Sauce mit Korkverschluss haltbar?

Hallo Leute.
Cool,das ihr euch so nen Kopf macht.

So wie ich das verstanden habe,sind die Schrumpfkapseln auch nicht wirklich luftdicht.
Ich werde das mit dem Siegelwachs an kleinen Flaschen mal testen.
Find ich optisch gut ,und ist als kleines Mitbringsel für meine Verwandschaft bestimmt gerne gesehen.

Da muss ich noch Überzeugungsarbeit in Sachen "scharfessen kommt gut" leisten.

Chili-Schnaps werd ich auf jeden Fall ausprobieren-mit meinen Purple Balls.Bloss was fürn Schnaps ich nehme,weiss ich noch nicht.
Meine Saucen wollte ich mit so wenig Essig wie möglich machen,weil ich Essig nicht so mag.Meine Frau hat mir neulich vom Aldi Jalapeno-Sauce mitgebracht:echt übel!
Weiss jemand ne Faustformel?Wieviel Essig/l Sauce um ca.1 Jahr haltbar zu sein?

Gruss Norbert

Zu dem Schnaps, nimm am besten Doppelkorn mit 38%. Naturlich geht auch Klarer, Wodka oder ähnliches. Ich habe demletzt nen Brombeer-Habanero-Zitronen Schnaps angesetzt, der war der Wahnsinn.

Klick mich

Hört sich gut an.Wie hast du den denn gemacht?...und wieviel Habaneros kommen da rein?

Fehler bemerkt:Hab das "Klick mich" übersehen.

Also ein Kumpel und meinerwenig haben letztes Jahr Jolokiasoße nach 3 mon.Eichenfaßreife in Fläschen mit Kork abgefüllt.Dieser wurde mit einem weichen Siegelwachs verschlossen.Bruch des Wachses ist somit ausgeschlossen.
Wir haben einen PHwert von ca 4 angepeilt.Steuerung durch Essigzugabe.Hat ganz klasse gefunzt.Letzte Woche hab ich meine letzte Flasche geöffnet und ich muß sagen hammerscharf und fruchtig.Wir werden es dieses Jahr genau so wieder machen. Ein Einmachflüssterer hat uns gesteckt, daß die Soßen mit ca PH4 ein Jahr und länger gehen.Kann ich nur bestätigen.Viel älter wird ja so nee Soße auch nicht wirklich. Das einzige was noch zu sagen wäre ist, man sollte die Soßen dunkel und kühl lagern.So behält die dann doch ihre Farbe und bleicht nicht aus.Bei mir wars der Kellenschrank!
Außerdem ist das wie kochen! Wer nicht etwas probiert wird immer langweiliger kochen! Wer wagt,gewinnt! Ihr werdet schon sehen!;);

Moin.
Na das hört sich doch sehr gut an.
Kannst du mir n Tip geben wie ich den PH-Wert messe?
Hab eben mal im Internet geguckt,aber so ein Gerät ist ja ganz schön teuer(50euro).
Gruss Norbert

Zurück
Oben Unten