Samen gedörrter Chilis keimfähig?

ledsi

Jalapenogenießer
Der Titel sagt es ja schon fast...
... Sind Samen von Chilis die im Dörrautomat getrocknet wurden noch keimfähig?
Oder Samen lieber vorm dörren raus und zwischen einem Küchentuch trocknen und dann dunkel und kühl verpacken?

Ich hoffe es gibt die Antwort nicht schon irgendwo, ich hab sie nämlich nicht gefunden.

Danke, ledsi

Kommt auf die Dörrtemperatur an.
Wenn sie bei einer Temperatur von mehr als 35°C gedörrt wurden dürfte es mit der Keimfähigkeit vorbei sein.:(

Hey ☺.
Vorher rausnehmen, waschen und trocknen. Können aber auch direkt eingepflanzt werden.
Das hängt aber auch von der Reife der Früchte ab.

Ab einer bestimmten Temperatur nimmt das Saatgut schaden und vermindert bis verliert seine Keimfähigkeit.
Meist keimt bis zu einer bestimmten Temperatur zwar immer noch was aber ich würde das Risiko nicht eingehen... Wir wollen doch alle das beste Saatgut. Ab 42 Grad nehmen die meisten Proteine schaden.

Meist reicht ja auch die Samen aus ein paar Früchten zu entnehmen um für die nächste(n) Saison genug zu haben.

Dazu hab ich hier auch schon mal was gelesen.

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/keimfaehigkeit-von-samen-aus-dem-doerrgeraet.9610/page-2

Denke wenn die Samen vorm einfrieren nicht getrocknet wurden könnte es das gewesen sein... :(

Wenn die Samen vor dem gefrieren sehr viel Feuchtigkeit enthalten haben kann es sein das durch Eiskristallbildung beim gefrieren für die Keimung wichtige Inhalte zerstört werden.
Je schneller der Gefriervorgang ist desto feiner bzw. kleiner die Eiskristallbildung und desto schonender.
Samen sollten vor dem einfrieren sehr gut getrocknet werden.;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Chilisamen muss man schonend auf eine Restfeuchte kleiner 5% herunter trocknen. Das geht gut im luftdicht verschlossenen Glas zusammen mit Silicagel. Danach kann man die Samen sogar einfrieren ohne das etwas passiert.

Ich frage nur, da ich noch tiefgefrorene Chilis (Am Stück) im Gefrierschrank habe :-)
Und ich glaub sogar, dass meine derzeitige Thai sogar aus einem Tielkühlsamen stammt.

Mit etwas Glück, kann das sogar so sein.

Wie oben schon beschrieben, dürften die Samen aus frisch eingefrorenen Früchten nicht mehr keimfähig sein. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit der Geschwindigkeit des einfrierens. Werden sie Schockgefrostet, ist das wesentlich schonender als im handelsüblichem Gefrierschrank. Mit ganz viel Glück und einer portion Zufall keimen sie noch.
Aber ein schadfreies Einfrieren geht nur wenn die Samen schon sehr trocken sind.

Das hat wie oben schon beschrieben etwas mit der Kristallbildung zu tun. Diese können innerhalb des Samens Schaden anrichten.

Edit: Die oben angegebenen Infos stimmen zwar, aber es scheint das deutlich mehr Faktoren eine Rolle spielen. Ich bin gerade hier im Forum auf einige sehr ausführliche Informationen und Tests dazu gestoßen.
Ich würde sagen, die sind zumindest meinen Angaben vorzuziehen!
Ich weiß gerade gar nicht ob das hier schon gepostet wurde... also sollte das so sein, entschuldigt die Dopplung ☺
Hier der Link:
http://chiliforum.hot-pain.de/threa...-opt-samenlagerung-beitrag-22-35.17257/page-3

Edit 2: Jap gabs schon ☺ @Anaphylax war schneller. Sry ☺

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten