Samendatenbank (Forumsintern)

Generell bergrüße ich eine zentrale Stelle für Samen.

Nur ich glaube das man das gar nicht benötigt. Am Ende einer jeden Tauschspiel-Gruppe hat eine Person die Samen (die nicht unbedingt Sortenrein sein müssen) zuhause. Diese werden wahrscheinlich in der nächsten Runde zum Startsortiment dazugelegt. Somit hat der erste etwas mehr Auswahl als in den aktuell laufenden Tauschspielen.


Deine Absicht an sich ist ritterlich. :thumbup:, aber am Tag deiner Registrierung den Versuch einer großen Samendatenbank zu starten finde ich , sagen wir es mal vorsichtig "ungeeignet"!


Du bist in anderen Foren schhon länger aktiv? Wie hält ma es denn da? Gibt es diese Datenbank schon in anderen Foren? Und mit welchen Erfolgen?


Ich werde das Thema weiter beobachten, aber fehlendes Saatgut besorge ich mir ersteinmal noch über persönliche Kontakte, die ich sehr zu schätzen gelernt habe.

Gruß Bernd
 
Nein,

in anderen Foren gibt es eine solche Datenbank - meines Wissens nach - nicht. ;)
Dort wäre die Datenbank ja riesig, da Mann/Frau sich dort auf keine Kultur beschränkt.

Die Idee zu so eienr Datenbank kam mir erst als ich es von Xio gelesen habe. :)

Am Tag meiner Registrierung ist es nicht unbedingt vorteilhaft ein solch großes Projekt zustarten, denn momentan kennt man mich nur sehr wenig. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern.
Die Anzahl der Samen wird möglichst gleich gehalten, dies passiert dadurch das ich einen Großteil von den eingesandten Samen wohl einpflanzen würde und dann ernten und der Datenbank zu Gute kommen lassen würde.

Klar diese Art von Erhaltung der Anzahl kann man nicht bei 500 verschiedenen Sorten machen. Dies war, wie bereits vor einigen Posts geschrieben, nur für sehr seltene Sorten vorgesehen. Ist das eine gute Idee?
 
Am Anfang/ als Neuling der nur 1 Sorte hatte, hätte ich mir vielleicht wirklich so eine zentrale Stelle gewünscht.
Ich fand dann aber die Idee mit den Tauschspielen klasse, weil sie jedem die Chance gibt ein Grundsaatgut zu bekommen. Und wie es aussieht kann man ja am Ende der Tauschspiele noch "nachbestellen".

Ich finde es lobenswert, wenn man so etwas in die Hand nehmen will zumal es viel Arbeit bedeuten wird, aber ich persönlich bin mit der Idee der Samentauschspiele + Privattausch sehr glücklich.
Wäre dann ja auch jede Saison aufs neue eine Gelegenheit seine Samen gegen andere zu Tauschen wenn das Samentauschspiel ab jetzt jedes Jaher stattfinden würde.

Sortenreinheit kann man aber in meinen Augen bei den privaten Geschichten sowieso nicht absolut garantieren. Der eine achtet vielleicht mehr darauf als der andere, aber was letztendlich bei dir im Päckchen landet kann bei Privattausch oder Samendatenbank unrein werden.
 
bauerchili schrieb:
in anderen Foren gibt es eine solche Datenbank - meines Wissens nach - nicht. ;)
Dort wäre die Datenbank ja riesig, da Mann/Frau sich dort auf keine Kultur beschränkt.

Hallo Bauer Chili,

dann hast du also schon bei Capsamania recherchiert?
Die haben also das Projekt Saatgutgenbank aufgegeben?

Bis dann

Frank
 
So weit ich weis wurde das Saatgutarchiv eingestellt und daraus wurde ein großes Wanderpaket.
War wohl doch ein zu großer Aufwand, gerade wegen den Starter Sets.

Gruß Christian
 
Ich find die Idee prinzipiell ganz nett, aber das wirst du alleine niemals bewältigen können.
Inzwischen bin ich jetzt auch schon ein bisschen hier an Bord und habe gemerkt, dass dieser persönliche Umgang beim Samentauschen sehr viel wert ist.

Was ich interessant fände, wäre ein großer "Überraschungsbeutel"! :D
Leute, die Samen übrig haben und nicht wissen wohin damit, schicken sie an die Sammelstelle, wo sie dann in einen großen Topf gegeben und gemeinsam gelagert werden.
Ob Sortenrein oder nicht, sollte dabei eigentlich relativ egal sein.
Wer dann Lust auf eine Überraschungspflanze hat, oder einfach nur Samen braucht, kann dann der Sammelstelle einen frankierten Rückumschlag senden. Dort wird dann eine festgelegte Anzahl (je nach dem, wie viel in dem Beutel ist) in den Umschlag getan und verschickt.

Ich fänds schon irgendwie mal ne ganz lustige Sache :)
Was meint ihr? Oder gabs sowas schonmal?

Gruß,

FezZ
 
bauerchili schrieb:
Hallo,

das Wort "Jungs" ist in diesem Fall nicht nur auf männliche Wesen bezogen. ;)

Mh.. vielleicht kann man sich darauf einigen das - wenn alle Nachbestellungen abgearbeitet sind - der Rest ins Archiv geht?

bauerchili schrieb:
In der Datenbank werden ausschließlich NUR sortenreine Körner gesammelt. Alles andere bitte nicht einsenden...

In den Samentauschspielen ist alles mögliche unterwegs - nur sortenrein ist es in der Regel nicht.
D.h., die Reste sind für eine Samenbank nicht brauchbar.
 
Warum wird hier eigentlich so lange rumüberlegt?
Einfach mal loslegen damit, dann sieht man recht schnell ob es funktioniert oder nicht.
Sollte der Initiator ein Blender sein hat man auch nix verloren außer 55 Cent und paar Samen die ohnehin aufn Kompost gewandert wären... schlimm? Arbeit will er ja alles übernehmen...
Aber wenns klappt ist es ne coole Sache und es heißt ja nicht, dass man nicht mehr privat tauschen kann... man kanns auch unnötig kompliziert machen ;)
 
@Beastmaster,
willst du mit "unnötig kompliziert" sagen, dass die Datenbank zu kompliziert ist?

@Xiocolata,
klar, wir können auch unreine Sorten einlagern, denn die wenigsten haben so viel Platz das sie die Sorten einzeln halten können um eine Sortenreinheit zu garantieren. Oder?

Also, könnten wir das Paket - nach dem Tauschspiel - schonmal einlagern in der Datenbank?

So.... ganz nach dem Motto von Beastmaster. Wir können ja auch einfach mal loslegen. Das tue ich hiermit.

JEDER der Samen übrig hat, sollte sie bitte in der Datenbank einlagern, sodass andere Leute ohne großes Gesuche die gesuchten Samen bekommen.
Wer würde ein "Grundstock" an Samen in die Datenbank geben?
 
Nein, ich will sagen, dass der Entscheidungsprozess Samentauschbörse Ja/Nein zu kompliziert ist und jeder eigentlich ständig frische Samen aus den Früchten auf den Komposter schärrt ;) allerdings ist jetzt gerade nicht der ideale Zeitpunkt damit anzufangen, da keiner mehr frische Früchte hat die entleert werden. So richtig viel resonanz kannst also erstmal eh nicht erwarten eher zur Erntezeit nächstes Jahr. Die meißten haben keinen rieesen bestand an Saatgut, sondern nur das was sie so brauchen und evtl. 20-30 Samen zum Tauschen....
 
bauerchili schrieb:
@Xiocolata,
klar, wir können auch unreine Sorten einlagern, denn die wenigsten haben so viel Platz das sie die Sorten einzeln halten können um eine Sortenreinheit zu garantieren. Oder?

Also, könnten wir das Paket - nach dem Tauschspiel - schonmal einlagern in der Datenbank?

Lass uns nochmal darüber reden, wenn das Samentauschspiel abgeschlossen ist.
 
bauerchili schrieb:
Hallöchen ihr "scharfen Jungs",

einige kennen mich vielleicht aus diversen anderen PFlanzen-Foren unter dem "rollobollo".

Ich hoffe es findet eine rege Diskussion statt. Was man eventuell verbessern/verändern könnte.
Seit ihr damit einverstanden das ich die zentrale Datenbank bin?

Na hallo Nils, auch endlich HIER angelangt? :w00t:
Wollte dich mal fragen, bei welchen Pflanzenforen du überall angemeldet bist.
Kenne dich derweil halt nur vom exoten-forum, aber dort hast du dich auch erst
vor paar Tagen angemeldet und hast bislang immer noch 0 Beiträge.
Dort biste quasi auch mit der Tür ins Haus gefallen und hast bei mir gleich nach Samen
angefragt.
Hier das gleiche, naja da kannste die Reaktion von so manchem hier net vergelten, das man
da erst mal etwas vorsichtig oder skeptisch ist.
Wir hatten vor net all zu langer Zeit hier so nen dubioses Exemplar von User, der auf der
gleichen Schiene gefahren ist, dem aber zum Glück sofort Einhalt geboten wurde.
Von daher lebe dich doch HIER und DORT in den Foren erst mal ein, dann kann man allemal
so ne Aktion starten.
Außerdem sollte man da schon etwas Ahnung mitbringen, wenn man ne Samenbank
aufrecht erhalten will und die Sorten einigermaßen auseinander halten.
Als Bsp. sollte man ne LD dann auch als solche erkennen und net als ne bananenartige Chili
abtun und auch ne Schoko-Habbie sollte man da schon erkennen können.
Doch so wirste HIER sicher net all zu viele Sympatisanten in Richtung Samenbank haben. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten