Santaka Bio wirft Blüten incl fruchtansatz ab

Beheaded12

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo zusammen,

meine Santaka hat ihre ersten Blüten incl des Fruchtansatzes abgeworfen. Da ich jetzt erst das 2. Jahr Chilis anpflanze kann ich mir selbst nicht wirklich erklären warum das passiert ist (oder ist das normal)?
Die Pflanze sieht mm sehr gesund aus und es bilden sich auch weiter fleißig Blüten weiter oben in der Krone.
standort: südbalkon sehr sonnig
Ich giese sie momentan täglich bei den hochsommerlichen Temperaturen (aber eher vorsichtig als zu viel)
Als Langzeitdüünger hab ich schafswollpellets beim Umtopfen (10l Kübel) eingearbeitet.
gelegentlich (1x die Woche dünge ich noch leicht mit einem Tomaten flüssig Dünger zusätzlich).

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte was ich falsch machen oder ob das sogar normal ist bei den ersten Blüten ?

anbei 2 Bilder

lg Peter

edit:
Die Größe meiner Pflanzen aktuell

Größe

Santaka 50cm (60-120cm)

Luimon 29cm (<50cm)

Fatalii Yellow 22cm (80-120cm)



Die fatalii ist ein Nachzügler entwickelt sich seit den letzten 2 Wochen aber prächtig
 

Anhänge

  • E1925EB4-0D98-4902-AA4A-D6584BAD2392.jpeg
    E1925EB4-0D98-4902-AA4A-D6584BAD2392.jpeg
    283,2 KB · Aufrufe: 121
  • 008749A4-E439-4617-AAB8-1C159CF9E40F.jpeg
    008749A4-E439-4617-AAB8-1C159CF9E40F.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 121
  • 09791B71-5F32-4EFE-B355-1EFF100B815F.jpeg
    09791B71-5F32-4EFE-B355-1EFF100B815F.jpeg
    338,5 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
huhu, das sieht mir (als Neuling) viel viel zu trocken aus die Erde bei der Hitze...Chilis mögens warm aber ist kein Kaktus....je nachdem wie weit die Wurzeln sind, reicht das bisschen feucht im Zentrum des Topfes nicht aus für die Pflanze und wirft dann ihre Blüten ab..oder etwas passt ihr (noch) nicht, zu klein, zu wenig Wurzeln etc.)

Schafswollpellets bringen in Töpfen fast nix, da fehlen die meisten Bodenlebewesen drin, die die Pellets in verwertbare Stoffe für die Pflanze umwandeln....ggf. auch über eine Mulchschicht bei diesem Wetter nachdenken (Kokos-Mulch zb), damit die Feuchtigkeit der Erde bei diesem Wetter nicht so schnell verdunstet
 
huhu, das sieht mir (als Neuling) viel viel zu trocken aus die Erde bei der Hitze...Chilis mögens warm aber ist kein Kaktus....je nachdem wie weit die Wurzeln sind, reicht das bisschen feucht im Zentrum des Topfes nicht aus für die Pflanze und wirft dann ihre Blüten ab..oder etwas passt ihr (noch) nicht, zu klein, zu wenig Wurzeln etc.)

Schafswollpellets bringen in Töpfen fast nix, da fehlen die meisten Bodenlebewesen drin, die die Pellets in verwertbare Stoffe für die Pflanze umwandeln....ggf. auch über eine Mulchschicht bei diesem Wetter nachdenken (Kokos-Mulch zb), damit die Feuchtigkeit der Erde bei diesem Wetter nicht so schnell verdunstet
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, dann werde ich es mal mit mehr Wasser versuchen (das Wasser zieht sehr schnell in die Erde ein weil diese sehr locker ist)
Und evtl mit 1x wöchentlich flüssigdünger ?
 
Flüssigdünger geht jede Woche einmal.
Mir werfen die Scotch Bonnets jeden neuen Fruchansatz ab. Als könnten sie sich momentan nur um 4-5 Schoten gleichzeitig kümmern oder sie wurden nicht richtig bestäubt 🤷‍♂️
 
Also mir scheint es schon so das sie bei mir zumindest richtig bestäubt wurden...aber wie gesagt ich bin bei weitem kein Experte eher ein blutiger Anfänger 😬 letztes Jahr hatte ich wohl durchweg Glück da ich da niemals Probleme hatte

siehe Bild fruchtansatz nach Blüte....
 

Anhänge

  • 66AC2066-9363-4662-A30F-F85A454F2628.jpeg
    66AC2066-9363-4662-A30F-F85A454F2628.jpeg
    111,8 KB · Aufrufe: 97
Also mir scheint es schon so das sie bei mir zumindest richtig bestäubt wurden...aber wie gesagt ich bin bei weitem kein Experte eher ein blutiger Anfänger 😬 letztes Jahr hatte ich wohl durchweg Glück da ich da niemals Probleme hatte

siehe Bild fruchtansatz nach Blüte....
Dito, sag ich da nur
 
Hallo zusammen,

meine Santaka hat ihre ersten Blüten incl des Fruchtansatzes abgeworfen. Da ich jetzt erst das 2. Jahr Chilis anpflanze kann ich mir selbst nicht wirklich erklären warum das passiert ist (oder ist das normal)?

Deine Pflanzen sehen echt gut aus.
Bei der Hitze kann man die Düngung etwas reduzieren, da sich durch die erhöhte Verdunstung die Konzentration sowohl im Substrat als auch in der Pflanze erhöhen kann.
Der Blütenfall kann auch durch zu wenig Calcium/Magnesium bedingt sein.
Würde hier allerdings auch erstmal abwarten, wie sich das ganze bei angenehmeren Temperaturen entwickelt.
Solch einen Blütenfall sehe ich momentan auch bei meiner Trinidad Scorpion und bei einer der Fire Works Zwergchilli.
Ebenfalls Südbalkon mit Temperaturstau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dein Wasser (sehr) hart? Dann das ist B/Zn Mangel (sehr gewöhnlich). Sonst, schwierieger zu sagen, passiert auch wenn die Wurzeln nicht genug gewachsen sind.
 
Ist dein Wasser (sehr) hart? Dann das ist B/Zn Mangel (sehr gewöhnlich). Sonst, schwierieger zu sagen, passiert auch wenn die Wurzeln nicht genug gewachsen sind.
12,6 (Mittel)

die nachfolgenden fruchtansätze sehen schon etwas vielversprechender aus. Ich halte euch Auf dem laufenden 👏
 
Ein kurzes Update:
Die Santaka wirft leider weiterhin fleißig alles ab nach der Blüte 😪. ich hoffe einfach mal das es mit der Zeit besser wird.
Kann mir selbst nicht vorstellen was ich falsch mache, weil die limon bis jetzt keine einzige abgeworfen hat und ich diese genau gleich Pflege.
Anbei nochmal 3 Bilder
 

Anhänge

  • 640BBB98-D315-48AA-9357-19E72F218596.jpeg
    640BBB98-D315-48AA-9357-19E72F218596.jpeg
    252 KB · Aufrufe: 74
  • CCF95D48-2B19-44F6-8DB5-D82CE9692BD2.jpeg
    CCF95D48-2B19-44F6-8DB5-D82CE9692BD2.jpeg
    235,2 KB · Aufrufe: 86
  • 82A6834A-6381-4358-AA71-4D53065711A0.jpeg
    82A6834A-6381-4358-AA71-4D53065711A0.jpeg
    269 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten