SANlight M30 - Erfahrungen - Vergleich

Preis/Leistung passt überhaupt nicht
Warum ? Wie meinst du das ?
Ok , teuer sind sie das stimmt ABER man bekommt was für das Geld.
Diese Beschreibung auf deren website mit 6 oder 9 Lampen auf den m2 ist übertrieben.
Da du sowieso einen Abstand von mindestens 40cm brauchst reichen da 2 für unsere Zwecke vollkommen aus .
Selbst wenn man 2-3 pflanzen kommplet indoor zieht reichen drei, da der Abstand immer größer wird . Selbst bei 60 cm kommt noch genug Power bei der Pflanze an .
Zudem ist das Netzteil und Kabel schon im Set enthalten. Kein Löten , nur Stecker rein und los geht's
 
Warum ? Wie meinst du das ?
Ok , teuer sind sie das stimmt ABER man bekommt was für das Geld.
Diese Beschreibung auf deren website mit 6 oder 9 Lampen auf den m2 ist übertrieben.
Da du sowieso einen Abstand von mindestens 40cm brauchst reichen da 2 für unsere Zwecke vollkommen aus .
Selbst wenn man 2-3 pflanzen kommplet indoor zieht reichen drei, da der Abstand immer größer wird . Selbst bei 60 cm kommt noch genug Power bei der Pflanze an .
Zudem ist das Netzteil und Kabel schon im Set enthalten. Kein Löten , nur Stecker rein und los geht's


Und genau diese einfache Inbetriebnahme lassen die sich gut bezahlen.
Ich nehme mal stark an, dass in der heutigen Zeit löten kein Problem sein sollte, bzw. Lüsterklemmen oder Wago-klemmen einfach zu bedienen sind.
Sollte jeder schaffen...
Ich will niemanden die M30 schlecht sprechen und auch nicht behaupten das sie nichts taugen, aber es gibt definitv mit großen abstand besseres.
 
Natürlich ist der Wachstum bei der M30 (LED) anderst. Unter LED generell, verglichen zu LSR, ESL oder NDL.

Ich würde sowieso niemals eine M30 von Sunlight kaufen. Preis/Leistung passt überhaupt nicht, aber das ist nur meine Meinung.

Danke für Dein Feedback.

Ich will sie gar nicht generell schlecht reden sondern wollte nur beobachtete Unterschiede zeigen. Die Lampe ist meiner Meinung nach Preis/Leistungsmässig gerechtfertigt, vor allem wenn man die laufenden Kosten berücksichtigt.

Selber Löten ist sicher billiger aber ehrlich gesagt hätte ich da mit meinen zwei linken Händen eher keine Lust drauf.
 
Danke für Dein Feedback.

Ich will sie gar nicht generell schlecht reden sondern wollte nur beobachtete Unterschiede zeigen. Die Lampe ist meiner Meinung nach Preis/Leistungsmässig gerechtfertigt, vor allem wenn man die laufenden Kosten berücksichtigt.

Selber Löten ist sicher billiger aber ehrlich gesagt hätte ich da mit meinen zwei linken Händen eher keine Lust drauf.

Ich sprach nicht davon sich eine komplette Lampe selbst zu löten, sondern nur plus und minus zu verbinden.

Hab mir mal eben das Datenblatt der M30 angeschaut. theoretisch ist die für Wachstum gar nicht so toll... 70% rötliches Licht. für Wachstum bzw aufzucht wäre eher bläuliches licht von Vorteil. Funktionieren tut es, ganz klar...
 
Die m30 ist ja auch eine Mehrzwecklampe.
Wachstum und Blüte / Fruchtung.

Ich glaube ihr eigentliches Einsatzgebiet liegt im Hanf Anbau und die wollen ja nach 6- 8 Wochen schon ernten . Zudem sind die ja gezwungen komplett indoor zu züchten.
 
Natürlich ist der Wachstum bei der M30 (LED) anderst. Unter LED generell, verglichen zu LSR, ESL oder NDL.

Ich würde sowieso niemals eine M30 von Sunlight kaufen. Preis/Leistung passt überhaupt nicht, aber das ist nur meine Meinung.
Stimmt mit dem Preis.
Sanlight wurde gehypt, die nutzen das natürlich schamlos aus.
Vor allem die anderen Beleuchtungsprogramme gehen massiv ins Kapital, da ist die M 30 noch vergleichsweise recht günstig.
Ich habe auch eine M30 würde mir keinesfalls aber weitere kaufen.
 
Stimmt mit dem Preis.
Sanlight wurde gehypt, die nutzen das natürlich schamlos aus.
Vor allem die anderen Beleuchtungsprogramme gehen massiv ins Kapital, da ist die M 30 noch vergleichsweise recht günstig.
Ich habe auch eine M30 würde mir keinesfalls aber weitere kaufen.

Richtig,
selbst proemit ist nicht besser wobei die Preise Humaner sind. Trotzdem nicht wirklich toll.

Aber jeder so wie er es für richtig hält.
 
Die m30 ist ja auch eine Mehrzwecklampe.
Wachstum und Blüte / Fruchtung.

Ich glaube ihr eigentliches Einsatzgebiet liegt im Hanf Anbau und die wollen ja nach 6- 8 Wochen schon ernten . Zudem sind die ja gezwungen komplett indoor zu züchten.
Sorry in der Branche die du nennst, ist NDL der Goldstandard.
 
Immer noch ? Dachte das die Kollegen eher den gleichen oder natürlich einen besseren Ertrag mit möglichst wenig Kosten anstreben.
Gut , ich sehe es wahrscheinlich auch aus einem anderem Blickwinkel denn " nur" für eine Anzucht wäre eine NDL deutlich zu überdimensioniert.
 
Ich habe seit 2016 zwei Sanlight M30 im Einsatz und ich finde das Licht sehr angenehm, es kommt von der Farbe dem Sonnenlicht sehr ähnlich finde ich.
 
Ich nehme mal stark an, dass in der heutigen Zeit löten kein Problem sein sollte, bzw. Lüsterklemmen oder Wago-klemmen einfach zu bedienen sind.
Sollte jeder schaffen...
Dann kann man die Lampe aber streng genommen nur (billiger) als Bausatz verkaufen. Bei Produkten für Endkunden und Elektrotechnische Laien darf man nämlich nicht alles machen was man will. Als Firma aus Europa ist man rechtlich besser zu belangen als ein chinesischer Billigimporteur.
 
Dann kann man die Lampe aber streng genommen nur (billiger) als Bausatz verkaufen. Bei Produkten für Endkunden und Elektrotechnische Laien darf man nämlich nicht alles machen was man will. Als Firma aus Europa ist man rechtlich besser zu belangen als ein chinesischer Billigimporteur.

Die Lampe wird auch als Bausatz angegeben. Rechtlich soweit i.o.
Die Grundlagen sind mir bekannt.
 
Ich habe mir die proemit Lampen mal angeschaut.
Also die liegen ja weit , weit entfernt von den Sanlight Produkten vom Preis her .

Was man da für das Geld bekommt kann ich nicht beurteilen aber für meine Zwecke zb. Wären die Preise undenkbar. Selbst für eine komplett ganz Jahres Indoorzucht ist das schon ganz hart an der Grenze.

Ist vielleicht eher was für rein gewerbliche Kunden.
 
Ich habe mir die proemit Lampen mal angeschaut.
Also die liegen ja weit , weit entfernt von den Sanlight Produkten vom Preis her .

Was man da für das Geld bekommt kann ich nicht beurteilen aber für meine Zwecke zb. Wären die Preise undenkbar. Selbst für eine komplett ganz Jahres Indoorzucht ist das schon ganz hart an der Grenze.

Ist vielleicht eher was für rein gewerbliche Kunden.

oder eben für Leute mit Lachpalmen....
Proemit war von mir nur ein Beispiel. Ich selbst nutze ganz andere LED Lampen. Preislich deutlich billiger, optisch "hübscher" (meine Meinung), und LED´s welche selektiert wurden und aktuell sind mit bis zu 210 Lumen/watt.
Was besseres ist mir nicht bekannt...
 
Zurück
Oben Unten