Scharfe Kürbismarmelade

Mathilda

Dauerscharfesser
Beiträge
1.013
Kürbis funktioniert süß und salzig. Wieso dann nicht auch süß-scharf?

Man nehme:

Einige kochend heiß ausgespülte Gläser mit Deckel
1 Hokkaido-kürbis
1-2 Äpfel (gerne eine säuerliche Sorte wie Boskop)
Gelierzucker nach Anleitung
etwas Wasser
1 Stange Zimt
Chilischoten nach Geschmack

1. Die Gläser gut ausspülen, trocknen und bereit stellen.

2. Den Kürbis - schälen muss man den nicht - waschen, abtrocknen und dann Kerne raus. Den Rest würfeln. Wenn der Kürbis allzu wehrhaft ist, dann kann man ihn vorher im Ganzen einige Zeit in den warmen Ofen stellen. Dann wird er weicher und kann sinnvoller geschnitten werden. Sollte das jemand mit der Mikrowelle ausprobieren, dann schreibt bitte noch einen Fotoapparat und die Erinnerung, die Fotos hier zu posten auf die Liste :p Eh, fürs Protokoll: ich rate dringend von der Mikrowelle ab ;)

3. Die Äpfel schälen, entkernen und ebenso in Würfel schneiden. Ebenso die Chilis kleinstmöglich würfeln

4. Alles zusammen in einen Topf, etwas Flüssigkeit dazu - Wasser oder Apfelsaft z.B. - und köcheln lassen bis alles weich ist. Je nachdem ob man Stücke mag oder nicht, püriert man an diesem Punkt oder nimmt den Kartoffelstampfer.

5. Den Brei gemäß der Anleitung auf dem Gelierzucker und mit dem Gelierzucker kochen. Im Zweifelsfall kann man hier noch etwas Flüssigkeit dazu geben, da es sonst zu schnell anbrennt. Rühren ist Pflicht!

6. Die Pampe - vorsicht! Fies heiß! - in die Gläser füllen, so dass sie möglichst randvoll sind und kein Platz mehr ist für Luft. Zuschrauben, umdrehen und abkühlen lassen.

Das eignet sich sehr gut als Brotaufstrich. Marmelade eben :D Wenn ihr Reste habt, die kein Glas mehr voll machen, dann empfehle ich das noch heiß auf Milchreis zu geben.
 
Könnte man vielleicht mit Frischkäse drunter etwas ausgleichen ;) Aber ehrlich gesagt mag ich es mit einer subtilen Schärfe auch lieber.
 
Ich möchte das auch ausprobieren (habe ich ja schon geschrieben). Welche Chilis hast Du benutzt, Mathilda?
 
Apache. Da reichten mir aber auch zwei auf den Topf. Das war dann nicht übermäßig scharf sondern eher, naja, subtil :) Drei hättens auch sein dürfen.
 
Ok, Danke. Apache habe ich nicht leider.
Werde mir was anderes einfallen lassen. Und davon berichten, wenn es interessiert. :)
 
Ich würde fast davon ausgehen, dass eine fruchtige Schärfe immer passt :) Was Zitroniges könnte ich mir auch gut vorstellen. Wobei.. ob man das dann so rausschmeckt?
 
Zurück
Oben Unten