Samenbrett mit 100 Glässchen

Chili-Dschungel

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hi zuammen,

ich frage mich schon länger, wie man Chilisamen aufbewahrt.
Hierzu stach mit ein richtig fettes Brett vom Sperrmüll in die Augen.
Ein bisserl Arbeit, dafür absolut dunkel auf kleinstem Raum 100 Sorten zu einlagern.
Man braucht nur 3 Zahlen einzubrennen, oben links 1, 2, unten rechts 100, der Rest ist logisch und wird in einer Tabelle festgehalten.
Sinnvoll für alle die Richtung 100 Sorten gehen, die Glässchen (Name eigentlich Reagenzgläser) kosten 100 Stück € 25,98 (2023, den Preis jetzt kenne ich nicht) was zu verkraften ist, jedenfalls möchte ich dieses Teil nicht mehr missen ;)
Zur Herstellung: Mein Fehler beide Platten einzeln zu bohren, natürlich passen die dann nicht aufeinander weil sich die Toleranzen eines jeden Glases aufsummieren, Folge: 1. Versuch ein paar Gläser geplatzt beim zusammenschrauben, alles nachbohren, dann gings gerade so.
Besser wäre gewesen, von oben beide Platten gleichzeitig durchbohren und die Oberplatte mit einer Siegelplatte schließen.
Wem einfällt wie man das noch besser macht, ich bin gerne gespannt, zumindest ist die Variante schon mal günstig, bis auf die Gläser, schon happig :thumbsup: Was fertig zu kaufen ist, passte bisher nicht :rolleyes:
Es geht gerade los, die ersten 15 Sorten sind bereits für 2025 eingedost :joyful:

Schönes Wochende
Grüße aus der Kurpfalz

Klaus
 

Anhänge

  • Samenbrett, a, 07.09.2024, 23.15 Uhr.jpg
    Samenbrett, a, 07.09.2024, 23.15 Uhr.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 32
  • Samenbrett, b, 07.09.2024, 23.15 Uhr.jpg
    Samenbrett, b, 07.09.2024, 23.15 Uhr.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 32
  • Samenbrett, c, 07.09.2024, 23.16 Uhr.jpg
    Samenbrett, c, 07.09.2024, 23.16 Uhr.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 32
  • Reagenzglas, 07.09.2024, 23.29 Uhr.jpg
    Reagenzglas, 07.09.2024, 23.29 Uhr.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 29
Voll gute Idee, ich bewahre meine aktuell noch in zwei Kartons in Tütchen auf, suche gerade aber tatsächlich noch nach ner besseren Lösung.

Hast du zufällig die Maße von den Gläschen?
Bzw. nen Link?
Ich tendiere zwar immer eher dazu, zu viele Samen einzulagern, deins sieht aber schon verlockend aus, das nachzubauen
 
Ich habe zwei Pillenboxen aus Plastik für ein paar Euro aus dem Tedi geholt, dazu ein paar Aufkleber. Die Boxen werden dann einfach durchnummeriert und eine Liste geführt. So kann ich 56 Sorten auf recht wenig Platz sogar im Kühlschrank lagern.

Deins hat natürlich viel mehr Style - gefällt mir 👍
 
Voll gute Idee, ich bewahre meine aktuell noch in zwei Kartons in Tütchen auf, suche gerade aber tatsächlich noch nach ner besseren Lösung.

Hast du zufällig die Maße von den Gläschen?
Bzw. nen Link?
Ich tendiere zwar immer eher dazu, zu viele Samen einzulagern, deins sieht aber schon verlockend aus, das nachzubauen
Danke für die Rückmeldung

CLTPY 100 Stück 1ml Mini Reagenzgläser Glasflaschen mit Korken,11x22mm Kleine Reagenzglas Mit Korken,Gläser Flaschen Zum Befüllen Gastgeschenke Hochzeit DIY Dekoration Wunscherfüller, (Amazon hat die z. B., einiges und dann springt das raus)​

Gibt es aber in allen Größen, :)
 
Ich habe zwei Pillenboxen aus Plastik für ein paar Euro aus dem Tedi geholt, dazu ein paar Aufkleber. Die Boxen werden dann einfach durchnummeriert und eine Liste geführt. So kann ich 56 Sorten auf recht wenig Platz sogar im Kühlschrank lagern.

Deins hat natürlich viel mehr Style - gefällt mir 👍
:) Danke, ja möglich ist vieles, die Plastikteile kann man auch umfunktionieren , 👍
 
Ich hatte in so einer Flasche mit Korken mal getrocknete Charapitabeeren.
Irgendwann waren die nicht mehr so trocken…
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee! Nur leider werden 100 Sorten, wenn das Fieber richtig greift, schnell übertroffen....
 
ich hab mir für nächstes Jahr jetzt 50 Samen zugelegt, die ich anbauen will, dann für jedes Jahr so nen Kasten für die Generationen wäre sicher witzig.
Danke für den Amazon Promt :D
 
Noch als Anmerkung, die Gläser gibt es jetzt schon mit Korken und Metallhaken im Korken, wenn man die winzigen Koken zu fest andrückt bekommt man sie schwerer raus, am Anfang nimmt man dazu die Fingenägel, machste aber den Korken kaputt, zum Glück waren 5 Korken und 4 Gläser mehr geliefert worden, kann sein, dass die das wissen und schon vorab mehr schicken.
 
Zurück
Oben Unten