Samenreinheit mit Fensterfarbe?

chiliwilly

Dauerscharfesser
Beiträge
629
hallo liebe Leut,

ich hab schon mehrmals gelesen, dass man das mit der Sortenreinheit am besten mit Fensterfarben erreichen kann, in dem man die Blüte damit "verklebt" und dann mal draufklopft... Ich hab das nun mal versuchen wollen und bei mir gehen die Blüten trotz "verklebung" trotzdem auf.... Mach ich was falsch? habe funny color window color von Folia (nicht das antik)
Vielleicht ist die Konsistenz zu "wässrig" - hab da aber keine Erfahrungen mit...

Ich freu mich über eure Kommentare

Euer Felix
 
Sorry, hab ich so noch nicht gehört, ich kenne das im Prinzip nur so mit "leeren" Teebeuteln!
 
die leeren Teebeutel warn mir zu umständlich, hier gibts nur große Beutel ohne Schnur und das ist das Mördergefummel (habs ausprobiert...)
 
Window Color funktioniert zwar prinzipiell, aber man muss mehrere Schichten auftragen, damit es hält. Also eine Schicht auftragen, trocknen lassen, zweite Schicht auftragen, trocknen lassen, evtl. noch dritte Schicht auftragen.
Es ist zwar weniger fummlig als der Blütenschutz per Teebeutel, die Ergebnisse damit sind aber auch nicht optimal:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-71-post-392.html#pid392
Befruchtete Blüten fallen mit Window Color offenbar häufiger ab bzw. wenn sich Früchte bilden sind diese kleiner als per Teebeutel-Verhütung oder bei ungeschützten Früchten.
 
1000 Dank für den Link und die Antwort!!!!

dann muss ichs mal so versuchen - ich will ja nur versuchen ein paar Samen (vielleicht 2-3 Beeren) zu gewinnen um im kommenden Jahr nicht wieder neu kaufen zu müssen...
Werd eh nicht drumrum kommen, aber ich will auch mal andere Samen haben ;)
 
Etwas Fummelig ist es, aber Teebeutel mit Schnur gibt es hier: http://www.ebay.de/itm/370551527973?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
Wenns vielleicht etwas mehr kosten darf (ab ~20-30€), würde sich ein Foliengewächshaus anbieten.
Die Topf-Pflanze einfach für 1-2 Wochen isolieren und die sortenreinen Früchte danach vorsichtshalber makieren.
 
Chililover schrieb:
Etwas Fummelig ist es, aber Teebeutel mit Schnur gibt es hier: http://www.ebay.de/itm/370551527973?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

ich kanns ja mal versuchen, aber kannst Du mir die bestellen? Versand nur nach Deutschland...
 
chiliwilly schrieb:
ich kanns ja mal versuchen, aber kannst Du mir die bestellen? Versand nur nach Deutschland...

Du kannst Dir auch ganz einfach selber welche basteln.
Nimmst Dir einfach ganz normales Gartenvlies, schneidest ein ausreichend großes Stück ab, dann Nadel und Faden hernehmen und mit ganz groben Stichen am Rand den Faden durchziehen. Die Enden des Fadens entsprechend lang lassen so dass Du den "Beutel" daran zuziehen kannst. Fertig. :)
 
Ich hab nun auch schon einige Blüten mit Fensterfarbe behandelt, und kann bestätigen, was im anderen Thread geschrieben steht: Man muss die Blüten kurz vor dem Öffnen erwischen, sonst fallen sie ab, weil sie es nicht schaffen, sich zu öffnen.

Wenn man nur eine Schicht aufträgt, kann es passieren, dass die Fensterfarbe reißt:
2Pzmv.jpg


Auch nur eine Schicht, aber erfolgreich:
JRuQH.jpg


Was gut funktioniert, ist, wenn man die Blüte kurz nach dem Öffnen ein zweites mal in Fensterfarbe taucht, so verhindert man, dass die Farb-Folie reißt.

Auch sollte man verhindern, die Blüten zu tief einzutauchen, nur die Blütenblätter benetzen, nicht den Fruchtkelch. Das hier ist zu tief, der Blüte fehlt dann die Kraft zum öffnen:
PfsUL.jpg


Was mich noch interessieren würde ist, ob Flüssiglatex elastischer und reißfester wäre, dann würde sich das ganze etwas einfacher gestalten.
 
BioJolokia schrieb:
Ich hab nun auch schon einige Blüten mit Fensterfarbe behandelt, ...
Danke für die Ausführungen und die Bilder. Sehr interessant!

BioJolokia schrieb:
Was mich noch interessieren würde ist, ob Flüssiglatex elastischer und reißfester wäre, dann würde sich das ganze etwas einfacher gestalten.
Der Tipp mit dem Flüssiglatex kam ja von mir. Kann aber nicht sagen, wie viel elastischer und reißfester der als Window Color ist, da ich das nur vom Hörensagen (meine Samenquelle aus dem Internet :rolleyes: ) weiß. Ich werde es aber auf alle Fälle ausprobieren. Muss nur noch schauen, wo ich das Zeug herbekomme ...
 
BioJolokia schrieb:

:w00t: :blink: :rolleyes: :blush:
Ok ... meine bisherige Suche hat v.a. Bastelbedarf (filzen) und Künstlerbedarf (Masken etc.) ausgespuckt. Keine Ahnung, auf was man achten muss. Hab gesehen, dass es das auch ammoniakfrei gibt. Ob die Farbe (möglichst transparent oder weiß) eine Rolle spielt? Werd da meine Quelle nochmal anzapfen.
 
Zurück
Oben Unten