Schärfefreie Linien der Pimientos del Padron

Zur Vollständigkeit denke ich, wäre es interessant, in diesem Thread Fotos der Rückseiten diverser Bratpaprika zu sammeln, um eine Übersicht von Sortennamen zu erhalten.

Von @Dactylis gibt es heute ein weiteres Foto einer schärfefreien Bratpaprika aus dem Supermarkt. Hier scheint es sich um die Sorte "Boiro Kal" zu handeln.

IMG_20220221_193758.jpg

Die Sorte heisst Boyro, bzw. Boiro, je nach Herkunft ;)
Das Kal ist kein Name sondern die ABkürzung für Kaliber, sprich Größensortierung :)

Ist genau wie Spitzpaprika Capia, bei Aldi heisst sie meist Kappia, dann gibt es noch Kapia usw... ist aber alles dasselbe

das die grüne evtl. im warmen nachreift, wären dann die Samen eher keimfähig?
Aus Erfahrung kann ich sagen dass das geht. Ein Paar Grüne bis zum umfärben und darüber hinaus liegen lassen. Dabei nicht zu warm, denn dann trocknen die Beeren zu schnell ein. Musst nur etwas mehr Körner versenken als sonst üblich. In der Regel sind da einige keimfähige Körnchen dabei.

Ich habe die Bratpaprika von Lidl mal gekauft. Die war schärfefrei, allerdings hatte
sie eine unangenehme Bitterkeit - Da waren die selbst gezogenen PdP viel besser.
Ist das Sortenabhängig oder liegt es an den "Lebensumständen" der Pflanze ?

Wenn man die PdP auf Gran Canaria im Restaurant bestellt, sind sie nicht größer als ein kleiner Finger. Ich selbst bau jedes Jahr die PdP an. Je größer sie werden, umso schärfer sind sie. Im roten reifen Zustand dann schon extrem scharf.
Ich pflück sie dann immer relativ früh ab. Hat auch den Vorteil, das relativ schnell neue Schoten nachwachsen.

Ich kaufe öfter Pimientos del Padron im Supermarkt und brate sie einfach in Olivenöl in der Pfanne an. Einmal war eine Schote dabei, die einfach höllisch scharf war, während alle anderen Schoten komplett ohne Schärfe daherkamen.

Durch eine Facebook-Suche bin ich nun auf eine neue Quelle gestoßen, von der ich mir Samen zum Tausch schicken lasse.

Bild der Mutterfrucht und einer Nachkommenpflanze:
Anhang anzeigen 273806
Anhang anzeigen 273807

Ich werde diese Sorte nun vergleichend zu der erworbenen Padron anbauen und für euch vergleichen!

Hier nun meine Nachkommenpflanzen dieser schärfenfreien Rewe-Bratpaprika:

PXL_20220626_125422015.jpg

Zurück
Oben Unten