Samengewinnung

chiliwilly

Dauerscharfesser
ich hätte da mal eine Frage an euch Spezialisten... :

Ich würde gewisse Samen gerne "ernten" und die nächstes Jahr wieder einsetzen...
Dazu wirds bestimmt schon zig Threads geben, aber ich habe nichts gefunden.....

Wie ist es besser die Samen so zu ernten, dass sie auch haltbar sind?
Chili aufschneiden und dann Samen rausnehmen (voll das gefummel;) ) und dann trocknen lassen (je nach Temperatur 1-2 Tage); oder in Dörrautomat, bis die Chili furztrocken ist und dann einfach die Samen rausschütteln? (bei 50Grad - oder ist das schon zu heiss oder die lange Dörrzeit macht die Samen kaputt......) ????

Morgen möchte ich ein bisschen ernten und da wärs ganz fein wenn ich ein paar Tips in Petto hätte :)

Vielen Dank im Voraus

Hallo Chillwilly,
ich mache es echt mit "Gefummel".
Chilis aufschneiden, Samen rausnehmen, auf Küchenpapier und dann trocknen lassen.:)
Manche dünnwandigen chilis lasse ich ganz, und trockne sie , zb. wenn ich später Pulver daraus mahlen möchte.
Dann sind die Samen auch so schön getrocknet.
LG Anja

... da hab ich mir noch garkeinen "Kopp" gemacht, wenn ich ehrlich bin ...

Ich schneid meine immer auf (halte sie oben am "Kopp" mit einer Grillzange fest, halbiere sie und schneide dann noch den "Kopp" ab) und kratze vorsichtig mit dem Messerrücken die Samen auf Papier und lass die dann einfach zwei drei Tage trocknen.

So mache ich das zumindest mit Tomaten und Paprika seit Jahren - und die Chili Samen von vorletztes Jahr sind dieses Jahr auch zu Pflänzchen gewachsen :-)

ich habs ja auch so gemacht bis jetzt, aber ich wollt z.B. von einer Habbi die Samen gewinnen und die Beere so wenig wie möglich beschädigen, die Samen rausholen und dann die Habbi während des Dörrens "stauchen", so dass sie als getrocknete durch einen Flaschenhals passt und dann in der Flasche durch die Flüssigkeit wieder aufgeht - das schaut superklasse aus im Öl oder Gin/Korn/Whisky/Wodka...

In der Tat solltest du lieber "Fummeln" als die Samen mit dem Dörrautomaten zu trocknen. Das kann das Saatgut im schlimmsten Fall zerstören.
Bei dünnwandigen Chilis kannst du diese im ganzen lufttrocknen und dann die Samen entnehmen. Besser aber und bei dickwandigen Chilis auf jeden Fall notwendig ist es, die Samen aus den Früchten herauszunehmen. Ich lasse sie dann meist eine Woche auf Küchenpapier offen trocknen.

Danach bewahre ich sie in kleinen Zip-Beutelchen trocken und dunkel auf. Einige packen sie auch in den Kühlschrank.

Lg
Caro

Ich nehme die Samen heraus und lasse sie in einem Glasschälchen ein paar Tage trocknen.
Dann klebt auch nichts am Küchenpapier.

Den Dörrautomaten finde ich zu riskant - man kann nie wissen, ob die Samen danach noch keimfähig sind.

nach wievielen tagen bei trockener winter-heizungsluft kann man denn davon ausgehen, dass die samen trocken genug sind?

Also ich fummel auch. Chili aufschneiden, Samen auf ein Zewa geben und zusammengeklappt ca. eine Woche auf dem Wohnzimmerschrank liegen lassen.
Danach ist alles gut abgetrocknet, dann ab in eine Plastiktüte mit Zipp-Verschluß.
Mache ich seit Jahren so und funzt wunderbar. :)

Bei mir hat sich Backpapier bewährt, da trocknen auch sehr feuchte Samen nicht an. Zum Fummeln an sehr scharfen Sorten verwende ich Einmalhandschuhe. Die Handschuhe kann man auch mehrmals verwenden.

oh man, ich Idiot. Mühe mich schon die 2te Saison damit ab, die Samen vom Zewa wieder abzukriegen, anstatt einfach mal backpapier o.Ä. zu verwenden :(
Vielen Dank, wahrscheinlich hätte ich es sonst auch diese Saison so gemacht :)

Grüße
Peter

Ich bin auch bekennder "Fummler":D

Saatgut raus, auf´s Backpapier und ein paar Tage trocknen lassen.

Danach von eventuellen Placenta-Resten reinigen und ab ins Dunkle, Kühle.

Funktioniert bisher bestens.

capsatron schrieb:
Bei mir hat sich Backpapier bewährt, da trocknen auch sehr feuchte Samen nicht an. Zum Fummeln an sehr scharfen Sorten verwende ich Einmalhandschuhe. Die Handschuhe kann man auch mehrmals verwenden.

Backpapier :) , eine super Idee !

capsatron schrieb:

BACKPAPIER......... Oh mann..... Die Antwort kann manchmal so einfach sein - ich hab auch immer an den Zewas rumgepopelt... Manchmal habe ich die auch auf ein Brotschneidbrett getan - das geht auch, ist aber Umständlich und so viele von denen hab ich auch nicht...

Zurück
Oben Unten