Scharf essen und Gesundheit


dlx

Chiligrünschnabel
Beiträge
69
Hallo zusammen,

da ein Großteil der Leute hier vermutlich auch gerne (sehr) scharf essen :) möchte ich mal Schwarmwissen zusammentragen.

Ich persönlich esse gerne sehr scharf. Um genau zu sein, gibt es kaum ein Essen, bei dem ich mir nicht entweder eine frische Schote dazu schneide oder von sehr scharfen Soßen oder Pulver Gebrauch mache. Ich bin in gewisser Weise richtig süchtig danach.

Meine Mutter, die selbst gar nicht scharf essen kann, warnt mich stets vor "zu viel" wegen Magenproblemen, Kehlkopf, Speiseröhre, Darmkrebs und alles was ihr dazu noch einfällt :D :unsure:
Auf der anderen Seite hört man aber auch genau das Gegenteil. Scharf ist sehr gesund, stärkt das Immunsystem usw... Wie immer findet man im Internet Gründe dafür und dagegen.

Beschwerden außer schwitzen bekomme ich keine. Zugegeben, mein Schärfeempfinden ist ordentlich hochgeschraubt. Was für mich eine angenehme Schärfe ist, können die meisten Menschen in meinem Umkreis nichtmal im Ansatz essen.

Sätzen wie "Du schmeckst doch gar nichts mehr, das brennt doch nur noch alles" kann ich leicht kontern. Ich bin sogar der Meinung, dass ich intensiver schmecke, da die Schärfe gewisse Rezeptoren öffnet und somit intensiver schmecken lässt. Das ist aber nur meine persönliche Herleitung :) Zugegeben, wenn es zu scharf ist und man es nicht verträgt, brennt es tatsächlich nur da die Rezeptoren dadurch komplett überreizt sind und der Körper in dem Moment auf "Bekämpfen" bzw. "Überleben" programmiert ist.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. euer Wissen dazu? Vielleicht ist auch der ein oder andere Mediziner anwesend :)

LG, dlx
 

Martin.M

Jalapenogenießer
Beiträge
204
geh mal mit einer Thailänderin essen.
Die macht sich 6 rote + 6 grüne in eine Portion rein und sagt dir dann noch ob da etwas Salz fehlt oder nicht :)

Solche Grundnahrungsmittel wie roter Thaicurry sind da üblich,
oder "Rindfleisch mit grünen Bohnen + frischen Chilis".
Ich hab die Paste auch in der Küche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dlx

Mütze

Habanerolecker
Beiträge
461
Scharf essen ist wie Rauchen!!!


oder:



:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dlx

Oben Unten