Sauce mit Korkverschluss haltbar?

chilidrops

Plazenta-Verweigerer
Hallo,
ich möchte ein paar Chilisaucen kochen.Das man die Sauce kochendheiss in die sterilisierten Glasflaschen füllen muss,habe ich hier schon erfahren.
Die Flaschen haben einen Korkverschluss.Kann ich die trotzdem verwenden,oder können die Flaschen durch den Korken Luft ziehen?(Wäre ja schlecht,wegen der Haltbarkeit).In den Flaschen war Öl bzw. Balsamicoessig enthalten. Allerdings musste ich vor dem 1.Öffnen,verschweisste Plastikfolie vom Korken entfernen.

Weiss jemand,ob und wie lange die Saucen haltbar wären?

Mfg Norbert

klasse frage, würde mich auch interessieren :) hab nämlich auch noch massig solcher Flaschen hier stehn.
wobei ich mir schon überlegt hatte den kopf samt korken in Siegelwachs zu tauchen... das wäre dann luftdicht und sieht schön retro aus :cool:

Ohne den Korken in irgendeiner Form luftdicht zu verschließen wird das nix.

Und ob Siegelwachs da reicht ist auch leicht fraglich. Denn wenn es brüchig wird ...

Ich würde solche Flaschen eher benutzen um diverse Essigsorten (Himbeeressig & Co.) anzusetzen. Aber auch da die Korken vorher auskochen. ;)

Moin.
Erst einmal danke für eure Antworten.
Je länger ich über die Idee von Dazend nachdenke,desto besser finde ich sie.
Wenn die Korken versiegelt sind, braucht das Wachs ja nicht ne Ewigkeit halten-vielleicht 6 bis 12 Monate.
Und der Retro-Look ist auch ganz witzig, find ich.
Ich werde mich jetzt mal nach Siegelwachs umgucken.

Bis dann
Norbert

Was die beiden Mädels* hochverehrten Damen schon gesagt haben! ;)
Das einzige wo bei uns Korken drin sind, sind die *hust* Weinballons *hust* mit Aufgesetztem...
Essig, Alkohol, da kann nicht viel passieren.

*Auf Hinweis der Redaktion geändert, olle Maya :P :whistling::whistling:

Hab Flaschenland.de entdeckt-sind ganz interessante Sachen drin.In die Saucen kommt ja auch ein bestimmter Essig-Anteil.

Gruss
Norbert

kann dir ansonsten auch http://www.glaeserundflaschen.de wärmstens empfehlen ;)
und wie ich rausgefunden habe gibt es auch flexiblen Siegelwachs / Siegellack der sollte also nicht brüchig werden... auf amazon um 3€

Ich würde in die Flaschen mit dem Korkverschluss nen schönen Chili Schnaps ansetzten und für Saucen nach anderen Behältnissen Ausschau halten.

Wenn ihr die Flaschen versiegeln wollt, dann schaut doch mal nach sog. "Anschrumpfkapseln".

Habe das Wort auch letztens erst in meinen Wortschatz aufgenommen... :w00t:

Die Dinger werden mit nem Heißluftföhn, über nem Toaster oder mit kochendem Wasser über den Korken angeschrumpft oder so... der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Aber vielleicht ist das weniger Schweinerei als Wachs ... :)

Ob es hilft, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Balkongrower

Balkongrower schrieb:
Wenn ihr die Flaschen versiegeln wollt, dann schaut doch mal nach sog. "Anschrumpfkapseln".

Habe das Wort auch letztens erst in meinen Wortschatz aufgenommen... :w00t:

Die Dinger werden mit nem Heißluftföhn, über nem Toaster oder mit kochendem Wasser über den Korken angeschrumpft oder so... der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Aber vielleicht ist das weniger Schweinerei als Wachs ... :)

Ob es hilft, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Balkongrower

Ist das sowas wie ein Schrumpfschlauch, der mit dem Feuerzeug zum "schrumpfen" gebracht wird ?

Scheint mir eine Saubere Lösung zu sein. Ich kenn aber nur die Schrumpfschläuche vom Kabel isolieren. Kann daher auch nichts genaues dazu sagen.

Die Kapseln schützen aber nur vor groben Dreck und bilden keinen ausreichenden Schutz vor Bakterien.

Ich würde die Saucen mit ordentlich Essig kochen und die Korken desinfizieren. Dann versuchsweise mal 1-2 Flaschen befüllen. Normalerweise dürfte bei ordentlicher Lagerung nicht viel passieren. Alles, was man im Handel in "normalen" Flaschen ohne sterilen Verschluss bekommen kann (Tab***o z.B), sollte im Eigenbau auch gehen. Nur die Sachen mit Pop-Deckel würde ich selbst auch nur in Popdeckel verpacken. Das heißt, eine sehr saure Sauce geht in die Korkflaschen, aber die "feine" Sauce lieber in sterile Gläser mit vernümpftigen Deckel.

Grüße, Marc

Zurück
Oben Unten