzen lässt.
Hoffe das hilft dir etwas weiter
http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen
 
VanDoom schrieb:
Hier gibts eine Kreuzungstabelle, da kannst du dich informieren, welche Sorten sich mit welcher kreuzen lässt.
Vielen Dank, dort erfahre ich, dass sich Habaneros (chinense) mit den normalen Chilies (annuum) leicht kreuzen, d.h. dass ich vermutlich zahlreiche "Kreuzungen" habe werde :-( OK, da werde ich wohl zu sortenreinen, neuen Samen greifen müssen.

Gruß,
Kusie
 
Es muß ja nicht zwingend zu einer Kreuzung gekommen sein - und wenn schon? Es gibt tolle Hybridsorten, die auch noch gut schmecken. Ich habe heuer Apache und Cayenne Hybride auf dem Balkon stehen und die sind wirklich was besonderes und einzigartiges!
 
Wenn es Chilies der gleichen Art (annuum, baccatum, pubescens, chinense, frutescens) sind, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sich da was verkreuzt. Da sorgen schon der Wind oder die Flattermänner dafür.

Für die Samengewinnung muss man halt bissl verhüten. D. h. Du musst eine oder mehrere Blüten isolieren, so dass kein Pollen von anderen Pflanzen sie bestäuben kann. Da gibt es diverse Methoden, z. B.

Teebeutel (die großen zum selbstbefüllen, gibt es im Supermarkt) oder Pollenschutzvlies als großen Beutel lose um den entsprechenden Trieb legen, gut zuschnüren, damit auch nix reinkrabbeln/reinpusten kann. Sobald aus den Blüten Früchte werden, kann die Haube ab und man markiert sich die Früchte mit Schnürchen o. ä. damit man weiß aus welcher Frucht man später seinen Samen gewinnt.

Die Blüte mit Windowcolor oder Latex versiegeln. Ist ein bissel diffizil und funktioniert nicht immer und bei allen Sorten gleich gut. Details dazu auch hier.

Ist einem das zu umständlich, ist Saatgutkauf sicher der einfachste Weg (aber dann nur bei vertrauenswürdigen Dealern, nicht bei NoNameEbayanern ... ). ;)

Verkreuzungen per se sind nicht schlimm, kann ja was Interessantes rauskommen. Aber wenn man nur wenig Platz für Experimente hat und eine bestimmte Sorten haben möchte, ist Sortenreinheit halt wichtig. :)
 
Kusie schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe 4 unterschiedliche Chillipflanzen im Garten stehen, allesamt aus dem Baumarkt, die nun grade die ersten reifen Früchte tragen. Grade bei der sehr leckeren Habanero erwäge ich, die Samen aufzuheben. um diese nächstes Jahr neu zu pflanzen. Nun erinnere ich mich dürster daran, dass es bei Chillies möglich ist, dass Pollen der Sorte A die Chilli Sort B befruchten können, was zu "Bastarden" führt, die u.U. nicht mehr sortenrein sind und die neue PFlanze irgendeine Kreuzung ist ... deshalb frage ich mich grade ob es nicht sinniger wäre neue Samen zu kaufen.

Gibts zu dem Thema Infos bzw. Tipps von Euch?

Moin, jetzt denken wir die Sache eben mal zuende. Wenn Du sortenreine Samen kaufst - und die Sortenreinheit ist auch hier nicht immer garantiert - und die Pflanzen in den Garten stellst, kommt es ebenfalls recht schnell zu Kreuzbestäubungen. Diese lassen sich zwar mit einem gewissen Aufwand verhindern, aber gegen Mischlinge ist im Prinzip nichts einzuwenden, wenn man selbst nicht mit den Samen handelt. Also kannst Du auch gleich die Samen aus deinen Habaneros entnehmen.
 
Ich finde schon das es nicht unbedingt egal ist .
Wenn man von einer Frucht die Eigenschaften liebt , so können diese im Folgejahr durch Kreuzungen zunichte gemacht werden .
Da erlebte ich schon selber Enttäuschungen .
Wenn man sich gerne überraschen lässt , dann ist es egal .
Ansonsten lieber 1-2 Früchte verhüten
 
Zurück
Oben Unten