Schädlinge ?

Sirspoof

Chiligrünschnabel
Hallo chili heads

Kleine Frage, mach mir Sorgen um meine Babys.... weiss we was das sein kann ? Siehe Fotos
IMAG1791.jpg

IMAG1792.jpg

Ick sag mal ganz frech, als einer der fast keine Ahnung hat, sich aber wie ein verrückter alles zum Thema Chilis reinzieht -> Leichter Sonnenbrand.
Denn genau so sahen meine Pflänzschen aus, nachdem ick sie beim eingewöhnen der Sonne vergessen hatte rein zu stellen.
Lösung wäre hier die kleinen in den Halbschatten zu stellen und nach und nach an die pralle Sonne zu gewöhnen.
Falls es falsch sein sollte, bitte keine Steinigung. ;)

Hiho teeschlürfer

Danke Deiner Anrwort. Ja das dachte ich auch, aber die stehen eigentlich am Schatten. Sie habe ca.von 1600 bis 1800 Sonne. Könnte das schon zu viel sein ? Die stehen schon ca 2 Wochen draussen....

Grüsse

Ui, stimmt die kleinen Biester hatte ich glatt übersehen.
Mir ist nur nicht bekannt, dass diese auch gelblich/weiße abgestorbene Blattteile als Folge haben.
Zum Vergleich einer meiner Pflanzen die Wochenlang von den Biestern gepeinigt wurde:
a22b886139.jpg
Ist ein wenig verkümmert, grade die neuen Blätter/Triebe, aber Symptome wie die des TE's weisen sie nicht auf.
Falls dies dennoch der Grund für die Stellen sein sollte (Vieleicht wirkt sich das bei einer anderen Pflanze anders aus) geb ich mich geschlagen.

Und nein, 2 Stunden am Tag Sonne nach 2 Wochen eingewöhnung erachte ich als nicht zuviel, auch wenn die guten im Schatten ebenfalls UV Strahlung abbekommen dürften.
Was widerum die Blattlausthese unterstützt.
Meine habe ich nach 1-2 Wochen schon länger in die Sonne gestellt (Mein Sonnenbrandfall gab es direkt am ersten Tag, Schande ^^)

Ich würde auch sagen das es ein Sonnenbrand ist.
Bei meinen habe ich auch diese Stellen trotz Gewöhnung bekommen z.B an meinen Paper Latern wo es etwas stärker ausfällt als bei den anderen Sorten.
Aber bisher hat sich das nicht negativ bemerkbar gemacht, wachsen trotzdem schön weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden vielmals...!

Bin wieder en wenig beruhigter
Die Blattläuse sind ja nach meiner Erfahrung nicht so schwer weg zu bekommen. Aber: Welche Art der Bekämpfung würdet ihr empfehlen ? Ich hab früher in diesem Stadium der Pflanze, also noch Fruchtlos, immer die Chemiekeule ausgepackt. Sinnvoll oder übertrieben ?

Danke euch beiden vielmals...!

Bin wieder en wenig beruhigter
Die Blattläuse sind ja nach meiner Erfahrung nicht so schwer weg zu bekommen. Aber: Welche Art der Bekämpfung würdet ihr empfehlen ? Ich hab früher in diesem Stadium der Pflanze, also noch Fruchtlos, immer die Chemiekeule ausgepackt. Sinnvoll oder übertrieben ?

Neem Öl verdünnt mit Wasser und damit die Pflanzen besprühen :)
Du kannst auch ein Koblauchsud machen, empfehlen würde ich aber Neem :)

Ich habe am Anfang (also kein starker Befall) die Blattläuse einfach von Hand entfernt. Leider habe ich auch Neemöl versprüht was sich im Nachhinein natürlich auch negativ auswirkt für Nutzlinge. Die kommen nämlich von alleine und so lange es kein starker Befall ist würde ich die Chemiekeule nicht mehr auspacken.
Es gibt auch andere Methoden die ohne Chemie gut funktionieren.
Ich habe es nur stark verdünnt angewendet und finde auch immer wieder Marienkäfer und Spinnen an meinen Pflanzen die mir die Blattläuse wegfressen.
Wenn es zuviel wird entferne ich alle 1-2 Tage die Blattläuse mühselig von Hand aber nie restlos das die Nützlinge auch noch etwas haben.

Ich habe am Anfang (also kein starker Befall) die Blattläuse einfach von Hand entfernt. Leider habe ich auch Neemöl versprüht was sich im Nachhinein natürlich auch negativ auswirkt für Nutzlinge. Die kommen nämlich von alleine und so lange es kein starker Befall ist würde ich die Chemiekeule nicht mehr auspacken.
Es gibt auch andere Methoden die ohne Chemie gut funktionieren.
Ich habe es nur stark verdünnt angewendet und finde auch immer wieder Marienkäfer und Spinnen an meinen Pflanzen die mir die Blattläuse wegfressen.
Wenn es zuviel wird entferne ich alle 1-2 Tage die Blattläuse mühselig von Hand aber nie restlos das die Nützlinge auch noch etwas haben.

Neem, is nicht schädlich für nützlinge;)

Ich habe es nur stark verdünnt angewendet und finde auch immer wieder Marienkäfer und Spinnen an meinen Pflanzen die mir die Blattläuse wegfressen. Wenn es zuviel wird entferne ich alle 1-2 Tage die Blattläuse mühselig von Hand aber nie restlos das die Nützlinge auch noch etwas haben.

Gilt das eigentlich auch für den Standort Balkon, schon oder? :happy:

Da muss ich doch widersprechen, wenn du Nützlinge mit Neem triffst dann gehen die kaputt, die ersticken genauso wie die Läuse, wie oben erwähnt,
es lohnt sich nicht bei so wenig Pflanzen mit dem Zeug anzufangen und wenn, dann sollte man gründlich schauen, ob schon parasitierte Läuse dabei sind,
sehen so silbrig aus, dann wäre nämlich alles natürlich im Lot.

Da muss ich doch widersprechen, wenn du Nützlinge mit Neem triffst dann gehen die kaputt, die ersticken genauso wie die Läuse, wie oben erwähnt,
es lohnt sich nicht bei so wenig Pflanzen mit dem Zeug anzufangen und wenn, dann sollte man gründlich schauen, ob schon parasitierte Läuse dabei sind,
sehen so silbrig aus, dann wäre nämlich alles natürlich im Lot.

Ja das stimmt, ersticken/ertrinken würden sie ebenfalls, aber der Wirkstoff an sich wäre nicht schädlich. Als ich Neem verwendete waren keine Nützlinge zu sehen bzw auch keine "befallene" Läuse zuerkennen.
In meinen Fall konnte ich nicht auf Nützlinge hoffen/warten da ich auf einen Balkon anbaue und da verirrt sich leider nur selten eine Schwebfliege :/
Hummeln und Wildbienen sind haufenweise da, schwebfliegen erste eine einzige und Marienkäfer noch nie eine gesehen :/

Was wäre, wenn man Neemöl ins Giesswasser schüttet, sollte ja einen ähnlichen Effekt erzielen oder nicht? Dann würden die Nützlinge auch nicht ersticken...
Oder Neemschrot untermischen? Natürlich würd es eine Zeit dauern bis es wirkt..

Zurück
Oben Unten