Samengewinnung

Hallo, also ich habe ja nun absolut keine Ahnung wie hier manche Paprika oder Chilisamen trocknen, aber bei mir hat noch nie ein Samen auf diesem so genannten Küchenpapier geklebt. Na ja, Tomatensamen schon. Und bei mir liegen sie fast zwei Wochen bei Zimmertemp rum, sicher ist sicher :whistling:

kommt darauf an, was Du für einen Aufwand betreibst... Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man die Samen aus der Chili "puhlt" und anschliessend aufs Küchenpapier, dann klebt das fest (nicht alle, aber doch viele...) - und auch um was für eine Chili es sich handelt... Manche Samen fallen schon fast von selbst raus und andere musst du mit der "Plazenta" rausnehmen...
Ich glaub wenn man die Samen vorher mit Wasser abwäscht, funktioniert das besser, da dann die Konsistenz auch geringer ist...

Ich lass die Samen 1-3 Tage in einem Glas mit Wasser.
Dann täglich alles was oben schwimmt abschütten und die Samen in einen Kaffefilter
da kleben sie nicht so fest.

Gruß Basti

Nature schrieb:
Ich lass die Samen 1-3 Tage in einem Glas mit Wasser.
Dann täglich alles was oben schwimmt abschütten und die Samen in einen Kaffefilter
da kleben sie nicht so fest.

Gruß Basti

fangen die da net an zu keimen?
sind die oben schwimmenden "tot"?

Hm... manche Sachen wie z.B. Kresse würde wahrscheinlich so nicht funktionieren.

Sehr gut geht das bei Tomaten und Paprika. Durch das Wasser wird diese
schleimige Hülle (soll keimhemmend sein) um das Samenkorn(bei Tomaten) gelöst.

Das Keimfähige Samenkorn scheint die höchste dichte zu haben und sinkt
auf den boden. Alle anderen sachen fangen sogar an zu gähren
und steigen nach oben.

Gruß Basti

Zurück
Oben Unten