Sammlung: Welche Chilisorte verkraftet Frost am besten?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Wie viele wissen bemühe ich mich darum eine winterharte Chilisorte zu züchten. C. flexuosum x C. pubescens / C. flexuosum x C. baccatum = begrenzt winterharte Chili?

Trotz einiger Rückschläge habe ich das Ziel noch nicht völlig aufgegeben. Diese etwas frostresistenten Sorten währen guten Kreuzungsparter für Flexuosum.

Ich bitte euch zu melden, falls eine Chilisorte, unter gleichen Bedingungen, deutlich besser den Frost überstanden hat, als die Nachbarpflanzen.

Ich betone noch einmal. Es geht nicht darum, welche Pflanze an einem geschützten Ort am längsten überlebt.
Für mich ist nur interessant welche Pflanze unter vergleichbaren Bedingungen länger überlebt als Andere.

Bitte nennt mir nicht nur die die besonders widerstandsfähige Sorte, sonder auch die Sorten, die im Vergleich weniger winterhart waren.

Schon jetzt vielen Dank für alle Informationen!
 
Ich hab leider nur noch C. annuum im Rennen, aber sollte sich wider erwarten eine besonders wacker schlagen, gebe ich bescheid.
 
Was bedeutet für dich "überstanden"? Manche werfen Blätter ab, andere behalten diese vorerst noch, was aber nicht zwingend eine Aussage ist, ob die ganze Pflanze hinüber ist. (?)
 
Eine Chili, die ihre Blätter verliert zeigt deutlich, das sie massive Probleme mit den Temperaturen hat und der Frost das Zellgewebe der Blätter zerstört hat. Chilis haben nicht den Selbstschutzmechanismus von Laubbäumen, die gezielt ihr Blätter abwerfen.

Natürlich steckt dann im Stamm noch etwas leben.

Ein Beispiel: Heute habe ich die beiden Rocoto Arequipa Giant Orange auf meinem Balkon entsorgt. Sämtliche Blätter hingen kraftlos an der Pflanze, da der Frost das Blattgewebe zerstört hat. Auf dem Balkon stehen auch noch 14 Flexuosum-Pflanzen. Denen haben die niedrigen Temperaturen überhaupt nichts ausgemacht.

Aussage: Flexuosum kommt mit niedrigen Temperaturen besser zurecht als Rocoto Arequipa Giant Orange.
 
Aussage: Flexuosum kommt mit niedrigen Temperaturen besser zurecht als Rocoto Arequipa Giant Orange.

Hm... Wieviel Grad waren es denn bei Dir? Bei uns war es die Nacht 1 Grad und weder die RBBs, noch die Arequipa lässt die Blätter hängen. Meine stehen frei auf einer Empore und nicht auf einem schützenden Balkon
 
Chilis haben nicht den Selbstschutzmechanismus von Laubbäumen, die gezielt ihr Blätter abwerfen.
Naheliegend, aber nicht ganz ausgeschlossen.

Grad am grübeln, was Frosthärte bei Pflanzen ausmacht... Es ist ja so, dass die Pflanze es nicht verträgt, wenn das Wasser in den Zellen gefriert, daher bilden Winterharte Pflanzen ja eine Art Frostschutzmittel.

War da nicht aus was mit Kalium?

http://www.kali-gmbh.com/de/pdf-art...esistenz-welche-rolle-spielt-die-duengung.pdf
 
Wie schon im anderen Thread erwähnt, meine Chiltepins sehen auch noch ganz gut aus. Ich werde sie unter die exakt gleichen Bedingungen wie die Flexus stellen, sobald ich wieder in Ulm bin, und euch auf dem Laufenden halten. (Bisher stehen nur die Flexus auf Styropor.)
 
Huhu

Ich habe an einem Beet nah am Haus eine braune Jalapeno stehen, sie zeigt noch keinerlei schwäche. Sie blüht zwar auch nicht mehr, aber sie steht trotz z.t. -5°C noch gesund da. Allerdings ist sie wie gesagt ausgepflanzt und das Beet ist relativ geschützt. Es ist ein West Beet das erst im Sommer ab 15 uhr sonne hat und z.t. Von nachbarhäusern beschattet wird.

LG Micky
 
Huhu

Da sie die einzige Chili an dem Haus war und ich das Saatgut entnommen habe, gibt es quasi verhütetes Saatgut.
Ich beobachte das noch etwas, wie gesagt die Lage ist relativ geschützt. Aber eine so einfach Pflanze mit schönen großen Jalapenos mit der wilden zu Kreuzen könnte ein schönes Ergebnis mit mittelgroßen Beeren ergeben. Ich schaue die Tage auch mal ob sie sich ablichten lässt (leider ist es ja immer schon/noch dunkel wenn ich am Haus bin)

Saatgut kann ich dir gerne zukommen lassen, adresse wie üblich per pn

LG Micky
 
Interessant, bei mir waren die Jalas mit die ersten, die schlapp gemacht hatten.
 
Huhu

Ja mich wundert das auch, deshalb habe ich extra den Standort hervorgehoben... Möglicherweise gab es dort an der Hauswand noch keinen richtigen Frost, auch wenn ich mir das bei Temperaturen morgens früh um 6 von -5°C kaum vorstellen kann.

LG Micky
 
Bei Paprikasorten halten King of the North und Ramiro Kälte recht lange aus. Zumindest waren diese Sorten die letzten Jahre die, die am längsten gesund aussahen und am längsten Früchte ansetzten und blüten. Die hatten sogar im November im Gewächshaus neue Blüten als andere Sorten längst gelbe Blätter bekamen oder eingingen.
 
Zurück
Oben Unten