Schachtelhalme!

  • Ersteller Ersteller Gast1535
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast1535

Gast
Hi,

dieses Mal bin ich auf der Suche nach den amen oder Sporen von Acker-Schachtelhalmen (Equisetum arvense). Kann jemand diese Sporen/Samen auftreiben?

Wenn man ihn überbrüht oder einen Sud aus ihm herstellt und dem Gießwasser für unsere Pflanzen beimischt, dann sorgt der hohe Anteil an Kieselsäure in ihm dafür, daß die Pflanzenwände stärker sind, und damit den kleinen aber gemeinen natürlichen Feinden der Pflanze etwas besser wiederstehen können.

Wie üblich biete ich karibische, tropische Pflanzensamen im Gegenzug an!
 
Das ist eigentlich Unkraut, das macht man sich nicht freiwillig in den Garten, aber ich kann gucken, ob ich hier soetwas finde, die Chancen stehen zu dieser Jahreszeit aber eer schlecht, denke ich. Man kann die einzelnen Glieder der Pflanze einpflanzen, mal gucken, ob man die so versenden kann, ohne dass die wegtrocknen. Samen habe ich Schachtelhalm noch nicht entdeckt, könnte sein, dass die sich nur vegetativ vermehren(?).
 
nö, über sporen, aber wie du schon sagst, das is n unkraut, darum gibts das glaub auch nirgends zu kaufen. musste ewig suchen bis ich nen shop gefunden hab der urtica samen verkauft...
 
Weil es ihn hier in Jamaica nicht zu kaufen gibt, darum muß ich mir leider die Mühe machen. :)

Außerdem ziehe ich ihn mir lieber selber, anstelle jedes Mal etwas kaufen zu müssen. Ich habe bis jetzt nicht mal ein Geschäft gefunden, wo ich Silika (das englische Wort für Kieselsäure) beziehen kann, denn nur darauf kommt es mir an - ich will meine Chilies widerstandsfähiger gegen verschiedene Schädlinge machen.

Pflanzenteile? Schwer zu sagen, so ein Brief von DE in die Tropen braucht zwischen 10 und 20 Tagen. Von JM nach DE braucht er zwischen 10 und 51 Tagen, WENN er ankommt. Ist eine 70:30 Chance, daß er ankommt. Ich versende gerade erneut Samenbriefe an die, die noch immer auf Samen von mir warten.

Wer hat Sporen?
 
Oder ich werde zum Helden der Nation ernannt, wegen Anreicherung der jamaikanischen Ökologie. Übrigens hat fast jede Pflanze hier etwas Eßbares an sich...
 
Schachtelhalm ist ein sehr, sehr hartnäckiges Unkraut und der ärgste Feind vieler Gartenbesitzer. Ich rate Dir davon ab, das Zeug anzupflanzen; Schachtelhalm breitet sich weiträumig und bis tief in den Boden aus und Du wirst ihn nie wieder los, auch die meisten "chemischen Kampfstoffe" bringen nichts gegen diese Pflanze.
Wenn's Dir um Pflanzenstärkung mit Kieselsäure geht nimm doch Brennnesseln, falls es die bei Dir nicht gibt kann Redhotchilipepper vielleicht mit einer Bezugsquelle weiterhelfen.
 
Danke für den Tip. Bei m ir ist es so, daß ich ihn nur in einem Kübel anpflanze, wo keinerlei andere Pflanzen drin sind. Er hätte also alles für sich. Ich brauche ihn, um Kieselsäure aus ihm zu gewinnen (die wiederum meine Chilies und andere Pflanzen resistenter gegen Fressfeinde maxchen wird).

Aber ich sehe das Problem der Ausbreitung durch Sporen und Wind, da hast Du recht. Vieleicht muß ich ihn in transparenter Plastik aufwachsen lassen, um Windverbreitung auszuschließen. Soll mir recht sein.

Du meinst, Brennnesseln besitzen auch einen hohen Grad an Kieselsäure? Dann wäre ich auch Brennnesesseln nicht abgeneigt, die sind aber schwerer zu handhaben (ohne Handschuhe). Aber der Schachtelhalm wäre mir lieber. Ich versuche auch noch, hier in Jamaica einen Produzenten für Kieselsäure (Silica) zu finden.

Ich wäre für Schachtelhalmsporen oder Brennnesselsamen dankbar.
 
http://www.inganashop.de/pflanzen-samen-saatgut-saemereien/samen-kraeuter-und-wildblumen/kraeuter-samen-nach-botanischem-namen-sortiert/kraeuter-samen-urtica-dioica-grosse-brennessel.html
ev. gibts sowas auch auf jamaica, dann wäre der versand nicht so kostspielig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten