Schädlinge / Krankheiten die nächste Runde, wer weiß Rat ?

• Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter

Gast
Also ich finde, es gab noch nie soviel Schädlinge, Krankheiten an Pflanzen wie dieses Jahr. ! :angry:

Bei den Chilis hatte ich bisher Blattläuse, Spinnmilben und Trauermücken. Das ist noch alles im Rahmen der erträglichen.

Aber auch alle anderen Pflanzen im Garten sind betroffen. Erstmal wurde mir die Kohlrabiernte kaputt gemacht, weil irgendein Tier die Blätter abgenagt und teilweise aufgefressen hat.
Dann sind die Blätter der Rosen und der Hecken total durchlöchert, könnten Blattwanzen sein, wie ich hier gelernt habe. :)

Jetzt wird von meinen anderen Blumen das Blattgrün weggenagt und die Blumen gehen elendich ein. Hier als Beispiel eine Prickelblume:

prickelblumetcr09.jpg

Bäume, wie zB. Flieder bekommen plötzlich mitten auf dem Ast schwarze Flecken und der Ast bricht ab:

fliederpwy43.jpg

Jemand 'ne Idee was das mit den Blumen und Bäumen ist ? Kann ich etwas machen ?

Ich habe immer gedacht, da es Anfang des Jahres so kalt war, das es mit dem Ungeziefer weniger sein würde, dieses Jahr. :(

Du solltest Dich vielleicht mal auf die Lauer legen was die Fraßschäden verursacht. Löcher und abgefressene Blätter können auch von Raupen und Schnecken kommen.
Es gibt zwar weniger als letztes Jahr, aber Schäden können die trotzdem anrichten, vor allem wenn Sie bei Dir gute Bedingungen finden.
Habe letztens Apfelbäume gesehen, bei denen Astweise kein einziges Blatt mehr vollständig war, dafür aber pro Blattgerippe 20 Raupen.

Also öfter mal nachsehen, auch Abends im Dunkeln mal mit der Taschenlampe raus. Wenn man weiss was es ist, wird es einfacher das in den Griff zu bekommen.

Deine Prickelblume ist aber auch sehr blass, und ist der Boden da mit Hornspänen zugedeckt? Vielleicht düngst Du ja auch zuviel, vielleicht sind das aber auch teilweise schlechte Pflanzen.
Die Prickelblume gibts auch bei uns im Baumarkt, aber vieles was ich da ausprobiert habe ist einfach nichts geworden. Letztes Jahr hatte ich Stevia vom Obi, und egal was ich gemacht habe, die ist nur so dahingekümmert.
Ist manchmal so, da passt das einfach nicht.

Wegen dem Flieder hab ich keine Ahnung, meiner macht das nicht...

Jens

Zurück
Oben Unten