schädlinge?

ncayyyy

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich war für 1 monat im urlaub und meine nachbarn haben die kleinen pflanzen gegossen. Als ich gestern zurückkam, hatten einige pflanzen Schädlinge an den pflanzen, was kann ich dagegen machen.

Die pflanzen sind erst ~20cm groß, da ich zu spät gesät habe.

von einer pflanze habe ich ein bild gemacht.
yfyz4tw6n8bd.jpg

Das sind Blattläuse ! Erstmal würde ich schauen ob alle Pflanzen davon betroffen sind, wenn nicht dann die betroffene Pflanze in Quarantäne stellen.
Die betroffene Pflanze in die Badewanne stellen und vorsichtig abduschen und versuchen, somit alle Läuse zu vernichten !

Das dürften Blattläuse sein.
Wenn möglich die Läuse absammeln. Ansonsten kannst du versuchen die Pflanze mit Wasser abzu duschen! Wichtig auch unter den Blättern!
Nützlinge wie Marienkäfer und deren Larven dezimieren die Lausplage ebenfalls.
Sollte alles nichts nutzen gibt's als ultima ratio immernoch die chemische Keule

Ich würde es unter der Dusche versuchen. Geht schneller und einfacher. Am besten die Pflanze kopfüber halten, nicht das die Viecher sonst in die Erde fallen.

Wickel beim Abduschen am besten eine Plastiktüte/Müllbeutel um den Topf.

1. wird die Erde dann nicht so nass und
2. gibts dann nicht so eine grosse Sauerei im Bad

Sollten nach der Dusche noch Läuse da sein hilft der Killerdaumen:devil:

Da es nur so ein paar sind, würde ich erstmal versuchen, sie so von Hand zu entfernen.

ich habe gestern alle pflanzen gewaschen. Heute morgen sind wieder einzelne blattläuse vorhanden.
ist es normal ? oder sollte ich irgentein mittel benutzen?

Meistens erwischt man nicht gleich alle. Außerdem können natürlich auch immer wieder welche anreisen ... Nicht aufgeben. ;) Dusch mal paar Tage hintereinander die Pflanze ab und dann schau Dich nach 'nem Marienkäfer um, den Du auf die Pflanze setzt. Der erledigt den Rest für Dich. ;)

Von einer pflanze sind die meisten blätter verkrüppelt. Hängt es mit den blattläusen zusammen oder ist es etwas anderes?

Das ist noch die Folge der Blattläuse. Die saugen an den jungen Trieben und wenn die Blätter dann wachsen sehen sie deformiert aus. Wenn Du die Blattläuse im Griff hast, dann werden auch die neuen Blätter wieder normal aussehen. ;)

Zurück
Oben Unten