Scharf essen und Gesundheit

Die Schärfe von Knoblauch hat nicht mit der Schärfe von Chilis zu tun, genausowenig mit Ingwer, Meerrettich und hunderten anderen Gewürzen/Früchten/Samen/Wurzeln.

Das ist mir schon klar, da es sich ja jeweils um ganz unterschiedliche Inhaltsstoffe handelt. :)
Ich glaube, dass es bei mir bei allen von mir genannten Pflanzen funktioniert, liegt daran, dass sie alle den Magen irgendwie "betäuben", das trifft es jetzt nicht ganz, aber ich kann die Wirkung schlecht beschreiben. Und da zählt nur die Eigenschaft "scharf", ganz egal, in welcher Weise.

Übrigens: Meerrettich hab ich noch nie probiert. Super Tipp, danke! :)
 
Das ist mir schon klar, da es sich ja jeweils um ganz unterschiedliche Inhaltsstoffe handelt. :)
Ich glaube, dass es bei mir bei allen von mir genannten Pflanzen funktioniert, liegt daran, dass sie alle den Magen irgendwie "betäuben", das trifft es jetzt nicht ganz, aber ich kann die Wirkung schlecht beschreiben. Und da zählt nur die Eigenschaft "scharf", ganz egal, in welcher Weise.

Übrigens: Meerrettich hab ich noch nie probiert. Super Tipp, danke! :)
Die Schärfe von Chili, Knoblauch, Ingwer, Zwiebeln machen mir kaum etwas aus, doch frischgeriebenen Wasabi find ich extrem scharf. Man spürt die Schärfe förmlich vom Rachen/ Zunge Richtung Nase bis ins Gehirn "wandern".
Meiner Meinung ist Wasabi viel stärker und intensiver als europäischer Meerrettich.
 
Ich glaube das liegt daran, dass Meerrettich oder Wasabi Schärfe eine andere ist als die "klassische" Capsaicin Schärfe.
Die Rettich Arten sind eher auf (ätherische) Öle gebaut und gehen eher über die Atemwege in Nase, Augen, Hals (und Hirn :D) und wird daher anders wahrgenommen, als Chili Schärfe, die dem Körper eher Hitze auf den Rezeptoren auslöst. Beide Arten sind Grundverschieden. Jemand der eine Carolina Reeper pur essen kann, kann daher dennoch auf ein daumengroßes Stück Wasabi das heulen anfangen ;)
 
Zurück
Oben Unten