Samen vorziehen in Aldi-Taschentüchern,Test: Spitze abschneiden

Peter-K

Dauerscharfesser
Beiträge
808
Hallo zusammen,

das Abschneiden der Spitze zweier Samen hatte das Keimen deutlich beschleunigt, war aber nur Neugierde. Diesmal etwas ordentlicher.

Oben eine Reihe mit nur knapp abgeschnittener Spitze (um keinen Schaden anzurichten), der Rest normal. Praktischerweise sind Aldi-Taschenzücher in lauter Quadrate unterteilt.
Nassgemacht, Frischhaltefolie drum und in einer Plastikdose auf den Router als Wärmequelle gepackt.

Gruß
Peter

p.s., das mit Edding beschriftete Klebeband nutze ich auch für Gefrierdosen. Es lässt sich ohne Reste wieder abziehen, wenn die Dose noch kalt ist.

keimbeutel.jpg
 
das Abschneiden der Spitze zweier Samen hatte das Keimen deutlich beschleunigt, war aber nur Neugierde
Ja, das funktioniert. Wenn man den Samen dann, eingewickelt in Zewa, mehrmals erst in Eiswasser und dann in sehr warmes Wasser taucht, hat man mit ein wenig Glück den Keim über Nacht, wenn es denn pressiert. Hatte ich 2023 einmal versucht...

Oder man schneidet den Samen versehentlich zur Hälfte durch...👻☠️
 
Hallo AbsoluteBeginner,

aber warum machen es denn nicht alle so statt manchmal mehrere Wochen zu warten, bis der der Keim endlich draußen ist wie ich bisher?

Gruß
Peter
 
aber warum machen es denn nicht alle so statt manchmal mehrere Wochen zu warten
Da bin ich viel zu faul zu, die Zeit drängt auch nicht und von einem erkennbaren Würzelchen am Samen bis zum Keimling mit zwei Blättern vergeht natürlich trotzdem Zeit.

Das gibt es es ein Youtube-Video zu, ich meine "Paprika in 12 Stunden keimen lassen", freundliche Damen mit Akzent, dachte auch es wäre Hokuspokus, hat aber geklappt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Den Film kannte ich nicht. Ich empfehle halt ungern Dinge, die ich nur vom Hörensagen kenne und nicht selbst erlebt habe, daher der Test.

Gruß
Peter

p.s., der Film gefällt mir gut, sie erklärt vernünftig und labert nicht rum.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@Etherflameinferno: ich hatte gedacht, Du meintest mich mit Rumlabern, nicht die Frau.

Jedenfalls hat das mit allen Sorten gut geklappt, als Beispiel zwei verschiedene Afroshop-Chili (C.chinense) und eine Laternenchili aus dem Chinaladen (Deng Long Jiao, Marke Fishwell).

Gruß
Peter

p.s., ich muss das Bild anklicken, um alle drei Samen zu sehen.
 

Anhänge

  • spitze_gekappt.jpg
    spitze_gekappt.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten