Schärfetraining

Clef

Chilitarier
hi ihr,

ich habe jetzt knapp 2 Jahre gebraucht, um zb Habaneros ohne grösseren Schaden regelmässig essen zu können. Am Anfang wars einfach nur die Hölle, jetzt ist es das reinste vergnügen :D

Interessanterweise war das schlimmste am Chiliessen diese Panik, die während den Schmerzen aufkam. Jetzt entspann ich mich und warte vergnüglich bist das Brennen weg ist. (JA! Es geht tatsächlich wieder weg. Irgentwann :D)
Ohne Angst und Panik kann man locker nach oben Leveln.

Wie lange trainiert ihr schon so? Was sind eure Schmerzerfahrungen?

Ich trainiere nicht gezielt, zur Erntezeit vertrag ich aber deutlich mehr. Immoment bin ich aus dem Training. Mit der Zeit steigt aber immer mehr die Toleranz. Man sollte trotzdem nicht von der Gattung auf die Schärfe schließen. Hatte mit einer Baccatum mal eine viel schlimmere Schärfebegegnung als mit einer Habanero.

Der Genuss sollte letztllich im Vordergrund stehen, werde aber auch in diesem Jahr meine Grenzen testen. Macht schon Laune :)

ich ess täglich irgendwelches scharfes zeuch. sossen, snacks, frische chili, gewürze usw
ich habe die erfahrung gemacht, dass es sogar tagesformabhängig ist, wie man die schärfe wegsteckt.
richtig gewöhnen tu ich persönlich mich nie 100%
grade eben gabs ne echte klatsche: chili auf brot. das ding hat mich schier gekillt :D
danach noch n joghurt. :w00t:
samstag lief die gleiche sorte ohne probleme. brauchte auch schon nach ner jala mal ein glas milch. die war auch biestig ;)

BaaL schrieb:
Hatte mit einer Baccatum mal eine viel schlimmere Schärfebegegnung als mit einer Habanero.

Eine annuum hat mich bisher im Mundraum am übelsten gezwickt, eine chinense im Hals und eine pubescens die Speiseröhre hinunter. :D

Ich "trainiere" eigentlich dauernd. Fast jeden Tag ist scharfe Sauce am Essen oder Pulver darin.
So richtig wild wird es aber erst wieder zur Erntezeit. Ich esse die Chilis am liebsten roh und werd mir dann jeden Tag meine Dosis frisches Capsaicin verabreichen! :P

Richtig trainieren tu ich nicht aber ich mache schon jeden Tag irgendwo Chili ran und wenn es mal den ganzen Tag nichts gab, wozu Chili passt fühl ich mich nicht komplett :D
Da ich das Kantinenessen regelmäßig mit Pulver verschärfe, habe ich auch außerhalb der Erntezeit eine ganz gute Toleranz.
Freu mich aber schon tierisch auf die Erntezeit, da ich mit geschmacklosen Scharfmachern nicht so viel anfangen kann... nutze sie aber außerhalb der Erntezeit intensiv ... Suchti :rolleyes:

Bei den Chilis war eine Jala die ein Freund von mir angebaut hat sehr einprägsam. Es war Erntezeit und man musste die leckeren Beerchen ja verkosten...ist ja nur ne Jala, also ein großes Stück abgeschnittenund rein in die Futterluke:hot:
Die schlimmste Erfahrung war selbergemachtes Extrakt; ich war der einzige Depp der es unbedingt pur probieren musste und der Spott hängt mir bis heute nach:whistling:

gezieltes Training nein, aber mein Essen wird immer schärfer. Aber das ist nicht gewollt das ergibt sich irgendwie. Aber das ich ne Habi roh und zwar komplett esse, ich glaub das eher nicht. Aber da leg ich es auch nicht drauf an.

nanaglen schrieb:
gezieltes Training nein, aber mein Essen wird immer schärfer. Aber das ist nicht gewollt das ergibt sich irgendwie

Dieses unfreiwillige Training kann man kaum unterbinden. Es hat ja auch Nachteile. Den Schärfegrad für Gäste kann ich z.B. nicht mehr richtig abschätzen.

Aus dem Alter wo ich Extrakte, Superscharffe Sossen die sch*** lecht schmecken oder sonstigen Müll probieren muss bin ich raus. Auch muss ich keine Superhots pur essen um zu wissen ich schaff das, es muss schmecken, dass ist das wichtigste.
Auf ner Pizza ess ich gerne mal 2-3 Habaneros, gewürzt wird eigentlich alles mit Pülverchen Salzen frischen Beeren und auch Sossen (hauptsächlich zum Grillen)werden gedippt. Wenn der Magen nicht rebelliert und die Schüssel keine 15 mal gesprengt werden muss wars ein angenehmes Chili-Mahl ansonsten eher Qual ;)

Ich schließe mich da den meisten hier an, Training gibts nur durch die Alltagskost (mittlerweile pack ich sogar schon zum Frühstück mein Fatalii-Pulver aus). Das gezielte Training kommt mir so erzwungen vor, als ob ich jemanden etwas zu beweisen hätte bzw ein bestimmtes Pensum zu erfüllen hätte. Das verdirbt mir dann den Spass am Scharf essen. Und Lernen muss ich in meinem Studium sowieso schon genug :D

Abgesehen von meinem wahnsinnigen Versuch, 2 mal hintereinander eine Barrackpore zu essen ( zwecks Größenvergleich der Früchte), waren meine schlimmsten Erfahrungen beim Grillen mit meinen Rocotos. Mit Speck umwickelt und Frischkäse gefüllt wirklich lecker, allerdings geht dir nach dem Dritten die Puste aus und die böse Rocotoschärfe zwingt dich langsam in die Knie. Man nennet sie in ihrem Heimatsland ja auch nicht ohne Grund ''Gringo-Killer''!! :D:D

Ich bin auf den "Trip" jetzt erst seit einem halben Jahr gekommen.
Anfangs waren mir viele Pulversorten schon zu scharf. Nachdem ich aber angefangen habe immer etwas mehr zu würzen, merke ich dass sich mein Schärfeempfinden schon etwas geändert hat. Mittlerweile sind die Gerichte allen in meiner Familie schon zu scharf wo ich gerade damit auskomme.
Dass ich aber eine Superhot oder ne Habbi pur esse muss ich auch nicht haben. Mir hat es schon gereicht als ich letzte Woche ein paar Habbis entkernt habe um sie zu trocknen und mir 3 Tage danach noch die Finger brannten.

SuppenWiese schrieb:
Ich bin auf den "Trip" jetzt erst seit einem halben Jahr gekommen.
Anfangs waren mir viele Pulversorten schon zu scharf. Nachdem ich aber angefangen habe immer etwas mehr zu würzen, merke ich dass sich mein Schärfeempfinden schon etwas geändert hat. Mittlerweile sind die Gerichte allen in meiner Familie schon zu scharf wo ich gerade damit auskomme.
Dass ich aber eine Superhot oder ne Habbi pur esse muss ich auch nicht haben. Mir hat es schon gereicht als ich letzte Woche ein paar Habbis entkernt habe um sie zu trocknen und mir 3 Tage danach noch die Finger brannten.

Ich hab letztens auch Habbis auseinandergefummelt aber Fingerbrennen hatt ich nicht :(
Mir ist es aber in eine Wunde gekommen, das war pervers.

Und warum ist eine Habi keine Superhot ? Find das ganz witzig das die Habi damals als schärfste Chili galt, heute ist die nicht mal mehr superhot :D

Ich hab als ich mit Chilis angefangen habe so ab 5 aufwärts probleme gehabt.

Jetzt habe ich bei 7-8 noch ein "gutes" Feeling :)

Alles drüber wird mir dann aber zu scharf. Aber solang es für mich scharf ist, ist das doch okay :)

DerPhilip schrieb:
Ich hab letztens auch Habbis auseinandergefummelt aber Fingerbrennen hatt ich nicht :(
Mir ist es aber in eine Wunde gekommen, das war pervers.

Und warum ist eine Habi keine Superhot ? Find das ganz witzig das die Habi damals als schärfste Chili galt, heute ist die nicht mal mehr superhot :D

Ich hab als ich mit Chilis angefangen habe so ab 5 aufwärts probleme gehabt.

Jetzt habe ich bei 7-8 noch ein "gutes" Feeling :)

Alles drüber wird mir dann aber zu scharf. Aber solang es für mich scharf ist, ist das doch okay :)

Alles Top!;) Habbis ist mein Liebling!:D Ich mach Pulver,Schnaps und einlegen klar!:w00t:

Wer sie nicht frisch verköstigt,hat was verpaßt! Habbigeschmack is für mich untoppbar!:D

Gruß Hans

Ich mach das mit dem Training auch eigentlich nur für mich, weil es mir Freude macht,
einen Schärfegrad nach dem anderen zu meistern :D

Als nächstes käme dann eine Fatalii White dran, weiss jemand ob die Schärfer als Hanaberi sind?

Eine Bhut Jolokia regelmässig zu meistern ist mein Ziel für 2014! :D

Zurück
Oben Unten