Samen keimen nicht

xXIdealistXx

Fataliilover
Hey, Leutz ich habe ein Problem mit meinen Fatalli White Samen:/
Sie wollen einfach nicht keimen.
Habe sie eingeweicht
zwar keine optimalen Temperaturen ( 20-23 c°) aber die anderen Pflanzen sind auch gekeimt

wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit einen 100% Ausfall zu haben -.-

kann mir bitte jemand noch einen Tipp geben habe mich richtig auf die Sorte gefreut

MfG
Ide

Bei niedrigeren Temperaturen kann es natürlich durchaus länger dauern, bis die Samen keimen.
Wann hast du den die letzten Samen nachgesät? Wenn ich das in deinem Anbau richtig erkannt habe, hast du da auch andere Sorten gesät, die bereits gekeimt sind oder?
Woher hast du das Saatgut?

Ich nehme mal an die sind, wie deine anderen auch in Schnapsbecher mit Erde. Du könntest mal in einem Becher nach einem Samen buddeln. Vielleicht findest du was und kannst erkennen ob er überhaupt schon gekeimt (und dann eventuell verfault) ist oder nicht.

Ja genau die anderen Sorten sind bei den gleichen Bedingungen gekeimt.
Die Samen sind von Samenchilishop.de bis jetzt hatte ich nicht keine Probleme mit den Samen außer eben jetzt mit den Fatalli.

Nachgesät habe ich vor 12 tagen ( durchaus noch im Rahmen) habe aber auch noch die ersten Versuche und bei denen hat sich seit beginn nichts getan.

Das mit dem Samen kontrollieren werde ich mal machen hoffe es gibt etwas interessantes preis

Zwischen 25-30grad is am besten für die keimung ,und du solltest bis zu 4 Wochen warten ,und ganz wichtig ! Feucht halten und nicht nass ,am besten mit einer sprüh Flasche .damit bin ich am besten gefahren .und die Samen brauch man nicht unbedingt einweichen. Von mir viel Erfolg und gut keim ;) mfg

12 Tage ist wirklich noch gut in der Zeit. Und da andere Pflanzen gekeimt sind, kann man systematische Fehler eigentlich ausschließen.

Wenn du nochmal was nachlegst, kannst du es auch mal mit der Keimbeutelmethode probieren. Da sieht man wenigstens, ob sich was tut oder nicht.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass noch was kommt :)

Wollte es mal mit diesen Jiffy Quelltabletten versuchen habe von denen einiges gutes gehört.
könnt ihr das Bestätigen?

Im ersten Jahr hab ich die auch genutzt, nur war mir das immer zu doof ein Samenkorn pro Jiffy..
Letztes Jahr und dieses jahr kann ich einen Kokosblock, kann man die gewünschte erde in ein gefäß tun und mehrere samen rein...
https://www.samenhaus.de/romberg-kokos-quellerde/a-523384/
Perfekte geschichte finde ich..

Jiffy is Müll also meine Erfahrung ,zur anzucht lieber kokos Erde ,und wen du umtopfst würde ich gute compoerde mit kokos mischen also halb und halb das Verhältnis.evt noch perlite einmischen das is alles dan gut fürs Wachstum und für die wurzeln .mfg

Mach dir mal keine Sorgen. Hatte auch Probleme mit dem fatalii white. Unter 28. Grad und 65 % Luftfeuchtigkeit haben sie bei mir 14 Tage gebraucht. Aber die Geduld hat sich gelohnt und mein Keimling find ich nur noch schön.

Zurück
Oben Unten