Schärfste annuum

schmenning

Chiligrünschnabel
Guten morgen an die chili-gemeinde!

Habe mittlerweile schon annuum, frutescens, baccatum und chinense chilipflanzen gehabt. Gerade mit den chinensen schon viel probiert und trotzdem bin ich immernoch kein fan des aromas und der doch aufwendiger zu pflegenden pflanzen. Allerdings möchte ich gerne sehr scharfe pflegeleichte pflanzen haben.

Darum meine Frage: Welche annuum ist die schärfste?

Durchschaun is langweilig, will ja eure Erfahrungen hören :)

Meine schärfste annuum war bisher die black candle.

Bzw. kreuz doch einfach ne annum mit ner chinense -> dann schaun was dabei rauskommt! ;-)

CGN 16941: soll sehr scharf sein und wohl eine Übergangsform zwischen annuum und chinense. Ist in meiner Planung für '15, deswegen keine eigenen Erfahrungen bisher.

Thai orange hot fällt mir noch ein. Selbst angebaut letztes Jahr, hat schon eine ordentlich Schärfe aber nicht vergleichbar mit den chinensen.

Goatsweed
Tepin
Bird's Eye
Cayenne (Carolina, Golden, ... )

Es gibt einige scharfe annuum. Welche die schärfste ist, lässt sich wahrscheinlich auch deshalb schwer sagen, weil sich niemand die Mühe macht, reihenweise annuum unter 200.000 Scoville zu testen, wenn die chinense schon bei über 2.000.000 angekommen sind. Diese Test kosten Geld. Wozu? Nur um dann die schärfste annuum bewerben zu können? Wenn man Schärfe will, futtert man andere.

[nachtrag]

:rolleyes: Ich hätte vielleicht den ganzen thread lesen sollen, nicht nur deine Eingangsfrage...

schmenning schrieb:
Durchschaun is langweilig, will ja eure Erfahrungen hören :)

Bei mir war es eine Cayenne-Variante, die am meisten gebrannt hat, eine gekaufte Dutch Red, wenn ich recht erinnere.

Hola
Habe nur chinesen, darum keine Erfahrungen mit Annuums. Habe mir die Mühe gemacht zum Dir etwas raus zu suchen und habe dann festgestellt das es mit der Sortensuche am einfachsten ist, da man alle Variationen eingeben kann was man möchte.

Trotzdem a schöas Tägle

Zimbabwe Black hab ich mit der Angabe von Schärfe 9 gefunden. Habe diese Pflanze auch, allerdings ist noch keine Beere reif, kann also noch nicht bestätigen ob die wirklich so fies ist ;)

Bei den indischen Annuum-Sorten gibt es einige, die sehr scharf sind. Vielleicht fällt irgend jemand noch ein wie die Sorten heißen.

Martini1710 schrieb:
Zimbabwe Black hab ich mit der Angabe von Schärfe 9 gefunden. Habe diese Pflanze auch, allerdings ist noch keine Beere reif, kann also noch nicht bestätigen ob die wirklich so fies ist ;)
Hola!
Wird sogar mit 9-10 angegeben.Ich vermute Verwandschaft mit Zimbabwe Bird.

Dieschärfsten c.annuum, die ich bisher hatte, waren: Malawi bird, Piquin,De Arbol und gelber Elefantenrüssel aus Slowenien.Die beiden letzten gehören zum Cayennetyp, die sehr pflegeleicht sin

Welche die schärfste ist kann sicher keiner sagen....denn das Guinness Buch der Rekorde untergliedert nicht die einzelnen Arten.....daher sind da immer nur chinense genannt.

Eine die aber sehr scharf ist, ist wohl die Indian PC1:
http://www.hot-pain.de/indian-pc-1

Edit:
Was schreib ich hier nur.......die PC1 ist doch eine frutescens und keine annuum.....Sorry.

Zurück
Oben Unten