Schädlinge, was nun?

brasax

Chiligrünschnabel
Hola,

habe gerade feststellen müssen, dass eine 7-Pot (glaube es ist eine, Schild nicht mehr lesbar..) irgendwelche Viecher hat..

Habe ein Bild angehängt. Was ist das? Was mache ich dagegen?

brasax

Anhänge

• IMG_0755.JPG
    IMG_0755.JPG
    55 KB · Aufrufe: 131
Ich würd mal sagen, das sind Läuse. Da hilft abspülen, abwischen oder eben die chemischen Mittelchen. Wobei ich erstmal versuchen würde, die so loszuwerden.
Kannst auch Marienkäfer bzw. Marienkäferlarfen sammeln und draufsetzen. Die futtern die Läuse dann weg.

Hier gibt`s auch noch ein paar Tipps dazu.

Hi purzelchen,

danke für den Link. Habe gesehen, dass Du mit Neem schon Erfahrungen gemacht hast. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Schoten dadurch bitter geworden sind.. Daher bin ich ein wenig verunsichert.

An einigen Pflanzen gedeihen schon einige Schoten und ich möchte natürlich den bitteren Geschmack vermeiden.. Kannst Du was dazu sagen? Oder wie setzt Du Neem ein?

Ich hab das mit den bitteren Chilis in Verbindung mit Neem eigentlich noch nicht feststellen können. Und gewirkt hat`s bei uns bisher immer gut.
Bitter kann ich mir eher vorstellen, wenn du Früchte direkt mit einsprühst und sie kurz darauf erntest.

Habe mir Neem organisiert. Das Zeug riecht nicht wirklich angenehm..

Im Obi in Muc (Moosacher Str.) ist ein Mitarbeiter, der sich ziemlich gut mit Chilies auskennt und hat mir Neem auch empfohlen. Hatte vor ein paar Wochen schon mal das Vergnügen mit ihm und hat mir damals ein paar gute Tipps mitgegeben.. Er meinte auch, dass die Chilis nicht bitter schmecken..

Kleines Update:

Nemm funktioniert super. Vereinzelt noch Blattläuse zu sehen, aber nur wenn man genau hinsieht. Vorher wars schlimmer.

Montag (letzte und diese Woche) eingesprüht und gestern eine Schote abgeschnitten und probiert. Nichts war bitter.. Sehr gut!

brasax schrieb:
Kleines Update:

Nemm funktioniert super. Vereinzelt noch Blattläuse zu sehen, aber nur wenn man genau hinsieht. Vorher wars schlimmer.

Montag (letzte und diese Woche) eingesprüht und gestern eine Schote abgeschnitten und probiert. Nichts war bitter.. Sehr gut!

Das hört sich doch gut an, würd ich sagen.

Jop. Hatte Bedenken, weil jemand hier eben geschrieben hatte, dass die Chilies bitter geschmeckt haben, nach Einsatz von Neem. Wie geschrieben, konnte ich das nicht bestätigen, obwohl ich zwei Tage vorher alle Pflanzen damit behandelt habe. Die Blattläuse haben sich nicht auf anderen Pflanzen niedergelassen, sondern sind nur auf einer geblieben, obwohl sie recht nah beieinander stehen.

Kann es also uneingeschränkt empfehlen!

Zurück
Oben Unten