samen

stoff

Chiligrünschnabel
hello alle mitnand!

hab meine erste echte chillisaison hinter mir und bin schon des öfteren im forum unterwegs gewesen und hab viele nette dinge erfahren...

was ich allerdings leider bis jetzt noch nicht gefunden hab, ist, wie ihr so die samen von euren pflanzen nehmt. lasst ihr die schote vollständig ausreifen bzw. gar trocknen auf der pflanze bevor ihr die samen für die nächste saison "einlagert"? wie bewahrt ihr die samen auf?....?

außerdem hab ich eine teneriffa - habs ehrlich gesagt a bissl übersehn, weil die früchte im schwarzen zustand nicht besonders lecker sind...momentan färben sie sich auf rot...hat wer ähnliche erfahrung?

vielen dank im voraus für eure hilfe!

mfg

Die Beere sollte vollständig ausgereift sein, sprich nach dem entgültigen Farbwechsel noch ein paar Tage warten.
Wenn ich dann eine Frische verspeise oder verarbeite kommen Samen raus und auf Küchenkrepp zum trocknen.

Zur Einlagerung der Samen gibt es hier ein aktuelles Thema.

Ja es gibt einige Chilis die über schwarz nach rot abreifen.
Da gehört auch die Teneriffa dazu.
Die Samen aus den schwarzen Beeren werden, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht keimfähig sein.

Hallo,

bei den schwarzen/dunkellila Chilis habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die im
unreifen Zustand innen grünes Fruchtfleisch und eine weiße Plazenta haben. Naja, die
Purple Jalapeno hat auch im unreifen Zustand schon rotes Fruchtfleisch, aber eine helle
Plazenta.

Bei der Ernte von reifen Chilis habe ich folgende Erfahrung gemacht: Nachdem der Farbumschlag
auf rot vollzogen war, hatte ich mal Beeren geerntet und mir das Innere angesehen.
Die Samen waren noch fast weiss und die Plazenta war auch noch sehr hell, also eher
rosa oder orange, aber eben noch nicht rot. Deshalb gehe ich davon aus, dass es besser
ist, die gerade abgereiften Beeren noch ein wenig hängen zu lassen, damit die Plazenta
auch noch reif werden kann. Denn nur dann sind die Samen keimfähig.

Auf jeden Fall wird es Zeit die Chilibeeren zu ernten, wenn sie weich werden.

Bis dann

Frank

hello!

vielen dank für eure tips!

wie lange muss ich die samen dann noch trocknen lassen, bevor ichs eintüte (druckverschlußbeutel) ohne schimmelbefall befürchten zu müssen?

mfg

Hallo!

Also ich lass meine Samen (gut ausgebreitet auf einem Zewatuch) immer eine Woche lang trocknen, bevor ich sie in die Druckverschlussbeutel packe.
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Schimmel!

Lg Sandra

Du solltest vielleicht beim Einlagern der Samen auch darauf achten, dass du Teile der Plazenta, die noch an den Samen hängen entfernst! Sonst kann das dazu führen, dass sie schimmlig werden! Es sollte also wirklich nur der Samen übrig sein und nicht noch irgendein Gefransel mit daranhängen!

Gruß,

Frank

Zurück
Oben Unten