Samen "Trocknen"...

Hi
Dunkel und auf Küchenpapier also nicht in der prallen Sonne :D:head:

gruß Butze
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ein paar Tage selbst bei diesen Temperaturen
ausreichen, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen. Ich gehe da lieber
auf Nummer sicher und lasse die Samen mind. eine Woche an der Luft trocknen.
In der Sonne würde es wahrscheinlich schneller gehen, aber draußen
würden mir die Samen wegfliegen. :)

Bis dann

h-man
 
Ich nehme Kaffeefilter, Samen reinstecken und beschriften. Der Filter liegt bei mir auf dem Schreibtisch und nach 2-3 Tagen sind die trocken. Wenn du oben ein Stück umknickst kann auch nix rausfallen. Die trockenen Samen kommen in Überraschungseier und der Filter ist wieder bereit und schon beschriftet.
 
R20 schrieb:
Ich nehme Kaffeefilter, Samen reinstecken und beschriften. Der Filter liegt bei mir auf dem Schreibtisch und nach 2-3 Tagen sind die trocken. Wenn du oben ein Stück umknickst kann auch nix rausfallen. Die trockenen Samen kommen in Überraschungseier und der Filter ist wieder bereit und schon beschriftet.


Also das mit dem Kaffeefilter finde ich eine simple tolle Idee.... werde ich so probieren!
 
Und die Samen sind wirklich schon nach ein paar Tagen richtig trocken? Habe mal irgendwo gelesen, dass schon 2 Wochen erforderlich wären. Habe meine eine ganze Weile (waren vielleicht 3 Wochen) auf Küchenpapier liegen lassen und einfach mal bei Gelegenheit eingetütet.
 
Der Kaffeefilter nimmt die Feuchtigkeit der Samen auf und trocknet sehr schnell wieder durch die große Oberfläche. Bei mir sind die Samen nach drei Tagen trocken (richtige Umgebungstemperatur vorausgesetzt), lasse sie aber aus Bequemlichkeit meistens länger drin und schütte frische Samen immer mit dazu. :whistling:
 
Zurück
Oben Unten