Schärfste annuum

Habbi Metal schrieb:

Die Bezeichnung stammt aus der Zeit vor Bhi Jolokia. Die ominöse superscharfe Sorte aus Indien war eine c. chinese.Bei den damaligen Infos muß man bedenken, daß die indische Armee hinter der Züchtung steckte weil sie Material für pepperspray usw brauchte und vieles Propaganda und,Lüge war. Als die ersten Früchte nach Deutschland kamen, kam noch Wucher und Geschäftemacherei dazu!!! Also nicht alles glauben was über angeblich schärfste Chilis geschrieben wird.:whistling:

Im Threadtitel steht zwar 'Schärfste Annuum', aber gesucht werden ja pflegeleichte Sorten. Und die frutescens, die ich bisher hatte waren alle keine Mimosen.
Da fällt mir direkt die Lotah Bih ein, eine indische frutescens. Laut Semillas 'superscharf'. Eventuell eine der Sorten, die bei der Kreuzung der Bhut Jolokia beteiligt waren. Hab' sie zwar im Anbau, aber noch keine reifen Früchte, kann also zur Schärfe noch nichts sagen.

Gruß, pica

Pedro schrieb:
Also nicht alles glauben was über angeblich schärfste Chilis geschrieben wird.:whistling:

Das wollte ich auch nicht sagen. Die schärfste ist sie bei weitem nicht. Ich habe auch absichtlich nicht das Wort Naga ins Spiel gebracht. Gibt noch zu viele "Shops" die heute immernoch die PC1 als Jolokia verkaufen.
Aber für eine Annuum (ja, es ist doch eine, hatte ich falsch im Hinterkopf und saß in der Bahn) empfand ich sie letztes Jahr als sehr scharf.
Eine 9 würde ich ihr geben, oder empfandest du sie nicht so scharf?Und eine 9 ist für eine annuum schon sehr hoch.

Falls jemand sich jetzt über Pedros Einwand wundert, er meinte diese Geschichte:
http://www.pepperworld.com/cms/anbau2/jolokia.php

Aber hier geht es ja nicht um die schärfste Chili der Welt, sondern um die schärfste annuum.
Und da finde ich sie schon sehr scharf. -Daher verstehe ich deinen Einwand leider nur halb.

Gruß Christian

SHP, finde ich, haben für Anuums schon eine sehr gute Schärfe.
Heute habe ich noch eine unreife Fish Pepper gekostet... und ja, die konnte von der Schärfe definitiv mit der SHP mithalten.

Tabasco habe ich dieses Jahr auch noch dabei... Kann ich aber noch nichts zu sagen.

Ich schmeiss nochmal Black Scorpion Tongue in den Ring. Sollte für eine annuum extrem potent sein.

k0rna schrieb:
SHP, finde ich, haben für Anuums schon eine sehr gute Schärfe.
Heute habe ich noch eine unreife Fish Pepper gekostet... und ja, die konnte von der Schärfe definitiv mit der SHP mithalten.

Tabasco habe ich dieses Jahr auch noch dabei... Kann ich aber noch nichts zu sagen.
Fish Pepper soll aber eigentlich eher Schärfe 3-5 sein.. deine Aussage verwundert mich nun ein wenig.. oder liegt es tatsächlich an dem Wort "unreife", so das ich nun annehmen muss das die Fish Pepper im reifen Zustand an Süße gewinnt?... konnte leider noch keine Fish Pepper kosten...

SHP finde ich genauso scharf wie Explosive Ember eher mittelklasse.

LG, HotBoy

Sicher kommt auch bei den annuum noch stärker der relative eindruck hinzu. Die chinensen läsen im etremfall ja kaum mehr zu atem kommen :)

Die annuum lassen da vielleicht noch mehr Spielraum für die art und weise der Wirkung, sei es schneidene schärfe oder mund füllend usw.

Meine Erfahrung ist: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen :lol: man weiß nie was man bekommt bei ner Annuum ;)
Ich hab hier schon Früchte geerntet, da dachte ich, es is n Gemüsepaprika. Und Paar Tage später von der gleichen Pflanze ne Chili in Habi Stärke :w00t:

mph schrieb:
Bei den indischen Annuum-Sorten gibt es einige, die sehr scharf sind. Vielleicht fällt irgend jemand noch ein wie die Sorten heißen.

Das stimmt! Habe von einer aus Indien mitgebrachten Pflanze schon probieren dürfen....hat mir fast die Rübe weggeblasen. Allerdings wusste die Besitzerin auch keine exakte Bezeichnung.

Meine schärfsten Annuums waren bisher eine selbstgezogene SHP (an der Pflanze war jede Frucht anders, von leicht prickelnd bis auaaaaaaa) und gekaufte Thaichilis, deren genauen Namen ich nicht weiß. War so ein Sträußchen aus dem Asia-Markt. Die Dinger waren zwar recht klein, dafür aber so richtig böse. :)

Irgendwann hatte ich man ganz normale Dutch Red im Großhandel gekauft, die waren mir auch ne ganze Ecke zu dolle, hätte ich so nicht erwartet. Auch da scheint es aber ein Glücksspiel zu sein, ob man nun gerade was Mildes oder was höllisch Scharfes erwischt.
Vielleicht ist das ja auch bei der Fish Pepper so?

HotBoy schrieb:
Fish Pepper soll aber eigentlich eher Schärfe 3-5 sein.. deine Aussage verwundert mich nun ein wenig.. oder liegt es tatsächlich an dem Wort "unreife", so das ich nun annehmen muss das die Fish Pepper im reifen Zustand an Süße gewinnt?... konnte leider noch keine Fish Pepper kosten...

SHP finde ich genauso scharf wie Explosive Ember eher mittelklasse.

LG, HotBoy

Ich bin genauso überrascht wie du, dass die Fish-Pepper so scharf ist. Habe im Netz auch mal höhere Angaben als 3-5 gesehen, konnte ich aber nicht glauben. Wenn ich heute Abend Zeit habe, schaue ich mal ob ich das nochmal finde.

Ich denke nicht, dass die Schärfe nochmal geringer wird, weil noch "Aroma hinzureift"

PS: Das Bild der Pflanze aus der Sortenbeschreibung auf hot-pain stimmt so überhaupt gar nicht mit meiner Pflanze überein =) Die Beeren sind auch lila und wachsen aufrecht... Hmm...

[EDIT] Ein Bild von vor ein paar Wochen: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-21663-post-443558.html#pid443558

wisst ihr, was ich hier bei dem thema richtig schlimm von euch finde ?!

die vielen tollen vorschläge. :D
schau mir als die vorgeschlagenen sorten an und überleg, ob ich die noch aufnehmen soll. dabei wollte ich doch gar nicht :blush:
leider kann ich keinen tipp beitragen, aber auch "milde" chilis können sich recht scharf entwickeln. wie meine numex, die ja alle mild seien sollen. bei meiner bekomme ich bei rohkost immer schluckauf. würde mich an der stelle auch interessieren, ob da ebenso das düngen( Capsio, angeblich schärfesteigernd-aber nie wirklich bewiesen) eine rolle spielt, bzw die aufzucht insbesondere.
auf so ein paar sorten hier freu ich mich auf jeden :)

Nach meinem befinden jegliche "Zierchili" oder anders Indoor-taugliche annuum Sorte.. die Früchte bestehen idr nur aus Kernen.. kein Geschmack, nur scharf

mph schrieb:
Bei den indischen Annuum-Sorten gibt es einige, die sehr scharf sind. Vielleicht fällt irgend jemand noch ein wie die Sorten heißen.

Moin,
sehr schwierig, da sehr viele lokale Sortenn.Sehr scharf ist :ELLACHIPUR SANNAM-S4 TYPE
Samenshops kann man auch nach Ländern durchsuchen, wenn sie in der Beschreibung stehen.Bei Semillas findet man einige scharfe annuum aus Indien.

Zurück
Oben Unten