Schärfe der Chilis

Stefan94

Jalapenogenießer
Beiträge
138
Hallo Zusammen !

Ich habe eine Frage bezüglich der Schärfe der Chilis.
Ich habe jetzt schon vermehrt gelesen und auch von Bekannten gehört, dass Chilis schärfer werden wenn man sie weniger gießt.
Die Chilis sollen durch einen leichten Mangel an Wasser, Stress bekommen und dadurch schärfer werden.

Stimmt das, oder ist das kompletter Blödsinn ?

Bis jetzt habe ich beim gießen eigentlich nur aufgepasst meine Pflänzchen nur nicht zu gießen, wenn es zu heiß ist und die pralle Sonne draufscheint.

LG Stefan
 
Alles klar, dann werde ich das weiterhin auch so handhaben ;)
Danke für deine Antwort !

LG Stefan
 
Angeblich sollen Chili-Pflanzen durch knappes wässern kurz vor der Ernte schärfer werden. Das ist meiner Meinung nach für Anfänger nicht zu empfehlen. Doch nicht nur das wässern hat einen Einfluss auf die Schärfe, sondern auch UV-Strahlung, Standort, Temperatur, Nährstoff-Zusammensetzung, etc. Das hängt von verschiedenen Parametern ab, und beschränkt sich nicht nur aufs wässern. Am Anfang zum Wurzeln ist es sicher nicht schlecht, wenn man weniger gießt, da die Wurzeln mehr Kraft in das Wachstum stecken, aber im Hochsommer ist es meiner Meinung nach riskant, solche Experimente zu machen, denn das kann sehr schnell zu vertrockneten, und letztendlich toten Pflanzen führen!
Es ist sicher besser, jene Chili auszuwählen, bei der einem die Schärfe am meisten zusagt. ;)
 
Danke für eure Antworten!

Da gebe ich euch vollkommen recht und deswegen habe ich mir gleich etwas schärfere Chilis angebaut, da die Jalapenos vom letzten Jahr etwas langweilig geshmeckt haben. Mal sehen ob sie mir nicht dieses Jahr zu scharf werden :D
 
Das mit dem wenig wässern kann auch kontraproduktiv sein. Man hat nur am Ende der Saison Früchte, die nur noch abreifen müssen. Während der Saison hat man meistens sowohl Früchte, die sich gerade bilden als auch welche, die gerade abreifen. Wenig Wasser kann bei den neuen Früchten die Fruchtbildung stören oder den Ertrag mindern, weil wegen Trockenheit Blüten abgeworfen werden. Wenn man sich die chemische Formel von Capsaicin anschaut - C18H27NO3 - fällt folgendes auf: Es braucht Photosynthese, um den Anteil Kohlenstoff hinein zu bekommen und Stickstoff und Wasser. Der Stickstoff kommt überwiegend aus dem Boden. Um von dort Nährstoffe aufzunehmen, braucht man auch wieder Wasser. Warme Temperaturen kurbeln die Photosynthese an. Wie viel Wärme die Pflanze abbekommt lässt sich durch den Standort mit beeinflussen. Licht, Wasser, Wärme und genügend Nährstoffe sind also der Schlüssel zu scharfen Chilis und natürlich die Sortenwahl.

Jetzt liest man natürlich immer, dass viel gießen schädlich sei. Im Sommer bei hohen Temperaturen ist das nicht unbedingt so. Die Pflanzen verbrauchen dann auch viel Wasser, sowohl zur Kühlung durch Verdunstung als auch für die Photosynthese und den Transport von Stoffen durch die Pflanze. Feuchtigkeit ist eher bei niedrigen Temperaturen ein Problem. Bei niedrigen Temperaturen sollte man deshalb auch weniger gießen.

Bei meinen Indoor-Chilis, die es durchgehend warm haben und immer genug Licht, gieße ich sogar so viel, dass die Erdmischung (mit Perliten) immer recht feucht ist. Das geht, weil es erstens warm genug ist und zweitens weil meine Erdmischung viel Wasser speichert und gleichzeitig Staunässe weitestgehend verhindert.
 
Wieder etwas gelernt, danke für deine Antwort ;)

Eine Frage hätte ich noch zum Thema Gießen.

Ich habe bis jetzt meine Chilis immer abends gegossen, wenn es nichtmehr so heiß ist. Im Sommer, in der prallen Hitze soll gießen schädlich sein und unter Umständen die Wurzeln der Pflänzchen verbrennen (bin mir zwar nicht zu 100% sicher ob das stimmt, klingt für mich aber plausibel, da Nässe Hitze besser leitet, als wie wenn es komplett trocken ist). Ich habe aber vor ein paar Tagen gelesen, dass einige Gärtner dazu raten die Pflanzen gleich morgens zu gießen, damit die Pflanzen den ganzen Tag vom Wasser zehren können.
Wie macht ihr das so - morgens oder doch eher abends gießen ?
 
Also ich gieße bei diesen heißen Temperaturen Morgens, bevor die Sonne scheint. Habe es aber auch schon in der prallen Sonne gemacht, wenn die Pflanzen es mir angezeigt habe... Bin mir aber nicht sicher, ob das einen Effekt hat mit morgens oder abends...
 
Zurück
Oben Unten