Samen platzsparend trocknen ;)

JasonV

I´m the one who knocks
Wer kennt es nicht? Jedes Jahr zur gleichen Zeit beginnt die Frau zu nörgeln, weil überall im ganzen Haus kleine Tellerchen mit Samen verteilt sind :D Also muss dringend eine platzsparende Alternative geschaffen werden.

Meine Wahl fiel auf ein Kleinteilemagazin. 32 Fächer - diese könnte ich noch 2 mal unterteilen - macht Platz für 96 Sorten.

Über jedem Fach ist ca 1cm Freiraum, genug Platz damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Frau zufrieden - Mann zufrieden :D

Nicht schlecht aber einmal angestoßen sind viele Samen vermischt. Bei mir werden sie 5 Tage auf Zewa vorgetrocknet, dann ab ins Glas mit Schraubverschuss offen und Zettel rein.

Bei mehreren Sorten baue ich Türmchen. Ich falte die Samen in Zewa. Das kommt zwischen zwei kleine Teller. So haben die Samen immer Kontakt zum Zewa und es kommt kaum Sonnenlicht dran. Es kommt dann abwechselnd Teller, Samen in Zewa, Teller, usw.

Ich werfe die Dinger einfach in einen Teefilter und stelle die Filter alle zusammen locker in einen kleinen Plastiktopf. Das ganze fasse ich erst wieder an, wenn ich sie einpflanze. Die Mengen sind aber auch kleiner. :D

Zurück
Oben Unten