Schärfegrad meiner Chilis

Ich hab mir heut erstma von nem Asia Imbiss diese tolle rote Sauce geholt. Von der hab ich och scho ma geheult aber das is scho ne Weile her.
Seit ich mal in ner Gärtnerei herzhaft in ein Feuerküsschen gebissen hatte (der Gärtner wusste weder die Sorte noch obs scharf ist) is die mir nich mehr scharf genug...Aber erstma gucken was für Chilis bei mir dieses Jahr noch so kommen da sin schon wesentlich schärfere bei
165.gif
 
Naja. Das ist schon alles recht subjektiv. Der eine bettelt bei 'ner 3 schon nach dem Notarzt, dem anderen
ist die 10+ nicht scharf genug ...
 
Bei McD hab ich mir letztens die Chilisauce zu den Chicken Nuggets bestellt. Aus der Packung stand "scharf!" aber ich hab da eigentlich überhaupt nix gemerkt. Vllt häte ich die gesamte Packung mit einem mal schlucken müssen damit ich überhaupt was merk! :(
 
auf jeden Fall!!! Da war die Chili Sauce die ich grad erwischt hab um einiges schärfer... *HILFE* :hot::hot1:
 
Col Pain schrieb:
Zieh dir eine ordentliche Ladung Habbipulver oder noch besser Jolokiapulver rein und du weißt, was ´ne entspannte 10 ist. Die kleinen roten Chilis beim Chinamann sind meist harmlose 8er bis 9er Thai, also noch nichts wirklich heftiges. :whistling:

grins die harmlose 8 brachte mir 5 minuten tränenfluß :crying:... die entspannte 10 wird bestimmt komisch :whistling:... werde das mal für die nächste saison einplanen. jolokia samen zu bekommen sollte hier ja np sein :rolleyes:...
hab immo max ne aji limon, die ja angeblich auch recht scharf ist...

sortenbeschreibung semillas:
Aji limo ist eine extrem scharfe Capsicum chinense Sorte aus Peru. Sehr ertragreiche kleine Pflanzen. Früchte saftig, mit einem leichten Zitronenaroma.

mal was anderes: ein kumpel hatte letztes jahr ne cayenne aus der gärtnerei einfach im garten ins beet gesetzt... das ding war mild wie ne gemüsepaprika... kann es sein das die sorten ihre wirkliche schärfe nur bei genügend licht entwickeln??
 
Das hängt ja auch immer von den Bedingungen und auch von den genetischen Vorraussetzungen ab. Bei 'ner Menge Regen wird die wahrscheinlich nicht so scharf wie bei absoluten Wüstenklima und 'nem Liter Wasser alle zwei Wochen.
Auch hängt das glaube ich mit dem Reifestadium zusammen ...
 
Das cayenneähnliche Gemüse aus Baumarktsamen wird auch nicht wirklich scharf. Wir hatten da mal DeCayenne, die brachten es trotz optimaler Bedingungen geradeso auf eine Schärfe von 3. Das aber auch nur mit sehr viel Wohlwollen. Vermutlich war es sogar noch viel weniger...
 
Wie seht ihr das eigentlich mit der Gewöhnung an Schärfe? Was sitzt da so eurer Meinung nach drin und welche "Grenzen" bringt man mit?
 
Gewöhnung ist viel dabei, aber ich finde es ist eine Gewöhnung wie man damit umgeht!
Scharf ist es immer noch, aber der Körper wirkt gelassener, und nicht so Überrascht,
von wegen: "Was haust du mir denn jetzt für Giftzeugs rein!"

Wobei jetzt in der Winter Saison, reagiere ich wieder wesentlich empfindlicher auf wirklich scharfe Sorten und habe merkwürdiger Weise gar keine Lust täglich scharf zu essen, wie im Sommer!
Obwohl jetzt innere Wärme angebracht wäre!
Denke der Körper weis, das er dabei schwitzen muss und das wiederum kühlt ja die Haut wieder ab!

Komisch so ein Körper!:huh:
 
Zurück
Oben Unten